« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· BWM im Vorraum (wo anbringen?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
30.9. - 4.10.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo Forum, wir wollen einen BWM im Vorraum, wenn man durch die Haustür mit Einkaufstaschen kommt und die Hände voll sind oder wenn man vom Wohn/Ess/Küchenbereich auf die Toilette geht, dann soll automatisch das Licht angehen. Habt Ihr eine Idee wo ich das Ding am besten anbringen kann. Rohbau steht jetzt und ich werde bald die Leitungen Stemmen. Beim anzeichnen haben wir den BWM im Vorraum an die 25er Wand gesetzt und dabei vergessen, dass wir wir dort später mal eine Schiebetüre machen. Also dort geht es mal nicht. Danke für Tipps.


2021/20210930700395.jpg

Lg das Kellerkind 

  •  ds50
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#1)
Klassisch an die Decke - mit direkter Sichtverbindung zur Haustür und Stiege, aber etwas versetzt zur Schiebetür: Nicht, daß er jedesmal ein Vorbeigehen am Esstisch detektiert, wenn die Türe offen ist.

Für die Stiege selbst verwende ich Lichtschranken.

1
  •  Kellerkind1
30.9.2021  (#2)
Ok danke DS50; die Deckenaufbauspots werden durch die Auslässe der einbetonierten Kaiserdosen gemacht. Soll ich dann über die Wand rauf zur Decke oder oder durch eine der Kaiserdosen fürs Licht raus um einen BWM an der Decke anzubringen. Lg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#3)
Ich würde immer direkt von oben kommen. Die Wand rauf ist unnötig aufwändig, hat meistens mehr Ecken für den Schlauch, und es besteht halt immer die Gefahr des späteren reinbohrens. Und wie kommst dann vom Deckenrand zur Dose?
(Oder ich hab jetzt irgendetwas ganz falsch verstanden...)

1


  •  Guti
1.10.2021  (#4)
Du kannst auch ganz einfach durch die Decke bohren (von unten) wo später der Melder hinkommt und nochmal wo dessen Zuleitung herkommt. Vorraussetzung, du bohrst keine Leitungen an, also dort bohren wo sicher nichts in der Decke ist.

1
  •  Kellerkind1
1.10.2021  (#5)
Danke euch für die Tipps. Ich berichte dann wie wir es dann umgesetzt haben. Lg 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#6)
(Übrigens finde ich BWM auch in der Toilette bzw. im Flur im OG sehr angenehm. Und ich werde definitiv auch für Wohnbereiche solche Präsenzmelder andenken, aber erst, wenn wir drinnen wohnen (low prio). Ist denke ich auch nur mit Smart Home interessant.

Aber besser wäre es gewesen, ich hätte mehr Auslässe gemacht...)

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#7)
Man kann es auch übertreiben mit der Liebe zum Auto! Einen BMW ins Vorzimmer zu stellen, halt ich für etwas übertrieben.😏

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#8)
Freud'scher Verleser? 🧐😉

1
  •  Guti
1.10.2021  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

(Übrigens finde ich BWM auch in der Toilette bzw. im Flur im OG sehr angenehm. Und ich werde definitiv auch für Wohnbereiche solche Präsenzmelder andenken, aber erst, wenn wir drinnen wohnen (low prio). Ist denke ich auch nur mit Smart Home interessant.

Aber besser wäre es gewesen, ich hätte mehr Auslässe gemacht...)

Melder im WC ist super, aber nur mit Nachtlichtautomatik. Würd ich auch im Flur empfehlen.


1
  •  Kellerkind1
1.10.2021  (#10)
Was ist bzw. kann eine Nachtlichtautomatik bei den Bewegungsmeldern? Im Flur im OG hat uns der Elektriker auch sogenannte Schuko Steckdosen von Gira mit eingebauter LED empfohlen. Die haben einen Helligkeitssensor. 
Ich muss nochmal was nachfragen: jetzt haben wir ja nur Lichtauslässe an der Decke mit Kaiserdosen geplant und keine separaten Deckendosen für BWM. Ja doof! Könnte mich ärgern über den Funkenschuster mit den Aussagen "Wir zeichnen dann im Rohbau an weil dann kann man sich alles besser vorstellen"
Kann man trotzdem mit Licht + BWM aus der Deckendose raus oder geht das Platztechnisch gar nicht und schaut vermutlich bescheiden aus wenn man neben einen Deckenspot auch gleich einen BWM platziert. Somit müsste ich wirklich separat von unten nochmal komplett durch die Decke Bohren? Lg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#11)
Die Gira Steckdosen werden schon passen, kosten halt nur ein kleines Vermögen (IIRC).

Ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Sollte noch kein Deckenauslass für BWM vorhanden sein, dann bohr halt noch mit einem 22er Bohrer durch die Decke. Oben (also im Fußboden Aufbau OG) dann ganz normal weiter mit Schlauch.

Es sei denn, du hast BKA BKA [Betonkernaktivierung] - dann muss man sich das mit dem Durchbohren schon seehr genau anschauen...

1
  •  Kellerkind1
1.10.2021  (#12)
Danke DS50 👍  im Vorraum haben eh keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht, sondern nur im Wohn/Essbereich. Dann borg ich mir von einem Freumd so einen Bohrer aus und fetze durch. Thx

1
  •  stefan4713
4.10.2021  (#13)
ich würds nicht an die decke geben, weil du dort nicht dazu kommst - wir haben unseren am gang - dort wo sonst der schalter ist - mittels umschalter kann ich den auf dauer, bewegung oder ganz aus schalten - und die reagieren trotz gang - sofort bei betreten

1
  •  Kellerkind1
4.10.2021  (#14)
auch wieder ein Argument. Ich werde es vielleicht auch splitten und 2 BWM verbauen. Einen gegenbüer der Eingangstür und einen 2. gegenüber dem Eingang zum Wohnraum. Dann ist alles abgedeckt. Der Elektriker will Flächenbündige verbauen. Werde mir das Gira_Produkt nochmal ansehen. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verbreitung Spar-Wechselschaltung