« Hausbau-, Sanierung  |

Combi Box - Langjährige Erfahrungswerte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mijo
2.5.2016 - 19.12.2018
37 Antworten | 12 Autoren 37
1
38
Ahoi, ihr Lieben!

Wir haben uns in den letzten Wochen verschiedenste Bauformen und -firmen angesehen und heute bin ich durch Zufall über Combi Box gestolpert. Einige von euch haben ja schon mit der Firma gebaut und gute Erfahrungen gemacht, was ich bis jetzt so gelesen habe. Seid ihr noch immer zufrieden? Sind die Häuser recht hellhörig? Wie siehts mit Kältebrücken und Wasser im Winter aus? Uns gefiele der 97qm Bungalow mit Flachdach. Hat zufällig hier jemand im Raum St. Pölten gebaut (der auch noch online ist ;) ?.

Ich freu mich auf eure Antworten!

  •  jakjak
2.5.2016  (#1)
Hy mijo,
wir haben mit Combi Box und Baumeister Dorner einen 98m² Bungalow mit Pultdach und Carport gebaut.(Bilder in meiner Galerie)
Haus abgesteckt habe ich genau vor einem Jahr, die Container wurden am 1 Juni 2015 geliefert und wir wohnen jetzt seit Okt.02015 im Haus und sind sehr Glücklich damit.
Hellhöriger als Massivbauweise sind alle Fertigteilhäuser würde ich meinen.
kommt aber bei Aussen u. Innenwände auch auf die Aufbauweise an.

Es gibt natürlich manche Dinge die wir anders machen würde wenn man noch mal baut aber die gibt's oftemoji

LG

2
  •  mijo
2.5.2016  (#2)
lässig! - ja sehr cool emoji das ging ja schnell vom abstecken bis zum einzug! habt ihr innen selbst ausgebaut? und was würdest du anders machen? habt ihr die raumaufteilung vom rechenbeispiel behalten? ich bin so begeistert, weil wir schon in der blauen lagune waren, wo wir ein sehr tolles haus gefunden haben. aber vom preis her ist combi wirklich gut emoji und es würd so herrlich schnell stehen, sprich weniger monate, wo wir noch miete zahlen müssen :)

1
  •  jakjak
3.5.2016  (#3)
ging schnell ...aber war Grenzwertig weil wir haben bis auf teilw. Elektrik, Wasser und Fassade alles selbst unter Anleitung vom Baumeister gemacht.
Die Raumaufteilung habe ich selbst geplant (mehrmals verändert) und vom Baumeister zeichnen lassen.
Ich würde die Fenster Positionen an der Nordseite etwas ändern den Technikraum kleiner Gestalten, das Carport etwas versetzen die Terrassenplatte und die Einfriedung gleich mit betonieren lassen und ev. eine Fixe Terrassenüberdachung mit planen.
Die Online Preise sind nur Richtpreise bei aller einfachster Ausführung die machen das nicht selbst! Das Dach z.B kann 10 oder 22k kosten.
Du kannst mit dem Haus auf einer B. Platte oder wie wir auf Punktfundamenten stehen. Kosten sind variabel ist kein Fertigteilhaus kann mehr oder weniger kosten je nach Aufbau und Ausführung.
Das mit dem schnell stehen war zu dem geilen Paneelen Aufbau, der individuellen Gestaltung und dem guten Preis auch für uns Ausschlaggebend.
Wir waren auch in der Lagune und die Standarthäuser haben gute Preise aber bis das Haus so war wie wir das wollten und die fehlende Bodenplatte bei Bungalow und eine andere Heizung und Kanal und die Nebenkosten die sowieso bei allen dazukommen war uns einfach zu viel.

Unser Haus ist nicht groß und kein Luxus und wir können wir gut leben und schlafen jehhaaa...emoji


1


  •  mijo
3.5.2016  (#4)
coole sache :) na bei uns is der spezialfall, dass wir eine zweite wohneinheit bei der oma zubauen wollen und da wäre das modulsystem einfach gscheiter. weil heizung, kanal, strom hängen wir uns bei oma an, da wir die kosten dann auch übernehmen bzw irgendwann ja das haus auch. und da der boden bei den modulen bei der lieferung offen ist, wäre das die beste variante, um die leitungen überall stressfrei verlegen zu können (was wir auch alles selber machen bzw freunde haben, die helfen können). und die überdrüber luxushütte brauchen wir in dem fall auch nicht, es soll nur effizient und schön bewohnbar sein :) und optisch auch irgendwo zum oma-haus passen. nur ein richtiges fertigteilhaus zahlt sich in unserem fall einfach nicht aus... bzw ist auch noch offen, ob wir im anbau wohnen oder oma, weil man für zweiteren fall gleich alles barrierefrei machen würden. aber das entscheidet sie :) ...und meine anforderung an ein dach ist, dass es dicht ist :D das muss keine wunder vollbringen. also eine flachdachvariante wirds bei uns werden. na dann werd ich die herren mal anschreiben und mir ein angebot legen lassen :) bei uns würd der plan, wie er beim 97qm bungalow online ist sogar gut passen, wenn man ihn spiegelt :)

1
  •  jakjak
3.5.2016  (#5)
in diesem Fall ist der Zubau mit Combibox sicher super habe auch schon Zubauten begutachtet waren alle spitze!

Angebot ist immer Schwierig zu rechnen wenn man vieles selber machen möchte.

du kommst aus dem Raum St.Pölten ? dann könntet ihr vorbeischauen wenn ihr das möchtet?



