« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberste Geschossdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kabufzk
19.9. - 26.9.2017
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo!

Möchte bald die Dämmung der obersten Geschoßdecke angehen. Verwendet wird eine PE-Folie und darauf 3x10cm EPS. Bin mir nur etwas unsicher wo ich im Randbereich mit dem EPS beginne. Fange ich hier bei der Fuge Ziegel-Deckenranddämmung an oder Deckenranddämmung-Beton? Zur Info: außen wird noch aufgemauert und es kommt Thermo-Putz drauf (50er Ziegel).

Die PE-Folie überlappe ich mit dem bereits verlegten Streifen und verklebe?

Hat jemand Tipps für mich?

Grüße


2017/20170919428338.jpg

2017/20170919991166.jpg

  •  Pulverizer
19.9.2017  (#1)
Verstehe den Aufbau nicht ganz. Sind die sichtbaren Ziegel oben am Dach die Außenwand des Gebäudes? Oder wo gehören die dazu? Warum wurde die Betondecke nicht damit abgeschlossen?

Wenn noch aufgemauert wird würde ich erst die Mauerung abwarten und die Dämmplatten danach daran anstoßen, damit du einen sauberen Abschluss hast.

1
  •  Miles26
19.9.2017  (#2)
Zuerst außen aufmauern oder Isolierung dran und Velox Platte. Deine Isolierung der Decke muss die Isolierung der Deckenrandschalung komplett überdecken.

Ich habe das so gelöst das außen herum ein Streifen XPS mit der Veloxplatte an den Dachstuhl geschraubt wurde. Dann habe ich die Isolierung innen bis an die XPS Platte gelegt.

Somit keine Wärmebrücke. Und Vergiss die Dampfsperre nicht.

1
  •  kabufzk
19.9.2017  (#3)

zitat..
Miles26 schrieb: Ich habe das so gelöst das außen herum ein Streifen XPS mit der Veloxplatte an den Dachstuhl geschraubt wurde. Dann habe ich die Isolierung innen bis an die XPS Platte gelegt.


Klingt gut, nur weiß ich nicht wie ich das ohne Gerüst machen soll. Fassade wird erst nächstes Jahr gemacht. emoji

Mein Baumeister meinte ich solle folgendes machen: mit der Isolierung so weit hinausfahren, dass eben die Isolierung der Deckenrandschalung fast komplett überdeckt ist. Er meinte sicherheitshalber wegen dem späteren Mauern 2 cm weiter zurückbleiben.

Ist das OK?

1


  •  kabufzk
20.9.2017  (#4)
niemand?

1
  •  kabufzk
21.9.2017  (#5)
OK, andere Frage: ich möchte heuer noch folgendes machen:

- Fenster + Türen montieren
- Innenputz
- Schüttung + FBH
- Estrich
- Wärmepumpe + Ausheizen

Dann ist Winterpause. Glaubt ihr es ist ein Problem wenn die Oberste Geschoßdecke - 20cm Stahlbeton (Elementdecke) - über den Winter nicht gedämmt ist?


LG

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#6)
nö, da kommt soviel feuchte durch das es eh besser ist wenn sie noch nicht liegen und oben genug frische luft dazu kann

1
  •  kabufzk
21.9.2017  (#7)
hmmmm...und was ist im Winter mit Kondensatbildung auf der Decke wenn die oben nicht isoliert ist?

1
  •  kabufzk
25.9.2017  (#8)
Ich pushe das nochmal ... bin echt unsicher ob ich das vor oder nach dem Winter machen soll ?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#9)

zitat..
kabufzk schrieb: bin echt unsicher ob ich das vor oder nach dem Winter machen soll


Ich häng mich bei der Frage mal an...

1
  •  AnTeMa
25.9.2017  (#10)
Oberste Geschoßdecke dämmen

Ich würde die auf jeden Fall dämmen bevor geheizt wird.
Momentan wird noch viel Feuchtigkeit eingebracht, die an der kalten Decke kondensieren könnte-von Wärmeverlusten besonders an tendenziell warmer Decke ganz abgesehen.

Allerdings würde ich Zellulose offen aufblasen-
Randbereiche mit Folie abtrennen und später die Zellulose von Hand bis zur Außendämmung schieben.
Dabei wäre keine Dampfbremse notwendig, was die schnellere Betonaustrocknung ermöglicht.
Zudem viel besserer Hitzeschutz, problemlose Entsorgung oder verlustfreie Wiederverwendung.

Meine Einblasmaschine kann ich evt verleihen-die Arbeit läßt sich auch gut selber erledigen.

Andreas Teich



1
  •  kabufzk
26.9.2017  (#11)

zitat..

Allerdings würde ich Zellulose offen aufblasen-
Randbereiche mit Folie abtrennen und später die Zellulose von Hand bis zur Außendämmung schieben.
Andreas Teich


Wenn da nicht schon das ganze EPS auf der Baustelle wäre, bzw. der Großteil der Pakete schon am Dachboden ... emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#12)

zitat..
kabufzk schrieb: offen aufblasen


Meine Überlegung dazu:

Wenn ich mit EPS dämme, muss ich nur einen "Gangbereich" mit Platten auslegen auf denen ich "oft" gehe, die niedrigen Bereiche wo ich vielleicht den Karton mit Weihnachtsschmuck lagere* brauch ich überhaupt nicht mit Platten auslegen weil ich Kartons einfach auf die EPS Dämmung stellen kann.

Bei Zellulose muss ich die kompletten ~120m² mit OSB (?) Platten auslegen. Bei EPS maximal 40m² in der Mitte.

Deshalb tendiere ich derzeit zu 2x16cm EPS um 18,50€ Brutto/m² Dämmfläche

*dürfen und nicht dürfen nicht beachtet

1
  •  kabufzk
26.9.2017  (#13)
Bei Zellulose wird zumindest dort wo du gehen bzw. etwas lagern willst eine Holzkonstruktion nötig sein. Der Rest der Fläche wäre einfach lose Zellulose.

1
  •  AnTeMa
26.9.2017  (#14)
Unterkonstruktion für begehbare Zellulose

Es könnten Pappröhren oder Holzklötze senkrecht auf den Boden gestellt werden, darauf Latten und 18 mm OSB-Platten und ohnehin nur dort wo der Boden als Abstellfläche benötigt wird.

Zur Staubbindung bei Luftbewegung kann die Zellulose mit Wasser besprüht werden-
ähnlicher Effekt wie bei Pappmachee.


Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verpfuschter Sichtbetonsockel Steinschlichtung