« Heizung, Lüftung, Klima  |

CO2 und Temperaturfühler Lüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike82
  •   Silber-Award
25.7. - 29.7.2017
19 Antworten | 5 Autoren 19
19
Hallo!

Ich bin kurz davor meine Lüftungsanlage fertig zu stellen.
Es handelt sich dabei um die D&W Stratos.

Nun muss ich nur noch die beiden Fühler (CO2 und Außentemperatur) montieren und die Dämmung der Außenrohre machen.

Kann man da was falsch machen?
Gibt es etwas zu beachten?

Würde mich über ein paar Detailfotos eurer Anlagen freuen.

Danke.

SG
Michael

  •  Executer
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#1)

zitat..
mike82 schrieb: Dämmung der Außenrohre machen.


Dampfdiffusionsdicht dämmen (Armaflex)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#2)
Für die geraden Rohrstücke verwende ich umfanggerecht vorgeschnittene 25 mm Kautschukdämmung (Armaflex) und für die Bögen zwei verklebte, wasserstrahlgeschnittene Halbschalen ebenfalls aus 25 mm Armaflex.
Die radialen Stöße kann man mit AF-Kleber oder alternativ mittels Kautschukklebeband verkleben.

2017/20170726778031.jpg
Für längere gedämmte Luftleitungen in beheizten Räumen kann man zur Verringerung der Wärmeverluste die Kautschukdämmung noch mit anderer Dämmung ummanteln.

2017/20170726796953.jpg
dauerhafte Luftdichtheit durch Dichtmanschetten herstellen

2017/20170726633176.jpg

Sensoren gemäß Herstelleranweisung montieren.



1
  •  uzi10
26.7.2017  (#3)
Woher bekommt man die halbschalen für die dämmung der formstücke?

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.7.2017  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Woher bekommt man die halbschalen für die dämmung der formstücke?


da man diese im Handel nicht bekommt, habe ich die Zuschnittformen selbst entwickelt und lasse mir diese auf Vorrat zuschneiden. Kann man bei mir für DN160 -Bögen 90° und 45° beziehen.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
27.7.2017  (#5)
Danke Wolfgang für deine Fotos und Erläuterungen. emoji

1
  •  uzi10
27.7.2017  (#6)
Gibts die formstücke auch für sen dm200?? Bzw soll/ bringt es was die aussenluft in dm200 zu vergrössern obwohl die Geräte nur einen 160er Anschluss haben?.. oder gibts da eine abstandsregel?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#7)
nur um Missverständnisse zu vermeiden: das letzte Foto ist um 90° gedreht, d. h. die Durchführungen sind übereinander angeordnet. Fortluft oben, Außenluftansaugung unten.

zitat..
uzi10 schrieb: Gibts die formstücke auch für sen dm200?? Bzw soll/ bringt es was die aussenluft in dm200 zu vergrössern obwohl die Geräte nur einen 160er Anschluss haben?.. oder gibts da eine abstandsregel?


Warum sollte man auf DN200 erweitern? Die Geräteanschlüsse sind auf die max. Luftmenge ausgelegt.



1
  •  erwinh
27.7.2017  (#8)
Wahrscheinlich meint uzi10 dass man ab gewissen Leitungslängen den Querschnitt erhöhen sollte. Aber die Außenluft-/Fortluft-Leitungen sollten sowieso möglichst kurz gehalten werden also widerspricht sich das eigentlich.

1
  •  uzi10
27.7.2017  (#9)
Ich dachte mir, es ist besser wenn mn geringere luftgeschwindigkeiten fahrt. Weil leiser und jede ecke verursacht eine abminderung...
Habe nur gedacht eine 400m3 anlage mit dn160 ist von d3n luftgeschwindigkeiten ein bisschen hoch ausgelegt.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#10)
wenn es sich um ein Gerät handelt, das 400 m³/h kann, dann hat es eigentlich normalerweise DN200-Anschlüsse.

