« Offtopic  |

CD Player für Einbau in neue Front - woher nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4. - 6.6.2021
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
nAbend,

nachdem ich mich jetzt fast 2 Tage lag zum Wookie gesucht hab, frag ich amal, vielleicht hat ja wer an Tip.

Für ein Bastelprojekt suche ich einen CD Player den ich in a neue Frontplatte "einbauen" kann. D.h. es muß einer mit Lade oder Frontloader sein, rudimentäre Bedienung mittels Tastern (play, pause, stop, vor, zruck) muß er haben, Display wär schön, aber kein Muß, AV Ausgang muss er haben, Versorgungsspannung idealerweise 12V= zur Not auch 230V, in der Breite und Tiefe bin ich mit 15cm beschränkt, Höhe ist eher problemloser.

Discman und alles mit Deckel geht leider net.

Die üblichen Verdächtigen Amazon, Conrad, Pollin, ELV, Aliexpress usw. hab ich schon abgeklappert, find leider nix ausser Fertiggeräte oder Ersatzlaufwerke, Schlitten etc..

Habe auch schon auf willcdplayerhaben.at geschaut, auch nix. Einen günstigen 43cm Standard CD Player würd ich ja auch zerlegen und umbauen, bring aber fürcht ich Laufwerk + Platine + Bedienfeld net unter...

Preis sollt sich zw 20 und 50 Eur bewegen.

Bin für sämtliche Tips und Links dankbar!

LG Wolfgang

  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#1)
Hm... als erstes denke ich an Autoradios, aber die sind wahrscheinlich zu tief. Als zweites an eine Selbstbaulösung mit einem CD ROM Laufwerk. Ich hatte mal ein CD ROM Laufwerk das  Kopfhörerausgang und Play/Forward Tasten hatte. So eins bräuchte nur Strom, hätte dann aber kein Display. Oder vielleicht gibt es CD ROM-Controller bei Ebay, die Steuerung bzw. Audio-Ausgang für CD ROM Laufwerke bieten (sowas gibt es für LCD Panele von alten Laptops, damit man sie weiterverwenden kann, vielleicht ja auch für CD Rom Laufwerke).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#2)
Hi danke für die Antwort,

CDrom hatte ich auch schon überlegt, besonders bitter ist da der Umstand, dass ich eins mit play stop  und vor- Taste hatte - vor über 20 Jahren. Natürlich ist das mittlerweile den Weg aller irdischen Dinge gegangen 😭😭
Die aktuellen DVD Laufwerke ham alle keine Tasten mehr....

werd mal in die Richtung schauen. ...

EDIT: Hurra, auf www.willcdromhaben.at gibts a paar recht günstig, werd da mal anfragen....

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#3)
Darf ich mal ganz blöd fragen, warum Du die CDs nicht einfach in mp3s umwandelst?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#4)
nAbend,

meine CDROM Laufwerks Idee hat sich eh grad in Luft aufgelöst, weil zu groß. Hab leider nur ca. 15x15cm Platz für das Cd Laufwerk.

@­MissT 
weil ich ein CD Laufwerk haben möchte emoji

Es geht eigentlich um ein Spielprojekt, angeregt vom 1. Lockdown, da hab ich teils aus Langeweile teils aus hmmmm manche würdens Verrücktheit nennen, ich nenns Exzentrizität - ein Verstärkermodul in eine Hustensaftpackung eingebaut.

http://kraweuschuasta.at/media/images/verstaerker2.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/verstaerker2.jpg

Da das so supercool ist, hats mich gejuckt und ich hab dazu noch ein Radiomodul gebaut.


http://kraweuschuasta.at/media/images/prospanradio7.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/prospanradio7.jpg

http://kraweuschuasta.at/prospanradio.html

Najo und weil ich ja immer übertreiben muß, möcht ich versuchen, in eine größere (eben ca. 16x16xm Fläche) Prospanschachtel eine ganze Stereoanlage  einzubauen. Verstärker, MP3 Modul, Radio, VU Meter hab ich schon, ein CD Player wäre halt noch super dazu.
Leider ist der Platz mit 15x15cm für den CD Player etwas beschränkt, und einen Bausatz bzw. alle erforderlichen Komponenten zum Zusammenbauen hab ich leider nirgendwo gefunden.

