« Hausbau-, Sanierung  |

Carportdach bebauung wie dämmen? Dampfbremse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  godmoron
15.1.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5


2020/20200115391213.jpg


2020/20200115619682.jpg

Hallo liebe Forengemeinde.

Wie auf den oben ersichtlichen Bildern zu sehen ist habe ich bei meinem Bestandshaus ein Carport angehängt welches gleichzeitig alls zusätzlicher Raum genutzt wird. Der Raum  besteht aus Riegelbauweise und wurde innenseitig mit 160mm Steinwolle gedämmt. Aussen kommen nochmals 80mm Styropor drauf.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Boden dämmen soll, und wo die Dampfbremse hinsoll. Die " Bodensparren" sind 160mm x 100mm stark und die wollte ich auch mit Zwischensparrendämmung füllen. Zusätzlich dachte ich dann noch an eine Schicht Styropor die gleichzeitig der Putzträger sein sollte.

Über den " Bodensparren" ist der Bodenaufbau aus 3 Lagen 25mm OSB Platten (stoßversetzt) danach Trockenestrichplatten mit Bodenheizung und danach Laminat.

Ist bei einem solchen Bodenaufbau eine Dampfbremse erforderlich und wenn ja wo? Direkt unter der OSB oder zwischen Steinwolle und Styropor?

Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen aber die Meinungen gehen da ziehmlich auseinander. Was meint ihr?

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#1)
Hab das mal im Ubakus eingegeben:

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?c=2&M0=8843&d0=2.5&M1=58543&d1=2.5&M2=58543&d2=2.5&M3=58543&d3=2.5&M4=27&d4=16&M5=36&d5=16&y5=0&w5=10&R5=60&M6=58543&d6=2.5&M7=78675&d7=8&M8=909&d8=1&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0&bt=2&unorm=oib611&fz=18

Wenn du die 3 Lagen OSB innen bei jeder Lage die Stöße verklebst und auch an die aufgehende Wand anklebst (mit Luftdichtklebeband) sowie den Übergang neuer Fußboden zu alter Betondecke Luftdicht hinbringst benötigst du keine zusätzliche Dampfbremse.

Wie wird die Wand ausgeführt? Da hast du aus Bauphysikalischer Sicht genau dieselbe Situation.

Ich persönlich halte von OSB auf der kalten Seite der Wand nicht viel, aber es funktioniert.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#2)
Wie wurde der "überbaute" Stellplatz eigentlich brandschutztechnisch behandelt?
Wie ist das in den Einreichunterlagen dargestellt und beschrieben und steht diesbezüglich was im Bescheid?

MMn mind. REI 30 gemäß OIB RL RL [Rücklauf] 2.2 Punkt 2.2.4 weil es kein "überdachter" Stellplatz ist, sondern ein "überbauter".

Auch wenn du mit EPS mit einem geprüftem System B-S1 d0 schaffst, würde ich an der Untersicht wohl eher zu Mineralfaserdämmung greifen ... wie willst du die Dämmplatten an der Untersicht eigentlich befestigen? ... du wirst noch eine Platte benötigen wo du die Dämmplatten befestigen kannst --> hier würde ich auch keine OSB-Platte verwenden (sehe das auch so wie GeorgL)

1
  •  godmoron
15.1.2020  (#3)
Danke erstmals für die Antworten. Anbei ein Bild von der Wand. Wie man sieht habe ich die Dampfbremse am Boden zu den OSB Platten mit Dampfbremsenklebeband verklebt. Auch an den Maueranschluss kommt spezieller Kartuschenkleber damit auch alles dicht ist.Auf diese Dampfbremse kommt noch eine Installationsebene danach 15mm OSB (wieder verklebt) und als Deckschicht Rigips.

Im Dachbereich werden die 160mm Sparren gedämmt, dann eine 60mm Querlattung die wieder mit Steinwolle gedämmt wird, dann Dampfbremse, OSB und Rigips.

Ich war auch gerade bei meinem Rockwoolhändler meines Vertrauens und der meinte das ich die Untersicht des Bodens mit 160mm Steinwolle plus 160mm Querlattung mit 160mm Steinwolle ausdämmen könnte. Als Deckschicht nochmals 15mm OSB weis angemalen fertig.
Das sollte mehr als ausreichend sein. Er meinte da für die Querlattung auch weniger reichen würde, da es aber nur 20 m² sind der Preis nicht viel unterschied macht.

Dampfbremse meinte auch er ist nicht mehr zwingend notwendig da OSB oben und unten. Was würdet ihr statt der OSB unten als Abschluss nehmen?

Brandschutztechnisch muss ich ehrlich gestehen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ist wohl auch etwas spät jetzt emoji

2020/20200115979025.jpg

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#4)
Was ist das denn für eine Dampfbremsfolie, eine mit Motiven hätte ich noch nie gesehen emoji.

Zwei Dampfbremsen hintereinander ist bauphysikalisch nicht so empfehlenswert.

Was die Untersicht angeht, halte ich es auch nicht für sinnvoll hier OSB Platten zu montieren.

Im Normalfall solltest du innen immer diffusionsdichter als außen sein.

Hier könnte man DWD/DHF Platten verwenden und darauf dann EPS und verputzen oder Holzweichfaserplatten und diese direkt verputzen.

1
  •  godmoron
15.1.2020  (#5)
@ Baumann.

Ich habe mich auch gewundert das mir alle zu OSB an der Aussenseite geraten haben aber nun ist sie drann. An der Unterseite werde ich dann wirklich etwas diffusionsoffeneres verwenden. Verputzen muss ja auch nicht wirklich sein. Anmalen fertig.

Die Dampfbremse ist extrem robust und gut zu verarbeiten. Ärgerlich sind die Motive natürlich da mir alle 10cm eine Markierung lieber gewesen wäre. Die Folie ist auf der Innenseite beflockt. Das soll bauphysikalisch besser sein warum auch immer emoji  Hier die Marke:


2020/20200115305634.jpg

2020/20200115969582.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit Stahlbau - gibts Erfahrungen?