1
  •  mijo
3.5.2016  (#6)
ja, direkt st. pölten stadt :) auf das angebot komme ich gerne zurück ;)

na wir bräuchten den zubau prinzipiell nur ausbaufertig mit dach und estrich :) ich find das alles so spannend :D dass wir uns nach wohnung-grundsanieren den "spaß" gleich nochmal in größerem ausmaß antun :D

1
  •  DeepB
23.2.2017  (#7)
@jakjak, darf ich nachfragen wie denn die Erfahrugnswerte ein Jahr später sind?
Immer noch zufrieden?


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#8)
Hallo DeepB,

Sicher darfst, wir fühlen uns sehr wohl in unserem Häuschen.
Die Befürchtungen mancher Verwandten und Bekannten das wir in einem Cont. leben würden sind alle beseitigt dafür gibt's jetzt sehr viel Positive Meinungen.
Im Sommer bleibts Kühl (ganz wichtig für mich!!) und im Winter wird's schön warm.
Mein Plan mit Heizung (Infrarot) und WW WW [Warmwasser] (DH) ist für mich auch aufgegangen.
...mir daugt's !emoji

1
  •  DeepB
24.2.2017  (#9)
Und was sind die Nachteile?
Man liest überall (insbesondere auf der Herstellerseite) nur über die Vorteile, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Konstruktionsart ohne Nachteile gibt.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#10)
Wieso...welchen Nachteil hat Ziegelmassiv ?

Was ich anders machen würde, ich würde jetzt kein EPS für die Fassade mehr nehmen, die Lärmübertragung ist höher als bei einer vorgesetzten Holzfassade oder auch z.B Hanfdämmplatten .
Das gilt aber auch für 2 FTH FTH [Fertigteilhaus] (Holzriegel) meiner Freunde auch die sagen: Ziegel ist halt Ziegel.
Speziell wenn es zB. bei Wind direkt auf die Fassade Regnet ist der VWS nicht das beste finde ich.

Welche Bauweise hast du oder hast du vor?

1
  •  DeepB
24.2.2017  (#11)
Also die Lärmdämmung ist spürbar schlechter als in einem Zigelmassivhaus?

Ich habe noch garnichts, und bin im sehr frühen Planungsstadium. (Noch keine Grundrisse, nur eine seeehr grobe Vorstellung)

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
24.2.2017  (#12)
meiner Meinung nach ist Ziegel am besten, es kommt aber wie gesagt immer auf den gesamten Wand und Fassaden Aufbau an.
das könne dir sicher mehrere Leute bestätigen.

klopf mal bei einem Holzriegel Haus an den VWS und dann bei einen Ziegelhaus
du hörst innen einen deutlichen unterschied.
PS: das muss nicht überall gleich sein..so ist es bei meinen Bekannten

1
  •  DeepB
24.2.2017  (#13)
Bei einem dagegenklopfen ist das auch klar. Die Frage ist eher wie es sich bei Umgebungslärm (bsp Autolärm) verhält.

AUßer schallschutz noch irgendwelche anderen Nachteile?

War es bei dir Preislich günstiger als andere Bauarten?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
26.2.2017  (#14)
Ich würde nicht behaupten das der Schallschutz generell ein Nachteil ist, es kommt wie gesagt auf den gesamten Wandaufbau an.

Also wir haben die Bundestraße ca 40m neben uns aber wenn nicht gerade ein fetter LKW vorbeibraust hört man so gut wie nichts.

Auf alle Fälle ! (mit viel Eigenleistung was gerade bei unserer Bauweise gut möglich war) wir hätten sonst nicht gebaut.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#15)
@jakjak - Wie ist es, wenn es bei weniger Wind nur aufs Dach regnet - hört man das auch durch?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#16)
Hy Karl,

kommt sicher auch wieder auf die Eindeckung und den Dachaufbau (Flach,Pult,Sattel usw.) an, so wie bei allen Häusern.(es sind bei den Modulen auch alle Dachaufbauten möglich)
bei unserem Pultdach mit Trapetzblech hört man den normalen Regen nicht nur wenn es sehr stark schüttet hört man ein rauschen, stört aber nicht.


1
  •  Peacewien
12.4.2017  (#17)
Hallo, wie schaut es mit den Handy Empfang (Telephone und Internet) im Haus aus? Bin ich im Haus erreichbar?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#18)
Lustig das du das ansprichst...wir hatten am Anfang sehr schlechten Empfang und haben uns fürchterlich geärgert und natürlich gleich die Bauweise dafür verantwortlich gemacht.>:(
Später stellte sich heraus das sie den Sender in der Nähe umgebaut und deaktiviert haben...emoji

Empfang (Telephone und Internet) ALLES GUT !!emoji

1
  •  Haini
8.9.2017  (#19)
Hallo jakjak, bin neu hier und haben vor in 1-2 Jahren ein Haus zu bauen und bin auch auf die Idee der Combi Box gekommen.
Bei uns soll der Bungalow ca. 140m2 bekommen.

Du hast ja nur die Infrarot Heizung oder?. Wie hoch sind ca. eure Heizkosten?
Ich würde eine Kombination aus Pelletofen im Wohn/Essbereich machen und alle anderen Räume mit Infrarot heizen.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#20)
ob ziegel auch nachteile hat? lustige frage. da gibt s doch viele

- unnoetig dicker wandaufbau
- nicht erdbebensicher.
- fraglich hurricane tauglich
- nicht sinnvoll wiederverwertbar

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
8.9.2017  (#21)
Wir haben in allen Räumen (100m2)infrarot und im WZ einen Pelletsofen.
Im ersten jahr habe ich beides verwendet bei Ca. 23 Grad
Ca. 300. - für den Strom und nicht mehr als 20 pellettssäcke a 15kg fürs Heizen.
2 jahr.. versuch nur mit Infrarot. zu heizen hat super geklappt!! Ca. 600. - stromkosten fürs heizen. Wir sind begeistert.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next