« Bauplan & Grundriss  |

Dachüberstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tirolar
24.4. - 29.4.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo

ich habe mich im Vorfeld schon durch diverse Foren durchgelesen aber nicht wirklich etwas brauchbares findenkönnen eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen .

es geht hier um den dachüberstand bei einem Flachdach mit 3grad Neigung .
aktuell sind 1,5m eingezeichnet .
sichtbar wären dann ca 1,30m rundherum da ja noch ein wdvs mit 20cm an das Haus kommt .
die obere Decke wird mit Isokörbe rundherum gemacht und eben weiter raus betoniert. Darauf kommt eine Dämmung mit 16cm , dampfsperre sowie 2 lagen bitumen. die Betondecke hat 20cm somit haben wir rundherum ca 45cm an umlaufender verblechung . 

gibt es hier eine Formel Sowas wie den goldenen Schnitt das die haushöhe ca7m im Verhältnis zum sichtbaren überstand momentan 1,30m am besten ausschaut ? 

es soll nicht wie ein Pilz ausschauen aber dennoch genug Schutz geben für Fassade und Fenster . 

2022/20220424949480_th.png

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#1)
Wir bekommen 1m Dachüberstand bei einem 20 Grad L-Walm. Sieht je nach Winkel bereits sehr nach "Schwammerl" aus. 1,30 wären mir persönlich bereits zuviel. Praktisch ist ein grosser Vorsprung aber sicherlich.

1
  •  Tirolar
25.4.2022  (#2)
Sonst noch wer eine idee

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.4.2022  (#3)
Bei dieser Frage wäre es vermutlich sinnvoll die Ansichten und Schnitte zu zeigen.

1


  •  Tirolar
25.4.2022  (#4)


2022/20220425909463_th.png


2022/2022042542207_th.png

zitat..
Hobbyplaner schrieb:

Bei dieser Frage wäre es vermutlich sinnvoll die Ansichten und Schnitte zu zeigen.



2022/20220425623809_th.png

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
25.4.2022  (#5)
Schaut doch gut aus. Das Verhältnis vom Vorsprung passt schon.

Über die Höhe der Verblechung kann man streiten. Die könnte man notfalls minimieren. Entweder nur die Deckenstärke als Fassade gestalten, oder dazu noch eine Attika bis zur gleichen Höhe der Dämmung herstellen.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
26.4.2022  (#6)


2022/20220426439878_th.jpg
hier mal ein Bild unseres noch nicht ganz fertigen Schwammerl, wie du es nennst.
Der Überstand rechts entlang ist 1,55m und
links entlang am Balkon 2m und 1,55m.
Verblechung irgendwo bei 45-57cm ca.

1
  •  Tirolar
26.4.2022  (#7)

zitat..
Supapeda schrieb:

hier mal ein Bild unseres noch nicht ganz fertigen Schwammerl, wie du es nennst.
Der Überstand rechts entlang ist 1,55m und
links entlang am Balkon 2m und 1,55m.
Verblechung irgendwo bei 45-57cm ca.

Danke für das sehr hilfreiche Bild !
ist hier der sichtbare überstand 1,55 also inkl Dämmung ?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.4.2022  (#8)
Servus, markiere Leute mit @und dem Username, dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung

Der Überstand ist ab Dämmung bis Außenkante laut Plan 1,55m. Kann dir die Tage mal messen wie es in Natur ist, aber weit darf es nicht fehlen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss H-Bungalow