« Heizung, Lüftung, Klima  |

Checkliste HKLS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
6.11. - 25.11.2016
4 Antworten 4
4
Ich lese schon geraume Zeit alle Threads rund um Auslegung von Haustechnik mit und bin immer wieder erstaunt, über wieviele Details man sich als Laie gedanken machen muss, um das zu bekommen was man will - eine effiziente Anlage zum fairen Preis.
Mich würde interessieren, ob wir hier eine kompakte gesammelte Liste zusammen bekommen, mit der ein Bauherr "bewaffnet" ist, wenn man gerade dabei ist, Angebote von Installateuren, Heizungsbauern, usw. einzuholen oder eine Vergabe bevorsteht.

Ein paar Dinge, die ich schon aufgeschnappt und verinnerlicht habe, wenn es um die Auslegung einer Fußbodenheizung geht. Dinge die in einem Angebot unbedingt enthalten sein müssen oder auf keinen Fall sein dürfen, wie zB:

* keine Einzelraumregelung?
* keinen Pufferspeicher (wenn nicht Gründe explizit dafür sprechen)?
* hydraulischer Abgleich?
* Randzonenverlegung vor großen Fensterflächen?
* raumweise Heizlastberechnung?

Kurz gesagt, was gehört rein in Angebot/Auftrag, was nicht und wie kann man "Profis" schnell entlarven, die von ihrem Handwerk (nicht mehr) viel verstehen?

Danke für eure Inputs emoji

  •  tga1317
16.11.2016  (#1)
Randzonenverlegung FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
rabaum schrieb: * Randzonenverlegung vor großen Fensterflächen?


Ich würde hier noch darauf bestehen das die Randzone Mäanderförmig verlegt wird und dann im Aufenthaltsbereich übergeht in die Schneckenform!

Somit erzielt man in der Randzone vorm Fenster höhere Oberflächentemperaturen (was ja bei den kalten Glasflächen gewünscht wird) und im Aufenthaltsbereich die niedrigeren "normalen" Oberflächentemperaturen!

mfg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#2)
@tga, high end ... emoji

Mäander oder 5cm wäre mein Zugang, beides wird schwierig.

Ich hoffe brink meldet sich dazu, der hatte einst einen Fragenkatalog ausgearbeitet...
Stichwort Thermosyphon...

1
  •  rabaum
16.11.2016  (#3)

zitat..
tga1317 schrieb: Ich würde hier noch darauf bestehen das die Randzone Mäanderförmig verlegt wird und dann im Aufenthaltsbereich übergeht in die Schneckenform!


Danke, den Mäander habe ich erst mal googeln müssen emoji emoji


1


  •  brink
25.11.2016  (#4)
hier mal die offtopics aus meinem (graben)kollektor thread
(wow, was ich damals so bez. rgk schreiben habe. und wie "unschuldig" es anfing.)

erfahrungsbericht installateure #1, #2
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_3#314416

erfahrungsbericht installateur #3
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_5#315308

erfahrungsbericht installateur #4
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_6#315931



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWWP sinnvoll bei 20 Jahre alten Haus?