« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Ziegelmassiv + Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SD15
16.2. - 23.2.2018
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus und würden gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Unser Grund ist in Wolkersdorf und es herscht geschlossene Bauweiße. 

Anbei findet ihr unseren Grundrissplan, der gerade entstanden ist. 
Er ist noch nicht finalisiert, aber so gefällt er uns schon ganz gut. 

Hab ihr noch Tipps bzw. Änderungsvorschläge?

Das Haus soll in Ziegelmassivbauweiße errichtet werden. 


Dachform wird ein Satteldach werden. 
Wir sind gerade am Überlegen ob wir mit 25 Ziegel + VWS oder mit Ytong bauen.

Habt ihr Erfahrung bzw. könnt eine grobe Kostenschätzung voarb abgeben? 
(Ohne genauere Details schwierig, ich weiß)

Danke für eure Hilfe!

LG 


2018/20180216276505_th.png
2018/20180216155577_th.png

  •  peterT1
  •   Silber-Award
16.2.2018  (#1)
Welche Funktion hat der Salon?
Vorsicht bei der Tür in der Garage, für den Fall, dass ein PKW dort steht. Wir haben eine 80er Tür, eine 100er würde den PKW erwischen.

1
  •  SD15
16.2.2018  (#2)
Danke für die rasche Antwort. 
Der Salon soll ein Friseursalon werden für meine Frau.

Danke für den Tipp in der Garage, werden wir berücksichtigen/umplanen.

1
  •  Landei
16.2.2018  (#3)


2018/20180216252503_th.jpg
Auf den ersten Blick würde ich die Räume so anordnen.

EDIT: Fenster im Büro überdenken

1


  •  keda
17.2.2018  (#4)
Gutes Konzept. Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:

1. Der Gang ist sehr schmal und wirkt auf diese Länge (ca. 7m) wie ein Tunell. Würde versuchen den Gang zumindest auf 1,25m zu bekommen und die Zimmertüren auf Durchgangslichte DL mind. 85cm-90 cm verbreitern, das lockert den schmalen Gang etwas auf.

2. Um ins Wohnzimmer zu gelangen muss man durch die Küche, bzw. Essbereich. Ob das wirklich gewollt ist, wenn Gäste kommen, dass die quer durch die Küche spazieren? Man könnte den Speis-Raum weglassen, da es ja von den Küchenanbietern (z.B.: Dan-Küchen usw..) tolle, platzsparende Vorratsschränke gibt. Das würde etwas Platz freimachen für einen Koridor zwischen Küche/Essplatz um in den Wohnbereich/Wohnzimmer zu kommen. 

Ansonsten wie gesagt, gutes Konzept.
Das Dach über der Terrasse wirkt in Verbindung mit dem Dach über dem Haus optisch noch nicht ganz so schön... aber das ist Geschmacksache...
Satteldach mit Ziegeldeckung? Warum so geringe Neigung? 
Welches Heizungssystem?

1
  •  NicoleK
18.2.2018  (#5)
Hi!
Hätte eine Frage zu eurem Grundriss. Wo ist hier denn Norden? Mit dieser Info kann man besser auf den Grundriss eingehen.

1
  •  SD15
19.2.2018  (#6)
Danke für euer Feedback!

Norden befindet sich ungefähr hier:


2018/20180219776794_th.png

@keda:

1) Danke, klingt logisch. Werden wir versuchen umzusetzten.
2) Vorratsschrank statt Speise kann ich mir gut vorstellen, benötigen nicht unbedingt eine Speise. Aber wenn wir mit der Küchenwand weiter ins Eck nach unten rutschen haben wir den Küchenblock genau beim Durchgang. Küchenblock sollte ja ungefähr 1m von der Küchenwand entfernt sein, oder?

Heizung: Luftwärmepumpe
Dach: Wurde nur als Entwurf von unserem Planer übermittelt, besprechen wir diesen Freitag mit ihm. Da kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

LG

1
  •  NicoleK
19.2.2018  (#7)
Ich würde 1,20 m zwischen den beiden Küchenzeilen empfehlen. Dann kann man bequem zu zweit in der Küche hantieren.
Im Kinderzimmer würde ich dir empfehlen, nochmals bezüglich des Fensters zu überlegen, ob es mit diesem einen Fenster mit Nordausrichtung auch hell genug im Raum sein wird.
Bezüglich des Schlafzimmers würde ich überlegen, ob ihr wirklich eine Südausrichtung dafür wollt, da es im Sommer durch das große Fenster vermutlich sehr warm werden könnte. Ich bevorzuge hier eine Nord-Westausrichtung, da es hier etwas kühler und auch dunkler ist. Aber das ist oft Geschmacksache.
Dürfen an der Westseite des Hauses keine Fenster gesetzt werden? Werden hier dadurch irgendwelche Nachbarrechte verletzt? Ansonsten würde ich für das Kinderbad auf jeden Fall ein Fenster einplanen und auch ein weiteres für das Kinderzimmer.
Habt ihr schon einen Plan mit weiteren Einrichtungsgegenstäden bekommen? Ich würde auf jeden Fall im Vorhinhein gut überlegen, ob die Türen und Fenster so platziert sind, dass auch die Einrichtung bestmöglich und nach Wunsch ausgeführt werden kann. Beispielsweise im Elternbad könnte es durch die Terrassentüre knapp werden alles wie gewünscht unter zu bringen.
Wo werdet ihr die Außeneinheit der Wärmepumpe platzieren? Auch hier muss auf Nachbarrechte geachtet werden (Schall!) und sie sollte nicht zu weit vom Technikraum entfernt sein.
Das Fenster hinter dem Sofa hat ein Parapethöhe von nur 50 cm. Hier verstellt man sich somit das Fenster mit dem Sofa und hat umsonst sein Geld für so ein tiefes Fenster ausgegeben, da man ohnehin nicht hinaussehen kann, da es ja durch die Couch verstellt wird.
Bezüglich der Dachneigung würde ich eine steilere Neigung empfehlen, da die jetzige Variante sicher teurer kommen wird.
Vielleicht ist der eine oder andere Gedanke von mir für euch interessant. Noch viel Spaß bei der weiteren Planung!

