« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dämmung Dachboden mit PS20 - wie ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.8. - 18.8.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo, wir würden gern die Unmengen an Material vor unserer Garage wegbringen und den Dachboden dämmen. Unser Bauleiter war/ist auf Urlaub, deswegen stell ich hier mal die Frage: wir haben einen nicht ausgebauten Dachboden und es sollen 32cm PS20 verlegt werden. Die einzelnen Elemente sind aber 16mm stark, müssen also doppelt verlegt werden. Wie legt man die Platten übereinander, direkt, oder 90Grad verdreht? Auf den begehbaren Platz (Walmdach) kommen Gipsfaserplatten drauf. Kleben etc. müssen wir da nix, oder? Vielen Dank im voraus und LG

  •  bautech
  •   Gold-Award
17.8.2019  (#1)
90 Grad Versatz, dann hast auch gleichzeitig minimierte Kreuzfugenanteile...

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.8.2019  (#2)

zitat..
bautech schrieb: 90 Grad Versatz, dann hast auch gleichzeitig minimierte Kreuzfugenanteile...

ok danke.
wir haben nun hin und her getüftelt...vermutlich eh zuviel emoji aber macht es nix aus, wenn praktisch jeder 2. stoß wieder übereinander ist? weil die länge ist doppelt so lang wie die breite, somit jeder 2. stoß...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.8.2019  (#3)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von bautech: 90 Grad Versatz, dann hast auch gleichzeitig minimierte Kreuzfugenanteile...

ok danke.
wir haben nun hin und her getüftelt...vermutlich eh zuviel aber macht es nix aus, wenn praktisch jeder 2. stoß wieder übereinander ist? weil die länge ist doppelt so lang wie die breite, somit jeder 2. stoß...

Du beginnst mit der unteren Lage im Raum in der nordöstlichen Ecke, somit ist die Chance groß dass im Süden und Osten angearbeitet werden muss.
Die obere Lage beginnt im südöstlichen  Eck des Raumes und tattaaa... emoji

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.8.2019  (#4)
Normal macht man es so, dass man mit dem Rest der letzten Reihe die nächste anfängt. Falls es sich zufällig genau ausgeht, fängt man die nächste Reihe nicht mit einer ganzen Platte sondern z.B. 2/3 an und hört mit dem verbliebenen Drittel auf. So hat man schon in der ersten Lage keine Kreuzfugen.

Das gleiche macht man dann mit der zweiten Lage, nur 90° versetzt.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
18.8.2019  (#5)
ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.
Da wir leider noch kein Schneidegerät hatten, haben wir schon an beiden Längs-Seiten von aussen nach Innen gearbeitet, also in der Mitte nun die Reihe zum Zuschneiden. Aber an der Breit-Seite müssen wir aussen zuschneiden, und dann also von dort weg die 2. Reihe legen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL mit Einzelraumregelung?