« Hausbau-, Sanierung  |

Dachterrasse ohne Stufe - Fussbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sudo
7.4. - 12.4.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Profis :)

Wir sind grad am finalisieren unserer Planung (Energieausweis wird demnächst erstellt) und da hätt ich eine Frage an euch:

Unser EG springt an einem Eck 3m nach vorne, somit entsteht oben eine Dachterrasse.
Wir würden nur sehr ungern eine Stufe vom OG auf die Dachterrasse haben, deshalb wurde aktuell aber 40cm Aufbau im OG geplant - was ja doch eher sehr viel ist.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Dämmung aktuelle eher großzügig ausgelegt, daher auch der hohe Aufbau. An sich ja nichts schlechtes, nur halt für den Geldbeutel :(

Zusätzlich ist ja auch beim Übergang auf die Terrasse ein Überzug, da ja hier die Außenwand des OG draufsteht.

Kann man hier aus eurer Sicht noch wo ein paar cm sparen?
Oder gibt es nur die zwei Möglichkeiten: mit Stufe (günstiger) oder ohne Stufe (teurer).


2021/20210407473867.png

2021/20210407497751.png

2021/20210407968763.png

Im Schnitt sind die Decken noch bis ganz nach Außen eingezeichnet, da kommt natürlich eine Dämmung und Ummauerung.

Danke schonmal

  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2021  (#1)
40cm FB-Aufbau finde ich extrem. Wir haben eine ähnliche Situation: Ein Erker mit 1,80m x 4,30m, allerdings - das mag auch eine Rolle spielen - voll überdacht plus 1m Dachüberstand wie das restliche Haus und S-seitig, nicht W-seitig (Wetterseite!). Ich wollte auch keinesfalls eine Stufe. Zuerst hieß es „geht nicht“, dann ging es doch.

Bei uns wurde im Erkerbereich eine Ortbeton-Decke mit insgesamt 12cm statt einer Elementdecke mit insgesamt 22cm gemacht. FB-Aufbau im OG ist 25cm. Auf dem Erker standen 27cm für Abdichtung, Dämmung und Gefälleausbildung zur Verfügung, sowie weitere 8cm für den Bodenbelag. Hier die Details aus dem Polierplan:


2021/20210407965220.jpg


2021/20210407894813.jpg

1
  •  GShock
12.4.2021  (#2)
Die Dämmung der Balkons könntest du durch besseres (teurer) Dämmmaterial in der Dicke reduzieren   PUR/PIR z.B.

Du musst aber auch den Überzug bei der Balkontüren reduzieren sonst kommst du mit dem Innenbodenaufbau nicht wirklich runter.  Ob und wieweit das möglich ist muß wohl ein Statiker beurteilen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brandschutzwand selber bauen?