« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Garagendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  real09
17.12. - 29.12.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

wir stehen bei einem Zubau vor dem Problem, dass wir nicht wissen, wie wir am besten die Garagendecke dämmen sollten. Zur Situation:
Garage unbeheizt, darüber befindet sich beheizter Wohnraum mit einer Fußbodenheizung.
Wohnraum Fußbodenaufbau:
1,5 cm Parkett
6,5 cm Estrich
-- cm PE Folie
3,0 cm TDPT
11 cm Schüttung
20 cm Stahlbetondecke
???Dämmung???

1 Thema:
Wir dürfen laut Baufirma kein XPS in die Deckeschalung einlegen (Brandgefahr). Es wurde empfohlen, nachträglich Steinwollplatten anzubringen. 

Hat jemand damit Erfahrung. Wir möchten natürlich an der Decke ein Garagentor befestigen, wird dann bis zum Beton gebohrt oder wie verhält sich das? 
Ebenfalls ist für mich die Frage, wie die Elektroinstallation aussieht (nur Licht), diese soll in die Betondecke gelegt werden, wird danach mit einem Schlauch weitergearbeitet? 

2 Thema:
Die Decke besitzt eine Auskragung. Oben befindet sich ein Holzriegel, unten eine Massiv Ziegelmauer. Wie kann nun die Betondecke nach außen gedämmt werden? Unten ist ein 14 XPS aber der Bereich der Betondecke darf ja nicht frei liegen. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir das beschreiben? 

Die beiden Interessanten Stellen sind Orange in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

2023/2023121722806.png

Danke euch,

Lg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#1)
Wärmebrückentechnische Katastrophe! Wer plant sowas? Verbesserungsmöglichkeiten: Die letzten beiden Ziegelreihen mit Perlite füllen, einen gekämmte Ziegel oder Ytong verwenden (= Thermofuß). Vollständige Deckendämmung inkl Flankendämmung und Seitensektionaltor. Fußbodenaudbau mittels Dämmung erhöhen usw.
Ändert aber nichts dran dass das ordentlich geplant gehört und dafür auch jemand Verantwortung übernimmt- das solltest definitiv du oder das Forum sein!

1
  •  real09
17.12.2023  (#2)
Danke für deine Antwort. Wäre es dann besser auf eine Tramdecke zu setzen?
Aufbau:
1,5 cm Parkett
6,5 cm Estrich
-- cm PE Folie
3,0 cm TDPT
11 cm Schüttung
24 cm Holztramdecke dazw. Mineralwolle
2,0 cm Streuschalung
1,25 Gipskartonplatte

Die Halterungen für das Gragentor könnte man dan auf die Tram befestigen.


2023/2023121780270.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#3)
Gipskarton hat in der Garage nichts zu suchen. Hier eher auf Faserzementplatte gehen. Würde definitiv das System ändern,  wenn du bei der Aufbauhöhe keine Möglichkeiten hast. Sieht schon besser aus.
Aber wie gesagt - lass dir das ordentlich planen und durchrechnen 

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#4)
Hallo, du bist im Energiesparhaus Forum, da ist schnell einmal etwas eine Katastrophe emoji , ich würde sagen "unglücklichliches Detail" Was man noch lösen muss.

Wenn eine Betondecke machen möchtest dann würde ich auch die 25er Wand dämmen somit ist das Detail schon einmal ordentlich entschärft, Ziegel füllen ist auch eine sehr gute Idee.

ISO Körbe wäre Plan b, aber ich persönlich würde einfach die Untersicht und Sturz/Wand dämmen.

Die holzfaserplatten für die Garagendecke gibt's fertig, der Motor und das Tor werden mit Gewinde Stangen einfach angehängt, ist keine große Sache.

Lg

1
  •  real09
29.12.2023  (#5)
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Hatte nun eine erste Abstimmung, folgender Vorschlag ist gekommen:  


2023/20231229266609.png


2023/20231229805901.png

1,5 cm Parkett
6,5 cm Estrich
-- cm PE Folie
3,0 cm TDPT
14 cm Dämmschüttung
20 cm Stahlbetondecke 
20 cm Dämmung 

Aus eurer Erfahrung:
Wie schlecht ist in diesem Fall die Wärmebrücke bei der Stahlbetondecke? Kann das durch das XPS entschärft werden?
Die oberen zwei Ziegelreihen werden mit Perlit Ziegel ausgeführt.

Danke, LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Risse nicht tragende Wände