« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gargamel
22.9. - 24.9.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

ich würde ein paar Tips zu folgendem Thema brauchen:

Über unsere Garage befindet sich teilweise Wohnraum und teilweise Terasse. 
Im Zuge der Rohbauarbeiten wurde bei der gesamten Garagendecke die Decrock von Rockwool in die Deckenschalung eingelegt.

Die Decke wurde als 1 Bauteil gegossen, also ohne thermische Trennung durch Isokorb o.ä. 

Da wir nun den Aufbau der Terasse planen, wurde uns gesagt, dass die Terasse zuerst 1x gflämmt werden soll, dann gedämmt und dann noch 2 Lagen Bitumenbahn. 
Nun sind wir etwas ratlos, was die Decrock angeht. Kann man diese trotzdem lassen und die Terasse nochmals dämmen?
Oder die Terasse gar nicht dämmen ausser einer Flankendämmung, dass keine Kältebrücke zum Wohnraum entsteht?

Gruß

  •  BAULEItEr
22.9.2020  (#1)
Hallo Gargamel,

Könntest du mal eine kleine Skizze (Schnitt) hochladen,
dann kann man das besser beurteilen.

1
  •  taliesin
24.9.2020  (#2)
Die Garagendecke zu dämmen ist unabhängig von der Dämmung auf der Terrasse sinnvoll. Die Dämmung liegt ja unter der Deckenplatte, die neue Dämmung oberhalb.
Und diese Dämmung ist ja auch unbedingt notwendig, weil sonst ist die Garagendecke, die ja unter den Wohnraum geht, eine erhebliche Wärmebrücke darstellt.

Optimal ist das sowieso alles nicht mehr, weil der Übergang zwischen Terrasse und Wohnraum in der Decke thermisch durch einen Isokorb (oder ähnliche Konstruktion) getrennt werden hätte sollen.

Vielleicht hab ich jetzt alles falsch verstanden, mangels Skizze emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Die Garagendecke zu dämmen ist unabhängig von der Dämmung auf der Terrasse sinnvoll. Die Dämmung liegt ja unter der Deckenplatte, die neue Dämmung oberhalb.
Und diese Dämmung ist ja auch unbedingt notwendig, weil sonst ist die Garagendecke, die ja unter den Wohnraum geht, eine erhebliche Wärmebrücke darstellt.

Optimal ist das sowieso alles nicht mehr, weil der Übergang zwischen Terrasse und Wohnraum in der Decke thermisch durch einen Isokorb (oder ähnliche Konstruktion) getrennt werden hätte sollen.

Vielleicht hab ich jetzt alles falsch verstanden, mangels Skizze

habs durch die Beschreibung auch so verstanden und empfehle auch dringend die Dämmung der Terasse (oberhalb der Betondecke)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenverlängerung an Fassade anbauen