« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dachleitungshalter "wandern" - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergsteirer
19.7. - 20.7.2015
3 Antworten 3
3
Hallo alleseits!

Nachdem es beim letzten Sturm immer wieder auf unserem Pultdach (Folie, 5°) ordentlich "gerumpelt" hat, habe ich mit einer Kamera an einer Stange mal aufs Dach gelinst.

Es ist offensichtlich, dass die Dachleitungshalter der Blitzschutzanlage kräftig aus ihren bisherigen Positionen verschoben worden sind (grüne Pfeile), somit die ganze Leitung verbogen wurde und damit wohl das ganze System unter (mechanischer) Spannung steht. Bevor ich mich nun an einen Profi wende, meine Frage an euch:

Darf das sein und ist es egal?
Darf das sein, und es muss einfach hin und wieder die Lage korrigiert werden?

Darf das nicht sein, und die Anlage ist falsch ausgeführt? Wie kann das nachhaltig behoben werden? Dass diese Leitungshalter nur aufgelegt werden, ist ja anscheinend normal und bei uns gibt es leider immer wieder kräftige Stürme....


2015/20150719549815.PNG

Danke schon im voraus,

Bergsteirer

  •  Dean
  •   Bronze-Award
20.7.2015  (#1)
Habe das gleiche Dachsystem + Blitzschutz in der Mitte des Daches wurde auch so befestigt, weiß jetzt aber nicht, welche Halterungen genau. Kann dir leider nicht weiterhelfen, würde mich aber freuen, wenn du uns mit der "Lösung" des Problems bzw. Grund des Problems am laufenden hältst, falls du es ausfindig machst.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.7.2015  (#2)
wurde bei uns mit - gleichen Halterungen befestigt. Allerdings haben wir nur 3Grad Dachneigung und Kies auf dem Dach, auf dem ersten Bild zu sehen:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/dachstander-wetterstation/

Ich denk mir, dass in Deinem Fall einfach ein Kleber (der die Flolie nicht angreift) helfen könnte, die Blöcke zu fixieren.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.7.2015  (#3)
Irgendwie passen diese Blöcke nicht bei einem pultdach. Bei normalem Flachdach schützt die Attika, bzw. Auch der Schotter diese vor verrutschen bei starkem Wind. In deinem Fall finde ich diese irgendwie unpassend, da der Wind sehr gut an die Steine kann.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nilan VP18 Compact - Zuluft 26° ...