« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP-Wert bei Wärmeren Temperaturen schlechter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bamboocha
8.4.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Servus zusammen! 
habe am Wochenende das Energieprotokoll meiner WP WP [Wärmepumpe] (Erdwärme, Ringgrabenkollektoren, KNV S1155-6) durchgeblättert. 
Wohnen seit Oktober 23 im Haus (nördliches NÖ).
Beheizt werden rd. 200qm (davon 25qm Massiv mit 25er Ziegel und 10cm Styropordämmung; und rd. 175 qm Fertighaus mit 14cm Dämmung); Raumtemperatur liegt bei rd. 22,5 grad.

Bei dem COP-Wert war ich z.B. im Nov. bei fast 6. Jetzt im April hatte ich in den ersten Tagen knapp 3. Kann das an der Brauchwasseraufbereitung oder an der Kühlung liegen? In den letzten Tagen ist die Heizung eigentlich nur für Brauchwasseraufbereitung gelaufen. 
Okt: 175/1186 = 6,7
Nov: 302/1773 = 5,8
Dez: 538/2376 = 4,4
Jan: 624/2214 = 3,6
Feb: 463/1475 = 3,12
Mar: 424/1367 = 3,2
April: 21/73 = 3,4

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?
Sind 2.500 kwh für die Heizsaison "viel"? 
Seit Anfang Dez. läuft übrigens die Wohnraumlüftung (inkl. Vorh. und Vorkühlen) mit. 

LG 

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#1)
Schlechte MAZ in der Nicht-Heizperiode ist normal wegen der Warmwasserbereitung.

Deine MAZ für Jan, Feb, März kommt mir jedoch zu niedrig vor (vor allem da Okt, Nov, Dez OK waren.

Wie kalt war die Sole und die ATs im Winter 2024? Einbruch der Sole im Jan? Oder enorm kalt und VL VL [Vorlauf] von 35? 

1
  •  bamboocha
8.4.2024  (#2)
Kann ich die Temperaturen nachträglich noch auslesen? 
Die erweiterte Verlauffunktion habe ich nicht abonniert. 
Danke!

1
  •  bamboocha
8.4.2024  (#3)


_aktuell/20240408832073.png
Hab jetzt mal mit der App bis kw 12 zurück schauen können- Eintritt wärmequellenmedium lag bei 0-5 grad mit ausschlägen bis 25 grad.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen BWWP Vitocal 060-A?Unüberlegter Spontankauf meines Vaters?