« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden/Decke Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thenobs
14.12.2023 0
0
Hallo
Die Vorgeschichte:
wir haben ein Haus aus dem Jahr 1970.
Der Dachboden ist ziemlich niedrig und nur als Rumpelkammer benutzt worden.

Mit der Wärmekamera hab ich letzten Winter so richtig schön die Deckenträger gesehen. Aufbau mit Spannbeton T-Träger und reingehängten hohlblöcken. Darüber wurde dann Beton/Blähton gemisch gegeben und dann ein Estrich gemacht.
Vor allem im Sommer merkt man nach einiger Zeit wie die Decke die Hitze abstrahlt. Nachdem das Dach relativ flach ist. (in der Mitte ~2,5m und am Radn faktisch bis zum Boden runter) ist sowieso nur die Mitte wirklich begehbar.

Habe über Willhaben jetzt Dämmwolle (steinwolle) und EPS Dachboden-Dämmplatte gekauft und die am Dach verteilt (die Dämmplatten in der Mitte wo manchmal gegangen wird und am Rand die Dämmwolle...


Jetzt die Frage:
Muss ich die Dämmwolle zudecken? oder kann die offen liegen bleiben? Mir hat jemand gesagt die Dämmung funktioniert ohne zudecken nicht, aber ich verstehe nicht ganz warum. Ist das so? oder ist sie nur nicht so effektiv?
Und wenn ich zudecke, was soll ich da nehmen (es muss nicht begehbar sein)
reicht eine Kunststofffolie? Oder Gipskartonplatten?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. auch erklären warum

lg
Norbert


 



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lichtschalter isolieren