Daher Plan B CDROM, die Alten haben noch play und Stop Taste extra, das wär super gewesen. Aber leider leider sind die tiefer als 16cm - meist 20cm..

Plan C wäre, an "richtigen" CD Player zu zerlegen und zu hoffen, daß sich das Laufwerk und die Hauptplatine bzw. bedienfeld übereinander ausgehen und halt nicht breiter als 15cm sind...

LG Wolfgang

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.5.2021  (#5)
https://www.amazon.de/maxxcount-CD-Player-kompatibel-USB-Anschluss-Kompatibilit%C3%A4t-schwarz/dp/B08CZW8MGQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
1.5.2021  (#6)
Vielleicht findest du beim großen W einen Diskman, den du demontieren und neu verkabeln kannst? Die hätten alle Funktionen die du dir wünschst, und kompakter wirds sicher nimmer.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.5.2021  (#7)
z.B. https://www.reichelt.de/magazin/how-to/kodi-internetradio/
und dann noch das USB-CDROM-Laufwerk ... für den Raspberry gäbe es auch noch ein HAT (Hifiberry oder ähnlich), da wäre der Verstärker auch schon dabei.

Alternativ Volumio, dann geht das übers Handy (ohne Tasten+Display) ...



Volumio macht bei mir den Terrassensound ... aber ohne CDROM emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#8)
Mahlzeit,

danke für die Anregungen!!

Raspi möcht ich vermeiden, da bissl zu aufwändig für meinen Geschmack - bleibt aber im Hinterkopf als Notlösung, die Trümmer dafür hab ich eh zhaus..

Discman hätte ich eig ausgeschlossen wegen Klappdeckel - aber gute Anregung, wenn ich den demontiere und nur die Klemmfunktion für die CD nehme könnts funktionieren...

werd mal schauen was ich find/zammbring...

LG Wolfgang

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Discman hätte ich eig ausgeschlossen wegen Klappdeckel - aber gute Anregung, wenn ich den demontiere und nur die Klemmfunktion für die CD nehme könnts funktionieren...

Da ist immer irgendwo ein Schalter, der vom Deckel hineingedrückt wird und die Abspielfunktion freischaltet. Den musst du überbrücken/festkleben...

Hat halt den Nachteil, dass die Sicherheitsabschaltung des Lasers nicht mehr funktioniert.

Wobei es ja richtig cool wäre, wenn man den CD-Player mit Deckel so einbaut, dass der Deckel der Schachtel als Klappe fungiert (oder vorne eine entsprechende Klappe reinschneidet. ). Prospan auf, CD rein und Musik los emoji 




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#10)

zitat..
chrismo schrieb:
Wobei es ja richtig cool wäre, wenn man den CD-Player mit Deckel so einbaut, dass der Deckel der Schachtel als Klappe fungiert (oder vorne eine entsprechende Klappe reinschneidet. ). Prospan auf, CD rein und Musik los

Hmmmm das sollt sich eigentlich machen lassen 🧐
schau ma mal was ich für Komponenten dafür krieg...
Danke für die Anregung!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#11)
Aber jetzt...
Ich hab die einfachste Lösung gewählt - Deckel auf und dann Discmandeckel auf. Alles manuell. Warum? Weil ich die Mechanische Beanspruchung auf Karton so gering wie möglich halten wollte und ich eigentlich sehr sehr selten CD höre...

Und so schauts aus...


2021/20210606438833.jpg

Und vielen Dank an Alle, die mit Ideen und Meinungen dazu beigetragen haben!!!

LG Wolfgang

PS: Entstehungsgeschichte demnächst auf meiner HP....

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#12)
Befreit dann die Musik aus der Kiste die Bronchien, oder emoji
Einen nicht verleihbaren Orden von mir.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#13)
nAbend

zitat..
taliesin schrieb: Befreit dann die Musik aus der Kiste die Bronchien, oder

ja klaro, mit der richtigen Musik und alle Regler nach Rechts und mitgrölen 😎😎

lg und danke!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektrogriller