« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl besteht fast nur noch aus gerissenem Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
25.8. - 27.8.2018
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Gestern wurde bei uns Dachstuhl aufgestellt...ich war schokiert als ich festgestellt habe, dass fast jedes Holzbrett hat durchgehende Risse ...die Träger, die Balken an allen Seiten...die meisten Sparren... Also 90% sind mit Rissen ..lange Rissen über die gesamte Länge...

Mir ist klar, dass das Holz arbeitet und daß bei den unsichtbaren Teilen man Risse im Kauf nehmen kann, ohne statische Gefahr...Aaaber ich erkenne jetzt die Grenze nicht. Wie viele Risse im Dachstuhl sind normal und noch tolerierbar?
Soll ich das jetzt akzeptieren? Soll ich darauf bestehen, dass manche ausgewechselt werden sollen?
Es handelt sich hier um eiene Sub von GU... Hier paar Bilder ...

Bitte um eure Meinung!

2018/20180825971287.jpg


2018/20180825688275.jpg


2018/2018082512872.jpg

  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#1)
Statisch hält das schon und im Dachboden stört das niemanden. Das sind eben die Nachteile wenn man mit einem "GU" baut. Jeder Euro die er spart ist sein zusätzlicher Gewinn. Aber tröste dich, ich habe schon Dachstühle die Sichtqualität sein sollten gesehen, die 10 x schlechter waren. (von einem Franchise GU)

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
26.8.2018  (#2)

zitat..
heinzi schrieb: Das sind eben die Nachteile wenn man mit einem "GU" baut.


jeder bauholz-dachstuhl hat diese risse. und die werden auch noch grösser. da kann der GU nichts dafür.
statisch vollkommen unbedenklich. aber wenns jemanden stört hätte er im vorfeld BSH-Dachstuhl bestellen sollen. kostet halt.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.8.2018  (#3)
Ich habe ein Blockhaus, das aus ganzen Baumstämmen gemacht ist. Bei mir schaut das ganze Haus so aus, wie bei dir der Dachstuhl. emoji

1


  •  GeorgL
  •   Silber-Award
26.8.2018  (#4)
Dem was ntwk geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#5)
@ spore wenn das Mark im Balken ist so wie bei dir in ganzen Rundlingen, dann gibt es eben Risse! Wenn die Bäume so aufgeschnitten werden, dass sich das Mark in keinem Balken befindet, dann ist das wesentlich besser! Aber das Holz kostet dann eben mehr!
http://mobilsaegewerk-sindlhauser.de/media/Schnittmuster/Bohlen.jpgBildquelle: http://mobilsaegewerk-sindlhauser.de/media/Schnittmuster/Bohlen.jpg

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
26.8.2018  (#6)
OK..... Vielen Dank für eure Beiträge ... Die sind schon tröstendemoji.... Bin jetzt etwas erleichtert, aber
Ich habe gestern etwas danach gegoogelt... Bin auf ein Faustregel bzw. Kriterien für die Bauholzbewertung gestoßen... Lt.dem sollen  jenach Beanspruchung die Risslänge nicht mehr als 1/3 der Balkenlänge und die Risstiefe nicht 1/2 der Balkentiefe überschreiten...so in etwa.... Was ist dann mit der Bewertungskriterien? Sind die nicht in EFH anwendbar?
Bei mir sind die Risse durchgehend über die gesamte Holzbalken & fast bei allen.... Bei manchen sogar auf 2 gegenüberliegende Seiten von dem Balken , sind die trotzdem nicht bedenklich? .Sind die Rissse bei euch auch so lang?  & was ist mit der Risstiefe? Spielt keine Rolle?
LG

1
  •  Poidl92
26.8.2018  (#7)
Bei der statischen Berechnung wird die wahre Festigkeit vom Holz auf rund 60% davon reduziert. Dadurch werden solche Unregelmäßigkeiten berücksichtigt. Anders gesagt könnte theoretisch der Querschnitt deiner Balken um 40% geringer sein und würde immer noch tragen. 

Auf den fotos sind keine Risse zu erkennen welche 40% des Querschnitts umfassen also alles im grünen Bereich.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#8)
Statisch kein problem! Ein Träger hat immer einen zug und einen druckbereich! in der regel ist der druckbereich oben und der zugbereich unten. in der mitte ist weder eine zug noch eine druckbelastung da. also wenn du löcher durchbohren musst, dann immer in der mitte. ganz klar wird das bei einem I Träger. der schmale teil in der mitte hält eigentlich nur den unteren zugbereich und den oberen druckbereich zusammen. Also keine angst! so gut wie italienische autobbahnbrücken halten deine balken auch.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.8.2018  (#9)
Danke heinzi für die Erklärung... das ist mir schon klar. Bin Holztechniker emoji 

Aber das Haus ist aus Baumstämmen gemacht. Runde... 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#10)
@spore das ging ja auch nicht an deine adresse sondern zhh2016! 

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
26.8.2018  (#11)
Oh, sorry. Hab's falsch verstanden

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
27.8.2018  (#12)
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung.... Das beruhigt mich schon.😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungsbericht nach 12 Jahren Passivhaus