« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dachboden oder Dämmung des Daches

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
16.3. - 17.3.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!
Ich bin noch sehr unschlüssig ob ich eine Obergeschossdecke mit Dämmung einziehen soll oder einfach nur das Dach dämmen.
Wie ist bei Euch die Entscheidung hinsichtlich Kosten, Wärmeentwicklung ausgefallen?
Rein optisch würde es mich eher ansprechen wenn ich die Holzbalken vom Dachstuhl teilweise sehen würde und die Räume höher werden

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1)
ich schätze thermisch wirds besser sein die geschossdecke zu dämmen wenn der dachboden leer bleibt, da ja sonst hier die ganze schöne wärme rein geht

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.3.2018  (#2)
Der beheizte benutzte Wohnraum soll innerhalb der thermisch gedämmten Gebäudehülle sein. Wenn du mehr Volumen beheizen willst und dir die Heizkosten egal sind, kannst auch das Dach statt der Geschoßdecke dämmen.

1
  •  Pedaaa
17.3.2018  (#3)
Lass es rechnen. Wenn das zusätzliche Raum-Volumen nicht zu groß ist, steigt der Heizbedarf nicht allzu viel.
Und wenn dir die offene Optik wichtig ist... Go for it.
Hat auch andere Vorteile. Du könntest auch z.B eine kleine Plattform als Leseecke oder sowas ähnliches verwirklichen. Ein Traum für jedes Kind

1


  •  applic
17.3.2018  (#4)
Hey tolles Idee Pedaa - werde das mal durchrechnen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor NÖ Hanglage