« Baurecht  |

carport mit Sektionaltor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gradw
9.3. - 16.3.2011
4 Antworten 4
4
hallo, ich plane ein carport in nö zu errichten, welches nach allen Seiten hin offen ist. allerdings hätte ich gern ein sektionaltor zur straße hin angebracht. ist das möglich? gilt ein sektionaltor auch als wand? bei einem carport darf ja, glaub ich, eine seite zu sein. wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, da wir uns ncht ganz schlüssig sind ob wirs im einreichplan einzeichnen sollen.

  •  Karl10
  •   Silber-Award
9.3.2011  (#1)
.DAs Tor gilt ziemlich sicher als Wand. 1 Wand darf das Carport allerdings haben, ohne zu einer Garage zu werden. Geht als ok, so wie du das vor hast.

1
  •  gradw
14.3.2011  (#2)
danke für die antwort - das beruhigt mich schon sehr! würde nämlich gern vermeiden, dass alle möglichen leute einfach so in den garten spazieren können

1
  •  15er
15.3.2011  (#3)
gradw - ist es bei euch windig? - hi, dass alle möglichen leute in den garten kommen, kannst auch ohne großflächigem tor erreichen. wäre sicher auch kostengünstiger; optik, naja kommt drauf halt an.
aber wie sieht es bei euch mit dem wind aus? informier dich bei den torherstellern wegen der windlast.
wenn das carport drei offene seiten hat und auf einer seite ein vollflächiges tor, kann die windbelastung ganz schön arg werden. bei einer garage hast einen abgeschlossenen raum, wo der winddruck sich nicht so fortsetzen kann, weil die luft im raum drinnen quasi dagegen hält.
aber so wie das beschrieben ist, ist das geplante tor exponiert!
vielleicht soltest nicht das ganze tor mit geschlossener fläche machen. das zumachen zur straße hin ist logisch. wie ist es mit der einfriedung (höhe, optik, etc.)? müsst ihr nicht so wie bei uns (bgld) einen teil der straßenseitigen einfriedung durchsichtig lassen? bei uns gilt max. 60 cm sockelmauer und drauf max 90 cm durchscheinender zaun (reicht von maschendraht bis enge lattungen oder lochbleche etc.)

1


  •  gradw
16.3.2011  (#4)
@15er - das tor wird sicher kein ganz geschlossenes. würd mich da eher für ein tor wie auf der startpage von lindpointner.com (links unten) interessieren. ja das mit der engen lattung gilt bei uns auch. allerdings habe ich bei der gemeinde nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ein sektionaltor im carport für sie ok geht. Danke für deine anmerkungen, ich hoffe das bei diesem tor der wind ordentlich durchpfeiffen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Richtlienien der Product eignung/Nutzung