« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dämmung angebauter Schuppen (ehemalige Garage) bei Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  bedipp
4.4. - 6.4.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Wie immer, wenn ich nicht weiter weiß, suche ich im Forum - diesmal ohne wirklichen Erfolg (falsche Suchbegriffe?), denn die meisten Fragen drehen sich um Neubauten oder "richtige" Garagen. 

Ich saniere gerade mein EFH und habe unterschiedliche Informationen vom Baumeister und der Energieberatung erhalten - beide leuchten mir nicht so recht ein...

Die Situation:
Mein knapp 30 Jahre altes Haus (38cm Hochlochziegel, λ 0,22) wird in 16cm EPS-F gepackt, wobei an der Nordwand eine Garage mit Flachdach (6x4 Meter) 5 Jahre nach dem Bau mit normaler Tür als ungeheizten Schuppen umgebaut wurde.

Laut Energieberatung sollen wir die Hausaußenwand auch im Schuppen (keine Benzinfahrzeuge, nur Gartengeräte) mit 16cm XPS dämmen.

Der Baumeister will aber lieber die gesamte Schuppenaußenwand dämmen, dazu auch noch das Schuppendach von oben (als Umkehrdach mit XPS zwischen der vorhandenen Bitumenbahn und dem Kiesbett). Da der Schuppen sowieso neu verputzt werden muss, wäre das ja gar nicht sooo teuer ...

Beides ist mir nicht ganz geheuer:
Bei der Lösung der Energieberatung habe ich eine Wärmebrücke im Bereich des Schuppendachs. 
Bei der Lösung des Baumeisters wird der Schuppen auch nicht wärmer als der Boden darunter. Lohnt es dann, über 40 qm zusätzlich zu dämmen?

Meine Idee wäre, die Lösung der Energieberatung mit zusätzlicher Dämmung des Schuppendachs über 1 Meter von oben und unten umzusetzen.  Was meint Ihr?

Der einzige Schnitt dieses Bereichs ist die Zeichnung der Treppe, wo ich jetzt die geplante Dämmung (EPS in hellblau, XPS in rosa) eingezeichnet habe. Könnt Ihr damit etwas anfangen?


2023/20230404631146.jpg


Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass nicht nur die Decke eine Wärmebrücke darstellt, sondern auch die Wände (Stichwort "Kühlrippe").
 Ich würde wahrscheinlich sogar beide Varianten machen. Die Wand vollständig und den Schuppen zumindest in abgeminderter Dämmstärke.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#1)
Wie schaut's mit den Garagenwänden aus?
Stehen die auch am Haus an?

1
  •  bedipp
5.4.2023  (#2)
Entschuldigung für die Auflösung, aber ich bin momentan nur mit dem Handy unterwegs.
Hier der Erdgeschoss-Grundriss noch vor dem Umbau der Garage zum Schuppen, bei dem das Tor gegen eine 85x200er Tür ausgetauscht wurde.


2023/20230405356932.png
Die Garage ist direkt am Haus angebaut, es gibt nur eine gemeinsame Wand und (wenn ich das Schnittbild richtig interpretiere) eine Betondecke in der Garage, die ohne jegliche Trennung die gesamte Hauswand durchdringt. Da hat sich wohl damals keiner Gedanken über Wärmebrücken gemacht...

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#3)
So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Aus meiner Sicht bedeutet das, dass nicht nur die Decke eine Wärmebrücke darstellt, sondern auch die Wände (Stichwort "Kühlrippe").
 Ich würde wahrscheinlich sogar beide Varianten machen. Die Wand vollständig und den Schuppen zumindest in abgeminderter Dämmstärke.

2


  •  joski
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#4)
Werden auch die Fenster neu gemacht?
Denn hier entstehen bei 16 cm Dämmung auch Kühlrippen, so wie bei der Türe zur Garage, lt Plan 5 cm.

1
  •  bedipp
6.4.2023  (#5)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:
... Aus meiner Sicht bedeutet das, dass nicht nur die Decke eine Wärmebrücke darstellt, sondern auch die Wände (Stichwort "Kühlrippe").
 Ich würde wahrscheinlich sogar beide Varianten machen. Die Wand vollständig und den Schuppen zumindest in abgeminderter Dämmstärke.

Du hast natürlich Recht - die beiden Anschlusswände haben die gleiche Wirkung wie die Decke.
Da lohnt es sich schon, doch alles einzupacken (Schuppen dann in 10 cm Stärke).

In Verbindung mit @joski s Kommentar fällt mir erst jetzt die hintere Tür auf - warum hat mich weder der Fassadenbauer noch der Baumeister darauf hingewiesen?

Die Tür ist direkt am Haus - mit 16 cm Dämmung ist sie zu 20% verdeckt. Somit muss sie versetzt werden emoji

Damit kann ich dann aber wenigstens die Wärmebrücke reduzieren, indem ich ein 1 Meter Wandstück vor der Tür erhalte, das ich dann dämmen kann.


1
  •  bedipp
6.4.2023  (#6)

zitat..
joski schrieb:

Werden auch die Fenster neu gemacht?
Denn hier entstehen bei 16 cm Dämmung auch Kühlrippen, so wie bei der Türe zur Garage, lt Plan 5 cm.

Ja, die Fenster im Haus gehören ins Gesamtkonzept (leider noch keine Zeit gehabt, es hier offiziell vorzustellen - als Stichworte habe ich es im Projektbereich zusammengeschrieben https://www.energiesparhaus.at/forum/projekt?Projekt=74148-EFH%20energetisch%20sanieren%20mit%20Umgestaltung%20Innenbereich&User=bedipp , das Fenster im Schuppen kommt auch neu. Sie kommen bündig an die Außenseite der Mauern, die Rahmen überdämmt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Noppenbahn ob und wenn ja wo