« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bypass D&W Stratos

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.6. - 19.11.2015
11 Antworten 11
11
Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist von D&W. Wir betreiben diese mit einem 25 Meter langen Luft-EWT. Bei Außentemperaturen von knapp +30°C kommt die Luft aktuell mit etwa +15°C rein. RT liegt bei +22,5°C bei einer rel.LF von 58%.

Ich habe unter anderem einen Temperaturfühler für die vorkonditionierte Zuluft. Sowie einen in der Abluft. Außenfühler meines Wissens keiner. Sollten diese Infos wichtig sein.

Ich habe mich nun mit den Einstellungen zum Bypass beschäftigt und benötige hierzu eine Gedankenstütze. Es gibt folgende 4 Menüpunkte:

18/29: Temperatur Außenluft: Bypass öffnen
19/29: Temperatur Außenluft: Bypass schließen
20/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Ein (Bypass schliessen)
21/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Aus (Bypass öffnen)

18/29 verstehe ich - ab der Temperatur wird die Klappe geöffnet. In meinem Fall müsste ich also hier <=15°C eingeben, wenn ich aktuell die WRG umgehen will. 19/29 ist daraus relustierend (immer) 1°C weniger.

20/29 bzw. 21/29 verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir hier jemand das Licht einschalten. Danke.

edit: Und eine theoretische Zusatzfrage: Kann es zu Kondenswasserbildung im Bereich der Spirorohre bzw. im Gerät kommen? Rechnerisch käme es bei Annahme einer RT RT [Raumtemperatur] = 23°C bei einer relLF = 70% bei 17,2°C zu Kondenstbildung.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.6.2015  (#1)

zitat..
Miike schrieb: Kann es zu Kondenswasserbildung im Bereich der Spirorohre bzw. im Gerät kommen?

würde mich auch stark interessieren ob es das tut, da hätte ich weniger Sorge vor Rost als vor Schimmel u.ä. Zeug.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#2)
Sommerloch...?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#3)
Ich versuch's nochmal: Hat jemand eine D&W und kann mit den angeführten Menüpunkten etwas anfangen?

zitat..
Miike schrieb:
18/29: Temperatur Außenluft: Bypass öffnen
19/29: Temperatur Außenluft: Bypass schließen
20/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Ein (Bypass schliessen)
21/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Aus (Bypass öffnen)



1


  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#4)
meine D&W wurde mittlerweile in Betrieb genommen... aber den Punkt habe ich leider auch nicht so richtig verstanden.
Der Techniker nach meinem Gefühl aber auch nicht ^^

sorry hilft Dir nicht weiter.

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen vlt. komme ich auf des Rätsels Lösung

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#5)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Der Techniker nach meinem Gefühl aber auch nicht

Auch unser Techniker konnte nur mit zu Hilfenahme von Händen und Füßen sehr widersprüchliche Antworten liefern emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#6)
Miike bist du schon schlauer :)

Ich hatte gestern erst wieder ein wenig herumgespielt aber so naja kann nichts neues berichten....

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#7)
Nein, leider.

Aber ein Techniker soll demnächst kommen, weil unser CO2-Fühler gelegentlich spinnt: "Störung: CO2-Sensor".
Hat mit dieser Meldung zufällig schon jemand Erfahrung gemacht?

1
  •  Germi
28.7.2015  (#8)
Außentemperatursensor - Ich hab eine D&W Stratos mit einer Solebox außen. Auf meinem Handbedienteil wird mir eindeutig die Außentemperatur angezeigt (2. Zeile wechselt glaub ich zwischen CO2 und Außentemperatur, 1. Zeile zeigt die Innentemperatur, die am Handbedienteil gemessen wird)
Habe aus dem Kopf heraus folgende Einstellungen:
Bypass aus: 16 Grad
Bypass ein: 17 Grad
Kühlung aus: 19 Grad
Kühlung ein: 20 Grad

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#9)
und was bedeuten die aus und ein Parameter jetzt genau?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#10)

zitat..
Bypass aus: 16 Grad
Bypass ein: 17 Grad

die beiden verstehe ich ja gerade noch: In dem Fall wird der Bypass bei <= 16°C geschlossen, sprich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] arbeitet bei bei Zuluft unter dieser Grenze mit WRG. Den Wert sollte man nicht zu weit runter setzten, sonst verspürt man sehr leicht Zugerscheinungen.

zitat..
20/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Ein (Bypass schliessen)
21/29: Temperatur Außenluft: Bypass Kühlung Aus (Bypass öffnen)

verstehe ich auch nicht!

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#11)
Gibts schon was neues?

Hat vielleicht jemand ein Bild von seinem Stratos Gerät? Besonders interessieren mich wo die Kabel und Kondensat raus gehen. Bin gerade dabei die Schläuche zu verlegen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH mit sanfter Kühlung