« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl Konstruktion auf CLT-Platte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.4. - 15.4.2018
11 Antworten | 5 Autoren 11
11


2018/20180411170649.jpg
Frage: wird der Dachstuhl normalerweise auf eine Fußpfette gesetzt oder direkt auf die CLT-Platte?
Ich nehme mal an eher auf eine Fußpfette oder?

Das machst natürlich einen Unterschied bei der Gesamthöhe.

Der Zimmermann machst da offensichtlich keine zeichnung vorher, ich weiß immer nocht nicht welche gEsamthöhe dann rauskommt.

  •  StefanP
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1)
Die Konstruktion inkl. der Höhen wurden doch vom Planer vorgegeben. Die Konstruktion ist doch essentiell für die Gebäudehöhe...

Aber zu deiner Frage, ja die Sparren werden im Normalfall auf eine Fußpfette gesetzt. Die Fußpfette ist übrigens Teil des Dachstuhles. Diese wird in der Decke darunter oder wenn noch eine Aufmauerung gemacht wird, im Umfassungsrost verankert.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#2)

zitat..
StefanP schrieb: Die Konstruktion inkl. der Höhen wurden doch vom Planer vorgegeben


eigentlich wurde nur die Dachneigung vereinbart! Und der Planer hat keine Fußpfette eingezeichnet, also weiß ich nicht was rauskommt.

Wie hoch ist diese Fußpfette normal?

man kann die Fußpfetten ja auch weiter innen montieren (nicht am Rand der Platte), dann schaut das ganze auch wieder anders aus.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#3)
Bei einer CLT Decke ist bei entsprechender Planung keine Fußpfette notwendig. Dem Sparren ist es egal auf welchem Holz er befestigt wird.
Streng genommen ist eine Fusspfette aus statischer Sicht sogar kontraproduktiv obwohl sie bei Beton notwendig ist. Zum einen wird ein zusätzliches Gelenk eingebaut und zum anderen hat man einen (zusätzlichen) liegenden Querschnitt der doch ein beträchtliches Quell- und Schwindverhalten aufweist.
Wenn Giebelseitig ein Dachvorsprung geplant ist wird eine Fusspfette notwendig sein um den Ortgangsparren zu tragen.

Was steht denn im Angebot wie die Ausführung des Daches ist?

1


  •  Vardi17
11.4.2018  (#4)

zitat..
mackica schrieb: eigentlich wurde nur die Dachneigung vereinbart!


Im Einreichplan ist die Gebäudehöhe ja schon fixiert, daran muss sich auch der Zimmerer halten. 

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#5)

zitat..
GeorgL schrieb: Wenn Giebelseitig ein Dachvorsprung geplant ist wird eine Fusspfette notwendig sein um den Ortgangsparren zu tragen


von so etwas gehe ich eigntlich schon aus, da sich im gegenteiligen Fall die Kunden danach über den fehleneden Witterungsschutz beklagen wird.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Bei einer CLT Decke ist bei entsprechender Planung keine Fußpfette notwendig.


Danke Georg.
Wie sieht denn die Konstruktion aus? Werden die Sparren schräg geschnitten direkt auf die Platte geschraubt?


zitat..
StefanP schrieb: Wenn Giebelseitig ein Dachvorsprung geplant ist


Nein, eigentlich nicht. Wenn eher traufseitig, aber auch das nicht.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
12.4.2018  (#7)
Ich hatte das Thema auch mit meinem Zimmermann besprochen und er meinte sie machen das immer nur mit Fußpfette weil die Dachlast dann gleichmäßig auf die Wand verteilt werden kann.

Außerdem benötigt man bei einem Dachüberstand dann sowieso auch irgendeine Möglichkeit um die Schalung zu befestigen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#8)

zitat..
Baumau schrieb: Fußpfette weil die Dachlast dann gleichmäßig auf die Wand verteilt werden kann.


hast Du einen Plan?
und hast Du auch eine Feuermauer? Wie sieht die Konstruktion dann aus?

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#9)
Plan vom Zimmermann habe ich keinen bzw. noch keinen, keine Ahnung ob ich einen bekomme.

Könnte mir aber vorstellen, dass da noch was kommt, damit ich über die ganzen Details drüber schauen, bevor die Produktion startet. Das dauert aber sicher noch ein paar Wochen. Haus wird Ende Mai/Anfang Juni aufgestellt.

Feuermauer haben wir keine.

Wir bekommen einen Pfettendachstuhl. Auf die Balken der obersten Geschossdecke werden Agepan DWD Platten montiert. Auf diese kommt dann auf die zwei Seiten eine Fußpfette und auf diese dann die Sparren.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#10)

zitat..
mackica schrieb: Wie sieht denn die Konstruktion aus? Werden die Sparren schräg geschnitten direkt auf die Platte geschraubt?


Das muss man genau aufzeichnen, man muss berücksichtigen dass man am Knick Dach-Wand genügend Dämmung hat.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.4.2018  (#11)
Nur so für Interessierte: hier der Plan unseres Satteldaches. Mit Fußpfette, aber weiter innen gesetzt


2018/20180415967439.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Chrismo - Hektor - Kabufzek - bitte Hilfe