« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung bei Hinterlüfteter Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fjarnir
28.5. - 31.5.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo miteinander!

Wir haben das Haus meiner Eltern übernommen. Bj 86 Zenker Fertigteilhaus.
Da wir nun komplett sanieren wollen stellt sich auch die Frage der Außendämmung.
Nach einer Weile hätten wir eine Firma gefunden die uns so ziemlich alles machen würde
(inkl Subfirmen). Doch ich bin leicht skeptisch bei der Dämmung. Er meinte es würde passen
wenn er 16cm Styropor auf die hinterlüftete Fassade dübelt. "Haben wir schon 100 mal so gemacht und eben weil Sie hinterlüftet ist so zu machen". Der Zimmerermeister der mir das Dach machen wird meinte zu mir das dies doch überhaupt nichts bringen würde.

Falls gewünscht kann ich morgen vom Wandaufbau Bilder nachreichen.

Ich bin nun echt leicht verwirrt...kennt sich hier damit jemand aus?
Wäre echt froh über einen guten Rat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

lg René

  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#1)
Poste mal Bilder wie der Wandaufbau jetzt ist und wie er später sein soll.

Der Zimmermann wird sich beim Thema Holzbau wohl auskennen. Einfach machen lassen würde ich das nicht. Das gehört penibel geplant, gerade bei der Sanierung.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#2)
Eine Hinterlüftungsebene unterbricht die Dämmungsebene immer - was möglich wäre ist, dass die Hinterlüftung verschlossen wird. Das muss dann aber penibel gemacht sein.
Würde hier jedenfalls einen erfahrenen Planer mal konsultieren (reicht ja auf Stundenbasis).

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
30.5.2020  (#3)

zitat..
Fjarnir schrieb: Er meinte es würde passen
wenn er 16cm Styropor auf die hinterlüftete Fassade dübelt.

Finger weg von diesem "Fachmann"!
Die Hinterlüftung gehört außerhalb der Dämmebene und nicht hinter die Dämmung!
Du dämmst ja sonst quasi die Hinterlüftung, nicht die Wand dahinter!

1


  •  Fjarnir
30.5.2020  (#4)
Vielleicht hab ich ihn ja auch falsch verstanden (was ich hoffe)...

Mittwoch kommt er mit der Fassadenfirma (Firma Sto) und wir klären das. Ich bin gespannt.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
30.5.2020  (#5)
wie's könig62 schon richtig gesagt hat: die Hinterlüftung ist quasi ein konstruktiver Schutzschild und ist ausserhalb(!) der Dämmung da es sonst ja gar keinen Sinn machen würd..
Da könntest ja die Dämmung auch gleich einen Meter vors Haus stellen, dann ersparst dir nämlich auch das Dübeln ;)

1
  •  taliesin
30.5.2020  (#6)
Bisserl wie Pullover an die Wand hängen, wenn einem kalt ist emoji

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#7)
Ökologische Fassadendämmung- ggf im Eigenbau

Wenn die Firma 100 Mal schon EPS auf hinterlüftete Fassaden verlegt hat wäre 100 Kunden betrogen worden, da für U-Wert Berechnungen nur die unterhalb der Hinterlüftung vorhandenen Materialien berücksichtigt werden.

Frag die Firma nach Referenzen- die Firma sollte angezeigt werden, um nicht noch weitere Menschen täuschen zu können.
Welche Gewerbebetechtigung haben die, falls die überhaupt existiert?

Ich habe meist Stegträger, Zellulosedämmung und Holzfaserdämmungen geplant oder ausgeführt, was bei Anleitung auch kostengünstig im Eigenbau möglich ist
Ggf email schreiben oder anrufen

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenplatten Verlegemuster / Fugenbreite