« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberhalb eines Vordaches

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.9. - 8.9.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wir diskutieren gerade mit unserem Planer die Fassadendämmung (Dämmung der Hauswand) oberhalb der Vordächer. Er meint, das sei so wie der Sockel ein Spritzwaserbereich und da müsse man XPS nehmen anstelle von Holzweichfaser oder anderem ökologischen Dämmstoff.
Stimmt das so?? Oder reicht der EPDM-Hochzug und Blechabdeckung um hier ein Eindringen von Feuchte zu verhindern?

  •  Baumau
  •   Bronze-Award
7.9.2017  (#1)
Was sagt denn der Hersteller vom Holzweichfaserdämmstoff?

Ich habe aber auch meine Zweifel, ob eine Holzweichfaserdämmplatte dem Regen über einem Vordach dauerhaft standhalten würde.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#2)
OK, Hersteller schreibt:

Als Spritzwasserbereich sind die ersten 30 cm über Erdreich bei Sockelanschlüssen bekannt. Neben diesem sind auch Wandflächen im Anschlussbereich von Terrassen, Flachdächern, Vordächern sowie Gauben- wangen durch Spritzwasser gefährdet. In diesen Bereichen sind feuchtebeständige Sockeldämmplatten zu verwenden, die im Sortiment des jeweiligen Putz- herstellers verfügbar sind. Diese sind bei Holzständer- wänden durch feuchteresistente Werkstoffplatten
zu hinterlegen (zementgebundene Platten wie z.B. Fermacell Powerpanel HD oder Knauf Aquapanel).
Bei spritzwasserreduzierenden Untergründen, wie z.B. einem Kiesstreifen (Körnung 16/32, Breite 30 cm) oder einer durchlässigen Terrassenbekleidung (Rost), kann sich die Höhe d

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
7.9.2017  (#3)
Welche Steico Platten wirst du denn verbauen?

Du hattest geschrieben, dass du die evt. selbst besorgen willst? Darf ich fragen wo du die beziehen willst/wolltest und was die kosten?

Ich möchte nämlich die Steico protect bei uns verbauen.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#4)
Dämmung im Sockelbereich der Terrasse bzw. des Balkons (Auskragung) ist wohl gemeint, und nicht ein Vordach oder?

(falls du meine Schnitte noch hast, schau sie dir nochmal "genau" an (übrigens eines der Hauptprobleme auf Baustellen --> Unterlagen sind vorhanden, werden aber nicht verwendet) ... ich bin da ganz bei deinem Planer)

Solche Regeldetails findet man üblicherweise auf Herstellerseiten (nicht nur bei EPS/XPS-Herstellern)

(und wie so oft, würde ein Planausschnitt zum Text enorm helfen, dann sieht man auf einen Blick, um was es eigentlich geht)

1
  •  AnTeMa
8.9.2017  (#5)
Abdichtung - Das sind natürlich Spritzwasserbereiche, wobei die Belastung bei entsprechendem Dachüberstand auch geringer sein kann.

In den Herstellerunterlagen werden feuchtebeständige Dämmstoffe gefordert, allerdings wird hier ja noch eine Abdichtung aufgebracht.
Ich würde zumindest eine gute Beschichtung aufbringen wie bei Sockelputz, (zM MB 2K von Remmers) und die Dachabdichtung ggf etwas höher ziehen.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserschaden Neubau , drückendes Wasser