« Baufinanzierung  |

CHF Kredit noch sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Cobo
30.3.2009
2 Antworten 2
2
hallo,
hätte mal eine frage. versuch schon seit einiger zeit zu begreifen ob mein kredit so wie er jetzt ist noch sinnvoll ist.

wir haben im frühjahr 2004 einen kredit über € 80.000 in CHF aufgenommen. endfällig nach 25 jahren.

ich dachte immer das es von vorteil ist wenn der CHF kurz niedrig ist weil ich mehr Franken für meine Euro bekomme.
Mittlerweile hat mich meine Bank schon 2 mal angeschrieben ich solle doch auf Euro konvertieren... kennt man ja.

trotzdem bin ich unsicher. ist mein kredit im moment noch eine gute lösung? oder habe ich da schon kräftig verloren?

danke für jede antwort

  •  danillal
30.3.2009  (#1)
geht mir auch someine bank hat mich auch schon zweimal angeschrieben und aufgefordert/empfohlen zu konvertieren. ich werde jetzt sicher noch nicht umwechseln. der zinsvorteil beträgt noch immer 1,5% und das währungsrisiko muss ich im moment eben tragen. verlust ist erst einer da, wenn der kredit in die tilgungsphase kommt (genauso wie gewinn erst dann einer da ist). und klar, wenn im moment wechselst, dann ist ein verlust da; wenn im juli08 gewechselt hättest, dann wär ein satter gewinn da gewesen. mein kredit läuft seit 2005 und auch auf 25 jahre. in ein paar jahren kann die ganze sache schon ganz anders aussehen. meiner meinung nach kann es sich die schweiz gar nicht leisten, einen zu weichen franken zu haben, da sie extrem exportabhängig sind. als der kurs mal so unten war, wurde ja sofort interveniert. meiner meinung nach versuchen die banken zur zeit alle tricks um zum umwechseln zu treiben. ich denke, dass es nach der kurzen zeit viel zu früh ist um sich sorgen zu machen - der kredit ist erst in über 20 jahren fällig! aber das ist halt nur meine persönliche meinung dazu.

1
  •  creator
30.3.2009  (#2)
wenn du den link anschausthttp://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF&PERIOD=6#chart1 solltest du jetzt den einstiegskurs knapp wieder haben - also bleibt wahrscheinlich der zinsgewinn. in den letzten 2,5 jahren hattest du zins + währungsgewinn, sprich niedrigere raten, im letzten quartal halt verlust.
ich würde jetzt mal nicht konvertieren aber eben mir die vertragsklauseln mal genauer ansehen: wann kann wie zu welchen kosten konvertiert werden?

verloren wirst du wahrscheinlich nur mit deinem tilgungsträger haben, da am anfang alles in die provision floss und du erst dann veranlagt hast, als es bergab gibg - kannst dir eh den aktuellen stand anschauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen habe Behinderung