« Baufinanzierung  |

CHF-Kredit, Libor-Aufschlag bzw. Kondis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steph2006
2.2. - 26.2.2011
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen

Bräuchte mal euren Rat in Bezug auf Wohnungsfinanzierung.

Wohnungspreis (samt Ausstattung): 330k
Eigenmittel, die tatsächlich eingebracht werden: 110k
sonstige Reserven (gebunden): 100K
Finanzierungsbedarf: 220K

Einkommen: 4000 Euro netto (Ledig, keine Kinder)

FW-Bereitstellungsgebühr: 0,350%
Kontoführungsgebühr 10,-- p.Q

Aufschlag auf Libor 1,125%

Welche und wie kann ich die Konditionen verbessern? Gibt es Alternativen bzw. andere Lösungsansätze?

Wenn man die anderen Foren-Beiträge so durchschaut, liest man immer wieder von Aufschlägen von 1% (Libor und Euribor) und anderen sensationellen Konditionen!! Woher stammen die? Wie komme ich zu solchen Kondis? Wo bzw. wie kann ich mein Angebot optimieren?

Herzlichen Dank im Voraus!

  •  JAB
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#1)
welche - bank gibt zur zeit noch fwk?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.2.2011  (#2)
na ja, fast alle banken, die auch in der schweiz oder - liechtenstein filialen haben (lgt, ubs, llb) wie auch die banken in zollausschlussgebieten. bei letzteren ist der unterschied von jungholz zu kleinwalsertal aufschlussreich: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:UJxJGNjqbBcJ:www.geopolitical.biz/mediapool/18/188905/data/Analyse_Elite_Report_2007_Seite56.pdf+jungholz+walsertal+banken&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEEShKWtTo0eZlut97plWvjKML4qSUpdXc510WZpHQL7vN8Rz47JYcJAc3gFDgcFXC2D-uSotVFvtRZXyKmH_sdj1dwMpXHODQ_3LKFt_VReB49ZS-gaggIlKoJmuAFCI7EMsj1fIk&sig=AHIEtbS2wa0USzFgXpNCfbyApUKwGcpr_g

liechtensteiner banken sind z.b. hier: http://www.liechtenstein.li/eliechtenstein_main_sites/portal_fuerstentum_liechtenstein/fl-wuf-wirtschaft_finanzen/fl-wuf-finanzdienstleistungen/fl-wuf-finanzdienstleistungen-struktur/fl-wuf-finanzdienstleistungen-bankenplatz.htm

in ö. machen das aber auch div. commerzbanken wie handelsbanken.

wie immer empfehle ich zu überlegen, wie man sich als für die bank interessant präsentiert. und dann kann man auch eigene vorstellungen aktiv ansprechen - passivität zahlt sich nie aus.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#3)
@creator - Zum Beispiel in einen 100er schneutzen und den danach wegwerfen.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#4)
Hallo - 110.000 reserven? wie sind die veranlagt? eventuell auflösen?

1,125% Aufschlag ist ganz gut und 4000.- netto sind nicht ganz oben einzuordnen, 1% bekommt man nicht soo einfach wie es oft geschrieben wird, da muss vieles passen.
würde noch ein paar Banken vergleichen und dann die 1,125 nehmen, und versuchen den Grundbucheintrag zu vermeiden (kostet auch einiges)

lg
johannes

1
  •  Spoony
24.2.2011  (#5)
im Vergleich zum 3M Euribor war der 1M Euribor....eigentlich immer eine spur niedriger. Lohnt es sich, auf den 1M Euribor zu setzen oder sind die Abschlussgebühren jedes Monat so hoch, dass sie den besseren Kurs wieder wett machen?
Meine Erfahrung reicht leider nicht, um das ganze zuverlässig zu berechnen.

1
  •  steph2006
24.2.2011  (#6)
1,0-Aufschlag möglich? einschätzung des Angebots -
Zu Beginn hatte ich bei meiner Hausbank einen Aufschlag von 1,25 bzw. bei einer fremden Bank 1,125 Aufschlag (auf Euribor). Hab dann bei meiner Hausbank auch 1,125 Aufschlag ausgehandelt.
Wenn ich unter 10 Jahr finanziere, dann habe ich zu 100% EPU, sonst 75k Grundbuch.
in Anbetracht meiner Eigenmittel und meines Gehalts (bin jung und hab Entwicklungsmöglichkeiten), erscheinen mir 1,125 Aufschlag doch recht gewöhnlich... in diesem Forum scheinen ja recht viele denselben Aufschlag zu haben... Das irritiert mich und kann daher mein Angebot nun nicht mehr selbst einschätzen. Ist ein 1,0-Aufschlag noch drin?
Ist das Angebot anzunehmen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#7)
hab gestern unterschrieben, - krieg nicht alle goodies, aber für mich ist´s in ordnung.

-) 100% GB
-) keine rundung
-) quartalsspesen 8,-- (waren nicht zum wegverhandeln)
-) 1% marge auf 3-M euribor
-) pauschale beim notar für beglaubigung und div. gebühren (immerhin nochmals ca. 300,-- gespart)
-) jederzeit switch möglich
-) jederzeit (sonder-)tilgung möglich
-) keine pönalen u.ä
-) 500,-- BG pauschal
wollt das GB zwar sauber halten, mehr war auch auf landesdirektorenebene (scheinbar) nicht möglich, aber egal, bin so zufrieden.

ich denke, wenn die nebengeräusche passen, sind deine 1,125 aufschlag mehr als ok....

grüsse, alex


1
  •  Spoony
26.2.2011  (#8)
würdest du...verraten bei welcher Bank sowas möglich ist? Bei den meisten Banken sind derzeit solche Konditionen nicht möglich, auch nicht bei der Sparda Graz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstige Zwischenfinanzierung in Wien...