« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· CLT-Decke Tipps gegen Wasserflecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grsm
8.4. - 16.5.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Unser GU hat auf der Wetterseite noch keinen Schutz angebracht. Wegen des Regenwetters hat es uns in der Sichtholzdecke der Terrasssenüberdachung ziemliche Wasserflecken gezogen. Was können wir nun dagegen tun? Geht das wieder weg? Danke für Tipps! 

2023/20230408847936.jpg
 

  •  Gschmackig
9.4.2023  (#1)
Denke da hilft nur so schnell wie möglich dicht machen, schleifen und einlassen.

Bei uns wurde der Balkon unmittelbar geflämmt und wir hatten da bisher Glück und ich musste nur wenig schleifen.

Viele Grüße 

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#2)

Nachdem wir schleifen für mich nicht wirklich eine Option war, hab ich mich weiter auf die Suche gemacht und bin bei unserem Farbenhersteller fündig geworden. 
Falls das Problem auch noch jemanden trifft, möchte ich das Produkt mit dem wir arbeiten werden kurz erwähnen. Es gibt von Natural einen Holzauffrischer - den sprüht man auf und bürstet die Wasserflecken ab. Dann sieht es fast aus wie neu. Vorm lasieren muss man den Holzauffrischer abwaschen/wischen. Hier ein vorher/nacher Foto unseres Probeanstrichs. 


2023/20230512943121.jpg

2023/20230512529773.jpg


Links im Bild haben wie probiert ob eine Lasur das Problem überdeckt (tut es nicht) - rechts haben wir mit dem Holzauffrischer die Wasserflecken abgewaschen. 

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.5.2023  (#3)
Genial 😀 natürliche Inhaltsstoffe auch noch.
Werd ich auch kaufen und testen da wir vor allem bei der Terrasse durch schmutzige Hände/Schuhe überall teils echt hässlich schwarze Spuren haben.

So wie bei euren Stellen am Foto: Wie viel m² schafft man da mit dem kleinen 240ml Fläschchen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  PhilippG
12.5.2023  (#4)
Bei uns hat es auch geregnet wie unser Rohbau aufgestellt wurde und die Sichtholzdecke hatte auch danach einige Feuchtigkeitsflecken (allerdings schon deutlich weniger). Mit einer sehr feinen Körnung abschleifen hat bei uns den Zweck erfüllt - man sieht nichts mehr.

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
14.5.2023  (#5)
Gute Lösung mit dem Auffrischer, ich bin allerdings pro schleifen, da man das sowieso machen muss, so glatt kommt die KLH/CLT decke auf sicht dann auch wieder nicht daher.

Hab unsere flächig mit 150er geschliffen, mit dem kompressor abgeblasen und geölt mit weiß pigment öl und mit baumwolltuch eingerieben und überstand abgenommen. Ergebnis ist recht gut, 2. Lage öl werde ich aber glaub noch machen

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#6)


2023/20230515937857.jpg

zitat..
Gschmackig schrieb:

Gute Lösung mit dem Auffrischer, ich bin allerdings pro schleifen, da man das sowieso machen muss, so glatt kommt die KLH/CLT decke auf sicht dann auch wieder nicht daher.

Hab unsere flächig mit 150er geschliffen, mit dem kompressor abgeblasen und geölt mit weiß pigment öl und mit baumwolltuch eingerieben und überstand abgenommen. Ergebnis ist recht gut, 2. Lage öl werde ich aber glaub noch machen

Wir haben unsere Wand und Decke nirgends geschliffen. Ich finde sie sehr glatt. Ist aber auch kein Stora Enso/KLH sondern Loc-Holz Brettsperrholz in Sichtholzqualität. 
Wir haben mittlerweile innen großteil mit einem Bienenwachsbalsam (ebenfalls Natural) in zartweiß lasiert. Und mit einer H2 Holzlasur Polarweiß außen die Untersicht lasiert. 
Ergebnis innen ohne Schleifen siehe Bild. 




1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#7)
Aha Loc-Holz kannte ich noch nicht werds mir mal anschauen.

Hier zum Vergleich ein foto von unerer clt sicht, geschliffen und mit auro weißpigment hartöl ein-fach geölt (sturz noch unbehandelt zum Vergleich. Bild von der decke hab ich grad nicht gefunden


2023/20230516896086.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonmauer Einbauleuchten