« Hausbau-, Sanierung  |

Dachboden als Stauraum - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AuenOoe
13.3. - 14.3.2017
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich stecken derzeit in der Planung unseres EFH mit ca. 155m² + Nebengebäude.
Dachstuhlform wird ein Satteldach mit 24°.
(50er Ziegel, 2 Vollgeschosse / Niedrigenergiehaus solls werden/ keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls das eine Rolle spielt)

Da wir zwar Stauraum im NG und auch im EFH eingeplant haben, dieser aber durchaus ausbaufähig wäre,
überlegen wir den Dachboden mittels Dachbodentreppe zugängig zu machen,
um dies noch als Lagerraum nutzen zu können.

Nun habe ich aber vermehrt Negatives dazu gehört
Argumente wie Dichtheit, zu teuer als Lagerfläche, etc. …

Zugängig (ansonsten von außen) wollen wir den Dachstuhl auf alle Fälle machen,
um einfach auch im Bedarfsfall nachsehen zu können, ob da oben alles passt. ;)
Nun an alle, die beim Planen womöglich auch vor dieser Entscheidung gestanden sind:

Wie– & aus welchen Gründen – habt ihr euch dann wofür entschieden?
Würdet ihr es anders machen?
Gibt es Probleme oder kennt ihr jemanden mit Problemen (bzg. Dichtheit), die das so gelöst haben?

Vielen Dank!
auen

  •  flomax
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#1)
zugängig muss ein dachboden sowieso sein, jedenfalls sind lagerungen am dachboden ( zumindest in nö ) nicht zugelassen...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#2)

zitat..
flomax schrieb: lagerungen am dachboden ( zumindest in nö ) nicht zugelassen...


zumindest halt keine leicht entzündlichen Materialien. Stimmt aber, normal dürfte gar nichts gelagert werden. Nur, diesen Dachboden zeigst mir mal, der wirklich leer ist! emoji
Gibt nix über einen begehbaren Dachboden! Zumindest sollte er in der Mitte aufrecht begehbar sein.

1
  •  AuenOoe
13.3.2017  (#3)

zitat..
altehuette schrieb: Gibt nix über einen begehbaren Dachboden! Zumindest sollte er in der Mitte aufrecht begehbar sein.


Dankeschön für eure Antworten!

In der Mitte aufrecht dürfte sich ausgehen :)

Also wenn mans ordentlich macht sollte man sich bzgl Dämmung keine Sorgen machen müssen?

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#4)
wir haben den zugang von der garage her geplant da wir keinen keller haben

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#5)
Bei den Dachbodentreppen hat so gut wie jeder Probleme mit der Dichheit da es kein wirklich gutes System gibt. Lässt sich aber alles lösen.
Irgendwo gibt es schon einen Thread darüber

1
  •  AuenOoe
13.3.2017  (#6)

zitat..
VWG 40 schrieb: Bei den Dachbodentreppen hat so gut wie jeder Probleme mit der Dichheit da es kein wirklich gutes System gibt. Lässt sich aber alles lösen.Irgendwo gibt es schon einen Thread darüber


Ich hab die Forensuche natürlich benutzt- aber leider kaum Erfahrungsberichte gefunden...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#7)
Wir haben ubern Haus sowie über der Garage einen Dachboden gemacht.
Der Dachboden über dem Haus ist über eine Wippro Treppe begehbar, die schließt sauber und hat bisher keine Probleme gemacht. Den Oberdeckel muss ich noch montieren. Wichtig ist das die Treppe luftdicht an die Decke angeschlossen wird, ich hab das über Dichtband und anschließender Einschäumung gelöst (ähnlich Fenstereinbau).

Über der Garage haben wir auch einen Dachboden, der über eine größere Treppe begehbar wird. Die Treppe wird per Seilzug (motorisch) zum hoch- und runterziehen sein. Anforderung ist hier das die Treppe einen feuerfesten Oberdeckel bekommen muss. Dafür gibt es keine Anforderung bzgl. Luftdichtheit, da beides nicht beheizt.

Der Dachboden ist für mich so ziemlich der einfachste Lagerraum, den man fast ohne Mehrkosten erschließen kann (wenn man ohneine ein übliches Dach hat).


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#8)

zitat..
VWG 40 schrieb: Bei den Dachbodentreppen hat so gut wie jeder Probleme mit der Dichheit da es kein wirklich gutes System gibt. Lässt sich aber alles lösen.Irgendwo gibt es schon einen Thread darüber


Auch im ersten Winter ein Problem gehabt wegen Dichtheit. War aber gleich behoben nach dem von der Blindschalung etwas weggeschnitten worden ist. Der Oberdeckel sitzt jetzt gut drauf.
Das ist der Faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/44161_1

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#9)

zitat..
Der Dachboden ist für mich so ziemlich der einfachste Lagerraum


Was dort lagert wird auch meist nicht mehr gebraucht. emoji

1
  •  uslala82
  •   Silber-Award
14.3.2017  (#10)
Nachdem wir ein Haus mit 42 Grad Satteldach haben, ist ein relativ großer Spitzboden vorhanden. (ca. 60 m2) wo man auch aufrecht gehen kann. Ich lagere dort die alten Kindersachen, Weihnachtszeug, Reservefliesen, Osterdeko, Badesutensilien für den Sommer etc.
Die Rauchfangkehrerin hat mir zwar mitgeteilt sollte es eine Brandbeschau geben muss ich alles in eine Ecke räumen - sollt aber kein Problem sein, denn man bekommt zwei Wochen vorher einen schriftlichen Bescheid. Ich möchte den Platz nicht missen. Wir machen auf der Garage im Nachhinein auch noch ein Satteldach aufgrund des Stauraums.
Wir haben eine Dachbodentreppe und bislang keine Probleme mit der Dichtheit.

