« Forum für Sonstiges  |

Dach für Mähroboter-Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.10.2020 - 8.2.2021
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Ich würde unserem Mähroboter gerne eine Pultdach spendieren, damit er in der Ladestation im Sommer beschattet steht und auch der Witterung nicht mehr ungeschützt ausgesetzt ist. Die fertigen Garagen, die es gibt, sind preislich jenseits von gut und böse. Das Pultdach soll eine Größe von ca. ca. 73x61cm haben.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Material ich nehmen könnte? Es soll günstig sein, Schatten machen, Regen aushalten und bei Sturm oder etwas Schneelast nicht gleich abknicken (es ist nur an einer der beiden kurzen Seiten montiert, das andere Ende ist sozusagen frei auskragend). Ich habe schon mal hoffnungsfroh die H*rnbach-Homepage durchforstet, wurde aber leider nicht fündig.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2020  (#1)
Würde was aus Douglasie oder Lärche selber machen. 7x7er Staffeln bzw. Rahmenholz für die Grundkonstruktion, das Dach aus Terrassendielen doppelt versetzt. Mehr brauchst glaub ich nicht für deinen Zweck. Unbehandelt ist das Holz auch gut haltbar, wenn es nicht in der Erde steht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.10.2020  (#2)
Wennst sicher gehen willst, in Bezug auf Regendicht, kannst ja noch mit Bitumenschindeln eindecken.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.10.2020  (#3)
Wir haben ihm aus Dokaplatten ein Haus gebaut - inkl. Fenster und Garagentor, welches er selbst schließt. 
so steht er nicht nur trocken sondern auch gesichert. 
Fürs Dach haben wir auf die Dokaplatten Bitumenschindeln geklebt. 2 gasdruckfedern helfen beim öffnen. Wenn du seitlich eine kleine Abschlussleiste dran klebst, siehst von der Dokaplatten nix mehr. 

1


  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
26.10.2020  (#4)
Ich habe mit 4 über gebliebenen Granitplatten dieses Häuschen gebaut ( Arbeitsaufwand weniger als 1h = Platten zuschneiden , verkleben und mit Schraubzwingen fixieren )

Die Garage wiegt über 70kg , so schnell klaut die keiner , haha.

2020/20201026844030.jpg

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#5)
Gibt etliche Baupläne im Netz, hab meinem Schlosser sowas geschickt und 2 Tage später um € 60,- ein perfektes Carport bekommen emoji (im Netz verlangen sie bis zu € 200,-).

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#6)
Hat dein Roboter einen Regensensor? Wenn ja dann muss das Dach eine Öffnung haben damit es auf den Sensor regnen kann sonst fährt er immer los und dreht gleich wieder um weil er bemerkt dass es regnet.
MfG
Sektionschef

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Weihnachtsbeleuchtung zum akzeptablen Preis