« Hausbau-, Sanierung  |

Dachausstiegsfenster: Undichte Stelle bei Bleischürze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
21.3. - 24.3.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

leider habe ich vorige Woche, als es stark regnete, Wasserflecken im oberen Bad an der Decke bemerkt und bin darauf hin auf den Dachboden: Direkt unter dem Dachflächenfenster war die Dämmung am Boden und die Lattung am Dach nass. Am nächsten Tag habe ich den Fehler gefunden: Zwei kleine Löcher in der Bleischürze (Eindeckrahmenschürze) des Fensters. Vermutlich ist das beim Ein- und Aussteigen passiert, als wir die PV gemacht haben. Eigentlich hätte diese Woche jemand von der Dachdeckerfirma kommen sollen, um den Fehler zu beheben. Der Termin war ausgemacht, gekommen ist aber niemand. Mittlerweile ist die Decke im Bad wieder schön trocken.

Womit kann ich die Bleischürze neu abdichten? Allheilmittel Sikaflex? Lötkolben?

Provisorisch habe ich es so gelöst, dass ich den Bleimantel nach außen gedrückt habe.
Was ist mir nicht gefällt, ist, dass hier überhaupt Wasser steht.


_aktuell/20240321997503.jpg

_aktuell/20240321638865.jpg


_aktuell/20240321699471.jpg

_aktuell/20240321984138.jpg

_aktuell/20240321432418.jpg

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#1)
die ist generell suboptimal eingabut. im Idealfall solle da kein Wasser stehen bleiben... sprichn die Luke hätte weiter Richtung Dachhaut montiert gehört (höher gesetzt werden müssen)

und BTW BTW [by the way, übrigens]: wenn es dadurch Wasser in den Dachboden reindrückt scheint auch dein Unterdach nicht ordentlich an die Luke angeschlossen worden zu sein!

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#2)
Flüssigfolie hält Bombe, ansonsten einmal mit einem Dachdecker sprechen ob man das nicht löten kann, ist ja echtes Blei oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP | Klimaanlage | Fenstertausch | PV-Speicher - was macht Sinn?