1
  •  AuenOoe
14.3.2017  (#11)

zitat..
Executer schrieb: Der Dachboden über dem Haus ist über eine Wippro Treppe begehbar, die schließt sauber und hat bisher keine Probleme gemacht. Den Oberdeckel muss ich noch montieren. Wichtig ist das die Treppe luftdicht an die Decke angeschlossen wird, ich hab das über Dichtband und anschließender Einschäumung gelöst (ähnlich Fenstereinbau).


zitat..
altehuette schrieb: Auch im ersten Winter ein Problem gehabt wegen Dichtheit. War aber gleich behoben nach dem von der Blindschalung etwas weggeschnitten worden ist. Der Oberdeckel sitzt jetzt gut drauf.
Das ist der Faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/441611


zitat..
uslala82 schrieb:
Die Rauchfangkehrerin hat mir zwar mitgeteilt sollte es eine Brandbeschau geben muss ich alles in eine Ecke räumen - sollt aber kein Problem sein, denn man bekommt zwei Wochen vorher einen schriftlichen Bescheid. Ich möchte den Platz nicht missen. Wir machen auf der Garage im Nachhinein auch noch ein Satteldach aufgrund des Stauraums.


Danke für die Tipps und Infos! :)

zitat..
400797 schrieb: Was dort lagert wird auch meist nicht mehr gebraucht.


Ich glaube das darf man auch nicht verallgemeinern ;)

Würde ich ein Haus mit 200m² + bauen, würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen, bzw. genug Stauraum im Haus vorfinden.
Ich denke aber dass es trotzdem viele Sachen gibt, die man 1x im Jahr braucht, und die dort oben trotzdem ein gutes Plätzchn finden, das im Haus vielleicht schwer unterzubringen wär :)

Und ws kommt es auch darauf an, ob man zu den "Jägern uns Sammlern" gehört, die nichts wegwerfen können ;)



1
  •  AnTeMa
14.3.2017  (#12)
Dachboden als Lagerraum - Wenn nur ein Teil als Lager benötigt wird könnte als Dämmung lose aufgeblasene Zellulose verwendet werden, was eine ökologische, techn einwandfreie und sehr günstige Dämmmöglichkeit ist.

Grundsätzlich ist ein Dachboden sicher viel zu teuer als Lagerraum, wenn als Alternative zB ein Flachdach möglich ist:

Die doppelte Decke/Dachkonstruktion fällt weg, Abdichtung nur mit EPDM auf dicken Dreischichtplatten, Holzbalken und Zellulosedämmung und Verkleidung mit Gipsfaserplatten sind viel günstiger als eine Betondecke mit Putz, darüber der Dachstuhl mit dem üblichen Dachaufbau und die aufwendigere Dachentwässerung.

Wenn ein Satteldach zumindest die spätere Möglichkeit des Ausbaus zu Wohnzwecken bietet lohnt sichs eher oder wenn der Dachraum tatsächlich als Lagerraum oder aus baurechtlichen Gründen benötigt wird.

Andreas Teich

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#13)
Ein Dachstuhl ist ein Dachstuhl! Ob Walm- oder Satteldach ist egal. Welche Dächer fliegen bei extremen Stürmen als Erster? Meine Beobachtung in den Nachrichten, sind es die Flachdächer, die zuerst fliegen! Wohnräume werden in Dachstuhlhäusern auch nicht so heiß. Dachraum wirkt als Isolation.
Dachstuhl ist die Kopfbedeckung eines Hauses.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#14)
muss vorrausschicken, wir haben eine Fertigteilhütte mit Kaltdach (also da ist quasi der Fußboden gegen die untenliegenden Räume gedämmt)

Wir haben da allerhand Klumpat gelagert - lt. Feuerpolizeilicher Beschau (2016) kein Problem, soferns nicht in Kartons oder Papierkistln gelagert ist (wohnen in NÖ).

Wir lagern dort temperaturunempfindliche Sachen, wie Saisonales Deko Klumpat meines Weibes, Weihnachtsschmuck, Eislaufschuche, Schischuhe usw...

haben auch eine WIPRO Dachbodentreppe.

Möcht unsern Nachboden nicht missen, über eine Begehbarkeit haben wir die nachgedacht/diskutiert, das war für uns immer selbstverständlich.


http://kraweuschuasta.at/media/images/912tag_8.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/912tag_8.jpg

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#15)
hab noch 2 Fotos gefunden, wies ausschaut:


2017/20170314916555.jpg


2017/20170314554297.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Fertig)keller 12x6, Preis?