« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Dachüberstand/Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Filipov
25.2. - 27.2.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo alle miteinander!

Habe drei Punkte zu klären!
Grün markiert in der Skizze.
Hoffe ihr könnts mir helfen.

Haus ist außen noch nicht gedämmt.
Ziegelbauweise 25cm.
Momentan ist nur die geschossdecke bis zum dachkranz gedämmt.
Geplant ist ein VWS 20cm und der Dachüberstand soll geschlossen und veputzt werden.
Fange beim Punkt 3 an.

3. heute ist mir im Schlafzimmer im eck ein kleiner feuchter Fleck bzw. kondesattropfen aufgefallen!
Denke dass das aufgrund der fehlenden aussendämmung und insbesondere die Dämmung um den dachkranz ist.
Somit eine klare Kältebrücke?
Sollte nach der Dämmung nicht mehr vorkommen?

2.soll der vollwärmeschutz mit EPS 20cm direkt an die Dachuntersicht ausgeführt werden?
Darf der Dachkranz Fichte 15/15cm voll umdämmt sein?
Belüftung notwendig ja oder nein?

1. Dachüberstand soll mit OSB Platten geschlossen und veputzt werden
Belüftung notwendig ja oder nein?
Wie soll der Anschluss ans den VWS ausgeführt werden damit keine risse sich bilden?

2018/20180225335703.jpg

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#1)
Zu 3: Ja
Zu 2: Kommt drauf an.Ist das Holz trocken, und die Dämmung díffusionsoffen, dann kannst du die Mauerbank umdämmen, sonst besteht die Gefahr von Schimmel bzw. Fäulnis, besodners wenn mit EPS umdämmt wird. Ausserdem würde ich die Dämmung oberhalb der Mauerbank etwas weiter in den Dachraum ziehen.
Zu 1:OSB würde ich im aussenbereich nie verwenden, egal was irgendein Hersteller oder Verarbeiter sagt, ich hab schon zuviele Schäden durch sich auflösende OSB gesehen. Der anschluss an die Senkrechte wird immer reissen da der Dachstuhl anders arbeitet als da Mauerwerk. Am besten ist den Putz in der Kehle solange er frisch ist aufzuschneiden um eine exakte Sollbruchstelle zu haben.

1
  •  Filipov
26.2.2018  (#2)
Danke für das schnelle fedback!

Zu punkt 2
holz ist trocken
aussen kommt eps 
innen habe ich mit mineralwolle gedämmt und möchte es um den mauerbank ebenfalls verwenden!

zu punkt 3
welche platten gäbe es sonst noch für diese verwendung?
schlussendlich soll es veputzt werden!

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#3)
Mehrschichtverleimte Platten wie Schaltafeln oder 3-Schichtplatten sind da besser geeignet, da drauf dann eps odgl. Oder eine Lattung und Zementgebundene Putzträgerplatten oder Heraklithplatten

1


  •  arsrps
27.2.2018  (#4)
Zu 1 oder Anputzleisten verwenden
Untersicht muss auch hinterlüftet werden
kann natürlich auch außen sein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Verlegerichtung Parkett Wohnzimmer