1
  •  uzi10
27.7.2017  (#11)
Wohnraumlüftungsgerät POLO-AIR 450+ R und Systemair save 300 haben nur dn160...
Die geben 450m3 bzw 350m3 an

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
28.7.2017  (#12)
Wolfang welchen Kleber verwendest du zum verkleben der Armaflex Isolierung?
Den Armaflex 520?
Oder reicht es aus nur die Längs und Querstöße mit dem Klebeband zu verkleben?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#13)

zitat..
mike82 schrieb: Wolfang welchen Kleber verwendest du zum verkleben der Armaflex Isolierung?
Den Armaflex 520?
Oder reicht es aus nur die Längs und Querstöße mit dem Klebeband zu verkleben?


Die Längsstöße mit AF 520, die Querstöße mit Klebeband. Anfänglich habe ich auch die Querstöße (naß) verklebt. Das ist aber nicht ganz einfach. Mit Klebeband erzielt man ein ebenso gutes Ergebnis. Man muss nur darauf achten, die Matten so zuschneiden, dass keine Lücken bleiben.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Wohnraumlüftungsgerät POLO-AIR 450+ R und Systemair save 300 haben nur dn160...
Die geben 450m3 bzw 350m3 an


https://database.passivehouse.com/Media/certified_components/poloplast-gmbh-co-kg_polo-air-450_0732vs03_de.pdf
167-310 m³/h ist der Einsatzbereich in dem die Stromeffizienz noch ok ist.
Jeder Hersteller kann einen beliebigen Nenn-Volumenstrom für sein Gerät angeben. Möglicherweise kann der Volumenstrom von 450 m³/h freiausblasend (ohne Druckverluste von Luftleitungen) erzielt werden. Die Angabe ist aber mMn irreführend. Es werden auch keine Ventilatorkennlinien wie bei anderen Geräten veröffentlicht. Keine Ahnung welche Philosophie dahinter steckt.

1
  •  uzi10
29.7.2017  (#15)
Ok wolfgang. Das dokument ist super. Jetz kenn ich mich aus...
Sind trotzdem für 300m3 dn160 ok? Die würden mir ausreichen...
Ist das gerät jetzt schlecht?
Wieviele schalldämpfer brauche ich danach geschalten um den schall einzuhalten? Gerät wäre im keller..
Kenne sonst von den top geräten nur das wernig gerät, aber das kost mir einen 1000 mehr(inkl knx) und das ist es mir nicht wert.
Laut der tabelle wäre auch das maico gerät super aber auch in einer andren Preisklasse mit Feuchterückgewinnung...
Das Systemair Gerät wäre laut Tabelle noch schlechter als das Polo Air...
Ich glaube eine paar Abstriche kann man machen

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#16)
Die 300 m³/h wirst Du ja nicht ständig benötigen?
Da in der ÖNORM H 6038 ein Richtwert von 3,5 m/s für die max. Luftgeschwindigkeit in Luftleitungen angegeben ist (Achtung! nicht für Luftleitungen zu den Durchlässen), wird von den meisten österr. Herstellern bei Ihren Geräten mit DN160-Anschlüssen 250 m³/h als Nennluftvolumenstrom angegeben. Das sind ziemlich genau 3,5 m/s im Querschnitt. Mehr braucht man eigentlich für ein normal großes Einfamilienhaus nicht.

Was mich am Poloplast-Gerät wirklich stört, ist die fehlende Konstantvolumenstromregelung. Aufgrund der rückwärtsgekrümmten Ventilatoren muss die Balance zwischen Zu- und Abluft regelmäßig manuell nachgestellt werden. Ich weiß aber nicht wie das wirklich funktionieren soll. Andere Hersteller haben hier eine automatische Volumenstrommessung über Druckdifferenz integriert. Das PHI-Reglement drückt hier aus kommerziellen oder praxisfernen Gründen ein Auge zu.

zitat..
uzi10 schrieb: Wieviele schalldämpfer brauche ich danach geschalten um den schall einzuhalten? Gerät wäre im keller..


