« Hausbau-, Sanierung  |

Carport auf Schalsteinen, Punktfundmente

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Exe
24.6. - 28.6.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hätte eine Frage bezügliches unseres geplanten Carports.
Wir haben einen Höhenunterschied von ca. 1,5m auf die Länge des Carports und würden hierfür eine Frostschürze graben, betonieren und dann mittels Schalsteinen die Mauer hochbetonieren.

Nun die eigentliche Frage, benötige ich hier zusätzliche Punktfundamente für die Carport steher (Holzkonstruktion) oder können diese auf den Schalsteinen stehen?

  •  maximilians
24.6.2017  (#1)
Hallo,
bei mir hat die (sonst sehr gute) Baufirma auf die Schalsteine ein 30x30x30cm grosses Punktfundament geschalt und betoniert, auf den dann der Metallsteher für den Carportsteher aus Holz geschraubt wurden...
Ob es nötig ist kann ich Dir leider nicht sagen, funktioniert so sehr gut...

1
  •  AnTeMa
25.6.2017  (#2)
Fundament für Holzbauten - ZB Schraubfundamente sind eine schnelle, einfache Lösung.
Es gibt verschiedene Varianten

Andreas Teich

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
25.6.2017  (#3)
Hallo Andreas

eignen sich diese Schraubfundamente auch für ein Gartenhaus ca 3x4, oder wie würdest Du hier das Fundament machen?

DANKE

1


  •  AnTeMa
25.6.2017  (#4)
Schraubfundamente - Die gibt's für fast jede Belastung-auch für komplette Holzhäuser.

Ob sich's für ein kleineres Gartenhaus lohnt muß man Anfragen- hängt vom Anfahrtsweg ab.

Bei 3 x 4 m Holzgartenhaus würde ich je nach Untergrund 50-80 cm tief ausgraben, Schotter einfüllen und 1-2 Lagen Steine versetzen- in alle 4 Ecken und einmal dazwischen.
Schwellenbalken darauf und dann weiterbauen.

Bei kurzen Anfahrtswegen oder zusätzlichem Bedarf können auch Schraubfundamente wirtschaftlich sein.

Die Konstruktion hängt von der Nutzung und den Ansprüchen ab
Ggf anrufen

Andreas Teich


1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
25.6.2017  (#5)
meinst du Schalsteine?

1
  •  Exe
28.6.2017  (#6)
Würde gern den Thread nochmals aufs Thema zurückholen.
Konkret geht es ums vorhaben das carport mit schallsteinen auf ca. 1,8m höhe zu mauern und einzuschottern.
Wenn ich später mein Carport errichte, kann ich die Steher (Eisen) auf die Schallsteine setzten oder benötige ich zusätzlich Punktfundamente?
Danke

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#7)

zitat..
Exe schrieb: Wenn ich später mein Carport errichte, kann ich die Steher (Eisen) auf die Schallsteine setzten oder benötige ich zusätzlich Punktfundamente?
Danke


Nein, brauchst du höchstwahrscheinlich nicht (kenne aber dein Projekt und deinen Boden nicht).
Schalsteine unbedingt auf gewachsenen tragfähigen Boden hinunter (Schraubfundamente im aufgeschütteten Bereich halte ich für nicht geeignet), und ein paar Bewehrungseisen einlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckenrandschalung Dicke