« Fertighaus  |

Dachboden von aussen zubrettern ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
19.3. - 3.4.2009 1
1
Werden ein FH Bungalow errichten und fragen uns gerade ob es einen Sinn macht den Dachboden von aussen zuzubrettern.

Aufbau lt. Hersteller:
Raufen
Lattung
Folie
Kontalattung

Wie schaut das bei euch aus?

  •  cc9966
3.4.2009  (#1)
önorm - das "zubrettern" nennt man "kaltdach" und ist die laut önorm vorgeschrieben.
wenn man kein kaltdach mit folie ausführt, sondern von innen der ziegel sichbar bleibt, dann kann flugschnee und damit wasser ins haus eindringen.

bis in den 80iger-jahren war das bei neubau standard dass man im nicht ausgebauten bereich kein kaltdach ausführt. ich hab mich aus kostengründen auch gegen das kaltdach entschieden und dem zimmerer unterschrieben dass ich explizit diese nicht-normgerechte variante will. bei mir ist die neigung und die höhe vom spitzboden so gering dass man eh nie ausbauen kann.

WENN ABER die Dachschräge ein Teil der Aussenhülle des beheizten Wohnraumes ist oder der Dachboden hoch genug ist dass man ihn später stark dämmen und ausbauen könnte dann solltest du unbedingt ein Kaltdach machen, also "zubrettern"!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau - Tagebuch