« Fenster & Türen  |

Dachfenster-Rollläden Velux VS Roto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
28.4. - 29.4.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Zusammen,
Steh grad vor der Entscheidung, welche Dachflächenfenster.
Ich denke mal in Sachen Qualität nehmen sich beide Marken nicht viel.

Es soll ein Kunststofffenster sein.
Gibts aber eh von Beiden Marken.

Die Entscheidungsgrundlage wird wohl eher die Rollladen-Ausführung sein.

Welche Rollos bauen flacher? V. od R.?

Und...
Soweit ichs gesehen hab, gibts die elektronischen Velux-Rollläden gar nicht mit simplen rauf/runter Tastern, sonder man muss die Velux Steuerung dazu kaufen.
Stimmt das? Oder krieg ich die auch simpel verkabelt, ohne Steuerungs-Schnickschnack?

Sollte bei Roto gehen, oder?

  •  Pedaaa
28.4.2018  (#1)
Ok, auch nach längerer Suche find ich nur Nachrüstsachen auf 230V. Velux gibts ab Werk nur mit 24V Motoren.... A ziemlicher schas, wenn ihr mich fragt... emoji
Muss wohl Roto wählen...

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
28.4.2018  (#2)
Velux hat eine sehr gute Applösung, dafür kann man externe Steuerungen nur mit einem zusätzlichen Interface einbinden. 

Wenn du unbedingt eine 230v steuerung  (egal ob Schalter oder Busaktor) haben willst geht das bei Roto viel einfacher.

Ich hab beides schon sowohl eingebaut als auch in ein Knx eingebunden und weiß um die Probleme.

1
  •  Pedaaa
28.4.2018  (#3)
Danke!
Ich mag nur stinknormale Taster für rauf und runter. Keinerlei Steuerung oder Logik.
Wie du schon sagst, da muss ich wohl Roto wählen.

Aber das neue Roto Q Kunststofffenster schaut eh nicht so verkehrt aus. Glaubt man den Datenblättern bzw. Werten gibts ohnehin keine Nachteile emoji

1


  •  Pedaaa
29.4.2018  (#4)
Ich meld mich hier nochmal, vielleicht kann mir ja wer ein paar Tipps geben.

Hab mich bzgl. den Roto Q Fenstern eingelesen.
Schaut alles gut aus soweit. Die gibts auch in den Größen, die ich haben will.

Nur der Außenrollokasten macht mir ein wenig Sorgen.
Der "Roto Q" Außenrollladenkasten (ZRO Q) baut doch etwas höher als der Velux Kasten oder der Roto Designo-Kasten.

Die Roto "Designo" Fenster gibt es hingegen aber nicht in meinen gewüschten Größen. (B94H78 und B94H118)
Daher kommen leider nur die "Roto Q" Fenster mit dem höheren Rollokasten in Frage.

So...
Nun gibts auch tiefergelegte Einbau-Möglichkeiten. Das wär super, dann steht der Rollokasten nicht so weit raus.

Nur..
Ist ein tiefergelegter Einbau überhaupt möglich/zulässig in Verbindung mit einem Außenrollokasten?!
Und gibts generelle Nachteile/Risiken beim tieferen Einbau?

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus damit?! Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Ärger mit Fensterfirma