« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP Berechnung so korrekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
20.3. - 21.3.2024
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Hallo,

seit kurzem habe ich einen Stromzähler für den Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] (Nibe F1155-12 EM).
Ich habe jetzt mal manuell den Stromverbrauch abgelesen und gerechnet, welcher Cop sich daraus ergibt. Mir ist schon bewusst dass das jetzt nicht 100% genau ist, ich wollte aber fragen ob meine Berechnungsmethode korrekt ist?


_aktuell/20240320871846.png

Bei Heizung und Warmwasser habe ich die Werte der App in den Spalten
"BW, nur Verd" bzw. "Heizung, nur Verd" eingetragen, weil der Heizstab deaktiviert ist.
"Benötigte Energie" ist die Anzeige am neu eingebauten Zähler.
So kann man dann diese Werte durch die Anzahl der Tage dividieren und erhält die "Wärmeerzeugng pro Tag" und den dafür nötigen "Stromverbrauch pro Tag".
Daraus lässt sich dann der Cop berechnen, indem man diese Werte dividiert, korrekt?

  •  helyx
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#1)
Jup musst halt schauen dass die Zeiträume zusammenpassen.
Der COP ist ja wie der Wirkungsgrad nur halt deutlich über 1.
COP= Thermisch genützte Energie/Elektrische Investierte Energie d.h. Nutzen / Aufwand.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#2)
Danke, dann werde ich so weiterrechen!
Ja, die Zeiträume sollten natürlich eher länger sein, damit der Wert genauer wird, das ergänze ich noch.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#3)
Ist es nicht so, dass COP der aktuelle Wert ist? (So wie bei kW...)
Denn wenn du das über ein Monat machst, bekommst du die MAZ, übers Jahr gesehen die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Ja? Nein? Vielleicht? emoji

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#4)
COP ist zeitlos.
Der aktuelle Quotient aus Leistung el und Leistung th.

1
  •  Waget
21.3.2024  (#5)

zitat..
ds50 schrieb: Ist es nicht so, dass COP der aktuelle Wert ist?


zitat..
rabaum schrieb: COP ist zeitlos.
Der aktuelle Quotient aus Leistung el und Leistung th



Genau, in jedem Moment gibt's einen COP.

zitat..
ds50 schrieb: Denn wenn du das über ein Monat machst, bekommst du die MAZ, übers Jahr gesehen die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].

Exakt.
Also wie im ersten Beitrag berechnet wär das die Tages-Arbeitszahl.

Die Berechnung sieht plausibel aus, solange immer ca. zur selben Zeit abgelesen wurde.
Der neu installierte Stromzähler zählt eh alle Phasen die zur Wärmepumpe gehen und nicht nur den Kompressor?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#6)

zitat..
Waget schrieb: Die Berechnung sieht plausibel aus, solange immer ca. zur selben Zeit abgelesen wurde.
Der neu installierte Stromzähler zählt eh alle Phasen die zur Wärmepumpe gehen und nicht nur den Kompressor?

2 mal ja :)
Zähler ablesen und Daten der WP WP [Wärmepumpe] von App auslsen mache ich zum selben Zeitpunkt.
Der Zähler ist auch an alle Phasen angeschlossen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#7)

zitat..
querty schrieb: Ja, die Zeiträume sollten natürlich eher länger sein, damit der Wert genauer wird, das ergänze ich noch.

Genau, ich würd die Monats- und Jahresarbeitszahlen fortlaufend mitloggen...das ist dann auch ausserhalb der Heizsaison interessant, weil Steuerungsverbrauch, Sumpfheizung usw. dann auch richtig miteinfließen (und die Arbeitszahl negativ beeinflußt).
Alles, was darunter ist und händisch gemacht wird, ist eher mühsam und bringt dann kaum mehr Mehrwert.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Verständnisfrage Wärmepumpe Kühlschrank