Ich nehme an, Du meinst den Schallschutz für die Aufenthaltsräume?
Die Maßnahmen für den Luft-Schallschutz sind vom Luftverteilsystem abhängig. Dieses bestimmt die Art des Geräteschalldämpfers. Die von den Herstellern angegebenen Schalldämpfer-Empfehlungen (meist nur größere Telefonieschalldämpfer) sind im Regelfall unzureichend, wenn man eine "akustisch nicht wahrnehmbare" Anlage will.
Empfehlenswert sind Umlenkschalldämpfer (Z-Schalldämpfer) oder wie ganz oben im Bild der eigens entwickelte Doppelschalldämpfer für Zu- und Abluft.
Diese dämpfen vor allem den tieffrequenten Schall wesentlich besser.


1
  •  uzi10
29.7.2017  (#17)
hmmm nein so viel volumenstrom brauch ich eh nicht immer...

zitat..

VAV – Variable Luftmengenregelung. Das Gerät regelt die Luftmengenzufuhr
bzw. -abfuhr in Abhängigkeit von den Belüftungsanforderungen in unterschiedlichen Räumen, d. h. der Luftdruck im System wird über eine variable Luftmenge konstant gehalten. Nach Auswahl der VAV-Luftmengenregelung muss der Benutzer den
Druck einstellen, der für alle vier Modi vom Lüftungssystem aufrechterhalten werden soll.
Für diese Funktion sind zusätzliche VAV-Sensoren erforderlich, die separat bestellt
werden müssen. Abschnitt 6.2.1 zeigt den Anschluss des Sensors.


man braucht anscheinend extra Drucksensoren dafür!
Würde mich aber auch nicht stören, weil ich eventuell in jeden Geschoss variabele Volumenstromregler verwenden möchte, die meine Steuerung ansteuert und dann würde das Lüftungsgerät automatisch die Luftmenge hoch und niederregeln!

Jap Schall in den Räumen!
Ok naja der Hersteller hat auch nur die Flex Schalldämpfer wie andere!
Ich könnte vom Pichler Umlenkschalldämpfer verwenden, wenn diese so viel besser sind und Platz ist!



1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.7.2017  (#18)
Ich konnte ja nicht wissen, dass Du da eine geschoßvariable Anlage planst.
Die Summe der Genauigkeit der einzelnen VAV-Regler bestimmt dann wie bei jeder konstantdruckgeregelten Anlage die Volumenstrombalance zwischen Zu- und Abluft.

Was hast Du für ein Verteilsystem?

1
  •  uzi10
29.7.2017  (#19)
Meine freundin weiss es auch nicht und würd es nicht verstehen 😂...
Ja ich will den keller und die Wohnräume regeln und ob ich jetz nur 4 oder 6 volumenstromregler einsetz ist auch scho wurst...
Vom verteilsystem würde mir eben das poloplast zusagen. Anfangs wollte ich v verteiler. Jetz sagen mir die sternverteiler mehr zu. Will alles in die betondecke integrieren, halt mit mehr schläuchen pro ventil und mehr ventile als die poloplast auslegung und die der anderen firmen... mir würd das echt gut taugen weil es für elementdecken die teile zum einbetonieren gibt und dann vor ort steckt man den luftkörper darauf. Die frage ist dann nur, ob ich die steigleitung aus polokal machen soll oder aus wickelfalz machen soll.
Absaugen würd ich gern doppelt über 2xdn200 rohre in der terrasse(10m lang). Qausi als erdwärmetauscher mit kondesatablauf. Dort hätt ich den platz und ich würd mir keine höhe vom keller nehmen(nur 235 hoch)..
Ich kann mein projekt ja mal reinstellen.
Hätt das ganze in acad 3d geplant. Obs auch so geht ist halt dann anpassungsache haha

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK im Bezirk Neusiedl am See