« Baufinanzierung  |

Chance auf Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Projekt2012
2.8. - 23.9.2011
14 Antworten 14
14
Hallo,

welche Eigenmittelquote muss man aus eurer Sicht mindestens erfüllen, um momentan einen Kredit für den Hausbau zu erhalten?

LG
Projekt2012

  •  alfa2
2.8.2011  (#1)
Hallo Projekt2012,

je mehr Eigenmittel desto besser, oder umgekehrt je weniger Kreditsumme desto leichter zu bekommen.

Kannst du deine Angaben ein wenig konkretisieren? Es hängt auch immer von der persönlichen Situation ab, wie die Banken entscheiden.

vg
Alfa2

1
  •  Projekt2012
3.8.2011  (#2)
Eigenmittel 100K, Monatseinkommen 3K, beide 30, kein Kinderwunsch. Gewünschte Hausgröße 140 qm, Baugrund sollte inkl. Nebenkosten unter 50K kosten

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.8.2011  (#3)
Hallo - bei 3000.- (staatl. Betriebe oder große Firmen?) und einer vorauss. Höhe von zb. 200.000.- (wieviel werdet ihr brauchen?) kostet euch dass auf 25Jahre ca. 1000.- im Monat,
wieviel bleiben euch übrig? habt ihr sonstige Zahlungsverpflichtungen?

ich würde aber zuerst den Grund auswählen und ein Haus (zb eines von den großen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern damit ihr ein Preisgefühl habt) und dann zur Bank gehen.

lg
johannes

1


  •  creator
  •   Gold-Award
3.8.2011  (#4)
falscher ansatzned die egenmittelquote, sondern job, gesundheit, zukunftspläne, frei verfügbares haushaltseinkommen und restliche absicherung sind entscheidend. unkündbares beamtenpaar mit 2000 frei verfügbarem einkommen wird leichter einen kredit kriegen als freiberufliches, unverheiratetes päärchen mit 4000 frei verfügbarem einkommen...
de facto kannst mit optimaler bonität bei 10% eigenmittel starten, aber das ist dann halt extrem teuer...

1
  •  j.schneeweiss
4.8.2011  (#5)
eigenmittel brauchst im worst case auch.... nur ob dann - die finanzierung auch "gesund" wäre ist zu diskutieren...

hab grad ein bisserl nachgerechnet - ihr könnt bis zu 270 K von der bank haben - da geht ihr halt dann schon an die grenzen - und die kondis sind auch nicht mehr unter den günstigeren... aber wenn ihr unter 150 m² wohnnutzfläche bleibt sollte ein wohnbaubankdarlehen drinnen sein - dann ginge sich warscheinlich noch eine marge von 1,25 % aus - vielleicht sogar 1,125 % ...
mit 100 K eigenmittel habts ein bisserl mehr als 25 % selber - das ist ganz in ordnung

lg jochen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Projekt2012
4.8.2011  (#6)


1
  •  Sim
15.9.2011  (#7)
servus zusammen,
da mittlerweile gute online-kredite in österreich zu bekommen sind, würde ich mal empfehlen sich im www eine reihe von erstinfos zusammen zu suchen.
dann natürlich immer telefonisch beraten lassen. hier lief das bei mir super ab http://www.swkbank.at/ ich denke je mehr du dich direkt bei den banken informierst, desto besser lässt sich ein überblick verschaffen. bei mir war das mit dem wohnungskauf genauso.
grüße

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
15.9.2011  (#8)
.deine werbeeinschaltung passiert im falschen forum emoji) ...

wer's schafft, mit max. 50k und max. 7 jahren laufzeit seine hütte zu finanzieren, dann hut ab ... da gibt's net viele.

und wenn, dann ist das angebot kein schnäppchen; zumindest die berechnungsbeispiele deuten eher auf höhere unterstellte ausfallsraten hin. da ist die angesprochene klientel eher eine andere emoji)


1
  •  j.schneeweiss
16.9.2011  (#9)


1
  •  j.schneeweiss
21.9.2011  (#10)
mir ist ein fehler in meinem obigen beitrag aufgefallen - ich meinte: eigenmittel brauchst im worst case keine - also es sind durchaus auch hypothekarkredite ohne eigenmittel möglich wenn der rest passt....
Aber auch wie geschrieben: ob das dann "gesund" ist ist eine andere frage und muss in jedem fall geprüft werden...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#11)
unterstellte ausfallsrate oder höhere provisionen für so - werbepostings für privatkredite (die für's häuslebauen eh völlig sinnlos sind)...
jeder idiot weiß heute, dass viel direktes rumfragen bei banken der bonität schadet - daher nur mal telefonisch avisieren, erst dann die letzte runde der bestbieter persönlich kontaktieren.

allerdings: wer es nicht schafft, im internet einen vergleich wie z.b. http://www.bankenrechner.at/ergebnis_privatkredit_pdf.php aufzurufen, ist wahrscheinlich eher im fokus dieser bank...



1
  •  secat
21.9.2011  (#12)
wir haben bei projektkosten von 300.000 (ohne Grund, den hatten wir bereits. Wert ca 80.000) einen kredit von 200.000 gebraucht und mit ein paar verhandlungsrunden bei mehreren banken sind wir bei 1,125 Aufschlag auf 3M Euribor gelandet.
Bei Laufzeit 30 Jahre sind das aktuell ca 817€ / Monat.
Ebenfalls Alter 29u.30; 1Kind (sie aktuell in Karenz); verheiratet; Einkommen aktuell etwas mehr als 3k

1
  •  Lenco
22.9.2011  (#13)
@secat - Da habt ihr, glaube ich, eine ganz gute Finanzierung.
Müßte jetzt nachschauen, habe aber glaub ich 1,25% über 3M Euribor (derzeit 1,53). Kreditsumme ca. 250.000,-. Bei Eigenmitteln erreichten wir nicht ganz 20%,die ja meist empfohlen werden.Gut an kam aber eine Risiko Lebensversicherung, die im Ernstfall Haus und zusätzliches abdeckt. Landesförderung 67.000,- bekommen wir auch, Verzinsung 2,387% p.a., also knapp unter Kreditzinsen. Bei billigerem Euribor wäre eigentlich sogar das Landgeld teurer. Mit den Kosten können wir aber derzeit ganz gut leben.
Wenn ich jetzt eine ganz grob Einschätzung geben sollte: unter 10% Eigenmittel würde ich nicht starten, weil noch alle möglichen Gebühren und Zusatzkosten kommen können.Und da sollte das Einkommen schon recht sicher bzw. Verbesserung in Ausicht sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lenco, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  secat
23.9.2011  (#14)
ja risiko-lv braucht man sowieso.
wir haben beide eine jeweils über den kreditbetrag.

Landesförderung 67.000? was isn das schowieder? emoji
wir bekommen nur klassich eigenheimförderung (NÖ) ca. 35.000 mit 1% Zinsen auf 27,5 Jahre.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis kleines Haus