« Hausbau-, Sanierung  |

Carport Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuela02
10.12. - 13.12.2017
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo,
Mich würde der Aufbau euer carport Dächer interessieren. Wenn geht auch mit Foto ;)
Vielen Dank & ein schönes Wochenende

  •  AnTeMa
10.12.2017  (#1)
Bei unserem Holzcarport für 450 kg/m² Schneelast berechnet

gebaut aus KVH-Balken,
27 mm Fichte Dreischichtplatten,
darauf EPDM-Folie vollflächig verklebt

selbst berechnet, geplant und gebaut.

Seitliche Dachrandverkleidung ist noch offen-

Zur Nachbarweide hin momentan Lärchenbretter
ansonsten später entweder überall so
oder Naturschieferplatten
oder 320 lange, zementgebundene, gestrichene Platten.

Bei Fragen kannst du gerne eine mail schreiben oder anrufen

Andreas TeichBei unserem Holzcarport für 450 kg/m² Schneelast berechnet

gebaut aus KVH-Balken,
27 mm Fichte Dreischichtplatten,
darauf EPDM-Folie vollflächig verklebt

selbst berechnet, geplant und gebaut.

Seitliche Dachrandverkleidung ist noch offen-

Zur Nachbarweide hin momentan Lärchenbretter
ansonsten später entweder überall so
oder Naturschieferplatten
oder 320 lange, zementgebundene, gestrichene Platten.

Bei Fragen kannst du gerne eine mail schreiben oder anrufen

Andreas Teich

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#2)
19mm Lärche Dreischichtplatte auf 14/26er Lärche Vollholzsparren. Drauf keilförmig geschnittene Dachlatten (jeweils von 1 bis 5cm Höhe) fürs Gefälle, abgedeckt mit 15mm OSB-Platten. Dann Vlies, EPDM-Folie und Co und extensiv begrüntes Dach.
Für die PV wurden 10/20er hochkant aufs die Dreischichtplatte gestellt, mit der Folie miteingehüllt und mit Blech abgedeckt.


2017/20171210472781.jpg


2017/20171210816243.jpg

Links Carport, rechts Haus.

2017/20171210711649.jpg



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#3)
Konstruktionsvollholz - balken
2cm NUT-Federbrettln
irgendeine Folie (glaub Bitumen Dachpappe)
Trapezblech


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/carportbau13.jpg

lg Wolfgang

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#4)
@2moose: 2test Bild ist der Dachrand zu sehen, EPDM liegt aufm Holz, wie wurde hier weiter gemacht, das ist - finde ich - die schwierigste Stelle... soll gut ausschauen aber auch funktionieren.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#5)
Genauso wie oben am Hausdach ... Reinzink-Verblechung der Attika, auf der Innenseite Folie bis OK Attika und Blech nach unten drübergezogen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#6)


2017/20171211679108.png


1
  •  ulrich85
12.12.2017  (#7)
Guten Morgen!
Bei mir sieht es folgendermaßen aus...

20/15 Sparren
28mm Sichtschalung
Resitrix Epdmfolie mit Ortgangblech


2017/20171212993993.jpg

fg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#8)

zitat..
2moose schrieb: Reinzink-Verblechung der Attika, auf der Innenseite Folie bis OK Attika und Blech nach unten drübergezogen.


hast du das vl in Einzelschritten bildhaft da? Wie hält sich die Verblechung am Dach, wie schauen hier die Profile aus?


1
  •  manuela02
12.12.2017  (#9)
Vielen dank für die vielen Tipps emoji
Wir brauchen leider einen möglichst niedrigen Dachaufbau (mein Freund hat ein großes bzw. hohes Firmenauto welches irgendwie in das Carport passen muss ohne dass das darüberliegende Fenster im Wege steht - das haben wir bei der Planung leider etwas verhaut ... )

Wie hoch ist der gesamte Aufbau 2moose? Ich verfolge deine Bilder schon länger emoji Das wäre mein absoluter Traum - beim Hausdach konnte ich meinen Freund nicht davon überzeugen, aber vielleicht beim Carport. Vor allem weil wir von der Küche auf das Carport schauen würden emoji

lg Manuela

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#10)
https://www.energiesparhaus.at/forum/44723

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#11)

zitat..
MinMax schrieb: hast du das vl in Einzelschritten bildhaft da? Wie hält sich die Verblechung am Dach, wie schauen hier die Profile aus?


Ich hab leider keine Ahnung, war bei beiden Spenglereinsätzen nicht dabei.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#12)

zitat..
manuela02 schrieb: Wie hoch ist der gesamte Aufbau 2moose?


Aufbau von oben nach unten:

80mm Substrat
15mm (ca.) Drainagevlies, Folie, Vlies
15mm OSB
50mm-10mm Gefälleleisten
19mm Lärche Dreischicht
260mm Läche KVH Sparren

In Summe rd. 44cm an der höchsten Stelle des Substrats und 40cm an der tiefsten beim Haus. Ein Höhenproblem hatten wir auch, zumal vorne die Sparren 2m überstehen und auf einem quer zur Einfahrt liegenden Lärchenbaum mit 16x32cm aufliegen ... und im Worst Case eine VW-Bus mit knapp 2m Höhe drunterpassen sollte. Ich wollte aber die volle Lärche, mit all Ihren Nachteilen => das Firmenauto wär eher draussen stehen geblieben als dass ich Leimbinder oder Eisenträger verwendet hätte emoji
Nachbarn von uns haben das weit schlanker gelöst und die Sparren zwischen zwei Eisen-I-Träger eingeschoben, sodass Träger und Sparren auf der selben Ebene zu liegen kamen. Ist dann gut 25cm schlanker im Aufbau.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#13)

zitat..
2moose schrieb: als dass ich Leimbinder oder Eisenträger verwendet hätte

was haben die beiden schon wieder verbrochen ?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#14)
Ich hab bloss einen innigen Bezug zu massivem Holz aus den umliegenden Wäldern ... mit all den Rissen, Verwindungen, Granatsplittereinschlüssen, Astlöchern und Harzgallen emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#15)
Wir habens massiv gleich mitn Haus mitgezogen und thermisch getrennt. Dacheindeckung auch die selbige nur mit weniger Dämmung.


2017/20171213983722.jpg
Hat gerade >120km/h Föhnsturm überlebt. War nicht lustig. Gsd keine Schäden. (zumindest an unsrer Hütte) emoji


1
  •  manuela02
13.12.2017  (#16)
@innuendo so eine schönes Bild emoji

Da kann man nur froh sein!!! Wir hatten ja vor einigen Wochen auch so einen Sturm im Osten. Auch mit über 120 km/h - ich kann dir gar nicht sagen wie nervös ich in unserem derzeitigen Haus herumgelaufen bin, weil ich mir um unser neues Haus / Baustelle Sorgen gemacht habe - aber zum Glück auch ohne Schäden überstanden ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LEHMPUTZ auf Ziegelmauerwerk €/m², Kosten??