« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung Altbau Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Armin84
11.12. - 13.12.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Tag auch, 
da ich das dämnächst neumachen lassen muss/will (PV), überlege ich gerade ob ich die Fassade auch zusätzlich dämmen soll.

Aktuell hab ich laut Energieausweis einen UWert von 0,5 mit einem 25er Ziegel (glaub ich) und 5 oder 6 cm Styropor.

Angenommen ich klatsche noch 10cm Dämmung drauf, was bringt mir das einsparungenstechnisch? Wahrscheinlich kann ich die Vorlauftemperatur senken, aber kann mir das jemand ausrechnen was das bringt? Haus hat rund 130m² Wohnfläche. Und wo sind wir da ca kostenmässig? 

LG Armin 

  •  Deep
12.12.2023  (#1)
Kann dir nur ein vernüftiger Energieausweis belastbare Zahlen liefern.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#2)
Für die Wand selber, kannst wahrscheinlich den U-Wert circa halbieren.

Wenn, würde ich gleich 16cm XPS Plus draufhauen. Dann kommt auf einen wirklich modernen U-Wert von 0,15 oder 0,12 herum.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn, würde ich gleich 16cm EPS-F Plus draufhauen. Dann kommt auf einen wirklich modernen U-Wert von 0,15 oder 0,12 herum.

 
Über deinen Bestands-EA könnte man die Einsparung durch die gedämmte Außenwand rechnen. Vorher noch den U-Wert nach Sanierung mittels z.B. https://www.ubakus.de/u-wert-rechner ermitteln.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#4)
EPS Plus, natürlich 😆

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#5)
Bekannte haben es sich einmal für ihr Haus durch gerechnet, haben auch eine dünne Dämmung drauf.

Fazit war, wenn die Fassade nicht mehr schön ist und gemalt werden sollte bzw. gemalt wird und das ca. 8.000,- Euro kosten würde, dann würde sich eine neue Fassade welche knapp 40k kosten würde eventuell rentieren da die theoretische Differenz nur knapp 10k wären.

Weil es kommen ja noch Spenglerarbeiten, Fensterbretter, Elektriker für Lampen und Stecker hinzu.

Da die Fassade in Ordnung war, haben sie nur die obere Decke gedämmt und einen Teil in eine größtmögliche PV Anlage investiert.

Vom Bauch her glaube ich persönlich, das wenn man ein Haus mit 5cm Dämmung hat, und man die Fassade nicht angreifen muss, sich wirtschaftlich nie rechnet, sollte man aber Andenken die Fassade zu malen und eh ein Gerüst aufstellen, dann würde ich persönlich schon dämmen.

Über die Wände entweicht in Relation nicht so viel Energie das es wirtschaftlich ist.

LG 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufbau und Dämmung der Bodenplatte