« Fenster & Türen  |

Dämmung Fensterlaibung 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
11.7. - 17.7.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Gestern hatten wir ein Gespräch mit einem Fensterbauer. Dieser hat uns empfohlen, die Fensterlaibung wie folgt auszuführen, um Wärmebrücken zu minimieren, die ohne VWS beim Fenster ja sonst entstehen:

1) Statt der Laibungssteine eine entsprechend zugeschnittene Isolierung einsetzen, die er in seiner Werkstatt speziell wie einen Laibungstein zuschneidet (Gesamtstärke an dickster stelle ca 8 cm und an schmaler Stelle ca. 4 cm)

2) Auf dem Parapet die fehlende Höhe von der letzten ganzen Ziegelschar zur Fensterhöhe mit Isolierung ausführen.

Somit ist das Fenster unten und seitlich in die Isolierung gesetzt und oben durch den Sturzkasten abgeschlossen.

Als einziger Nachteil käme ich hierbei auf die vielgenannte Gefahr von Rissen im Putz durch die unterschiedlichen U-Werte.

Ansonsten erscheint mir das aber durchaus plausibel und sinnvoll.

Hat jemand von euch das so gemacht oder schon von dieser Lösung gehört? Wie seht ihr diesen Vorschlag?

Danke!

  •  fragezeichen
14.7.2012  (#1)
Hat noch niemand so eine Ausführung gemacht oder davon gehört?

Vielleicht findet sich ja heute jemand emoji

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
16.7.2012  (#2)
Mein Fenstermensch hat mir auch dazu geraten aber ich habe mich dagegen entschieden weil ih glaube das die Stabilität bei grossen Elementen beeinträchtigt wird.
Aber wie gesagt ist sicher ein super sache

lg
Wolfi

1
  •  fragezeichen
17.7.2012  (#3)
Danke Wolfi!

Es hilft schon mal zu wissen, dass das keine völlig unübliche Idee ist.

Zur Stabiltät würde ich meinen, dass die Fenster ja dann schon mit längeren Schrauben oder was da verwendet wird, im Mauerwerk verankert werden und nicht nur in der Dämmung - hoffe ich jedenfalls mal und kann ich mir nicht anders vorstellen!

Wir werden das mal noch genauer hinterfragen und vielleicht berichtet ja noch jemand von entsprechende Erfahrungen!



1


  •  Franz C.
17.7.2012  (#4)
50er Ziegel - fragezeichen
Empfehlung Aussenleibung mit ca. 40-50mm XPS bis zum Fensterrahmen 4-seitig abdämmen.
Fenstersystem mit Halbschale ausführen - 15mm einbauluft + Freimaß 25-30mm für Stocküerdämmung
funktioniert gut, hab schon einige Baustellen gesehen
Fenster selbst steht auf Ziegel auf - wichtig die Schraubenlänge vom Ziegelhersteller beachten (Länge ziwschen 182mm besser noch 212mm!!)
wegen riße - Gewebe einlegen und verspachteln, dann verputzen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustüre nach innen oder außen aufgehend