1
  •  SD15
22.2.2018  (#8)
Danke Nicole für deine Ideen/Anregungen.

Da auf unserem Grundstück geschlossene Bauweiße besteht müssen wir links und rechts anbauen. Daher können an diesen Seiten keine Fenster eingeplant werden.
Das Elternschlafzimmer ist aufgrund der Aussicht/Lage in den Innenhof gewünscht. 

Bei diesem Plan geht es uns nur ums grobe Konzept. Nun beginnen wir mit der Planung der Einrichtung, Ausrichtung der Fenster/Türen etc. 

Im Elternbad sind wir gerade am Überlegen ob wir eine freistehende Badewanne wollen oder eine „fixe“ Lösung. Terassentür ist nicht geplant, soll eventuell ein Bodentiefes Fenster werden (Je nach Badewannentyp)

Außeneinheit der Wärmepumpe wird nur hinter der Garage möglich sein. 

Dachneigung ist aufgrund der Optik zustande gekommen. Uns gefällt kein steiles Satteldach. 
Wir haben auch noch eine 2te Ansicht mit einem Pultdach. 

Danke, werden eure Tipps bestmöglich versuchen umzusetzen.

LG 

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
22.2.2018  (#9)
Ich werde nie verstehen warum man das Kinderzimmer in die dunkelste Ecke des Hauses platziert.

Dafür sind Schlafzimmer und Elternbad schön hell mit toller Aussicht und nach Süden ausgerichtet....


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#10)

zitat..
bunga schrieb: Elternbad schön hell mit toller Aussicht und nach Süden ausgerichtet....


Ist kein Nachteil, das Bad in Richtung Süden schauen zu lassen!

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
22.2.2018  (#11)

zitat..
altehuette schrieb: Ist kein Nachteil, das Bad in Richtung Süden schauen zu lassen!


nein prinzipiell eh nicht

aber Elternbad schön hell und Richtung Süden -

dafür Kinderbad  ohne Fenster, und Kinderzimmer im dunkelsten Eck

....man muss nicht alles verstehen .....

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#12)

zitat..
bunga schrieb: dafür Kinderbad ohne Fenster, und Kinderzimmer im dunkelsten Eck


Ja, unfair!

1
  •  MissT
23.2.2018  (#13)
Ein paar Inputs von mir:
+) Gibt es nordostseitig eine Straße (Lärm & Abgase) oder direkt vor den Fenstern einen Gehsteig mit Passanten, die durch die Fenster in die Wohnung schauen könnten? Das würde ich unbedingt in der Planung berücksichtigen.
+) Auch ich würde euch empfehlen, die Platzierung des Kinderzimmers aufgrund der Nordausrichtung noch mal zu überdenken. Wenn es nicht anders sein kann oder soll, dann versucht zumindest die Fensterfläche zu vergrößern.
+) Betreffend Elternbad: Eine freistehende Badewanne braucht viel Platz, damit sie gelungen wirkt - den habt ihr aber überhaupt nicht. Ich würde das Bad unbedingt im Detail planen, bevor ihr euch auf den Grundriss festlegt. Das Bad etwas vergrößern, schiene mir sinnvoll.
+) Eltern-Schlafzimmer: Warum so groß? Ihr habt ja auch einen Schrankraum. Kommt da irgendwas außergewöhnliches (PC-Arbeitsplatz?) rein? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich es etwas verkleinern. Ev. wäre das mit der Tür auch einfacher, wenn ihr das Bett um 90 Grad dreht oder durch den Schrankraum ins Schlafzimmer geht.
+) Der Wohness-Bereich wirkt etwas gedrängt, vielleicht könnt ihr das noch etwas großzügiger gestalten. Habt ihr schon den Abstand von der Couch zum TV eruiert?
+) Flur: Ich finde ihn ebenfalls sehr lang und schmal. An der Länge kann man kaum was ändern, aber an der Breite - ich würde was von Elternbad, Elternschlafzimmer und Schrankraum wegnehmen, da bringen schon 20cm einiges.
+) Haustechnik- bzw. Hauswirtschaftsraum: Würde ich dort hin machen, wo jetzt das Kinder- bzw. Gästebad ist. Oder braucht ihr dort unbedingt ein Fenster?
+) Terrassenüberdachung: Ich würde diese in der dargestellten Größe keinesfalls mit einer Fixeindeckung machen. Ihr bekommt nur von dieser Seite einigermaßen Licht ins Haus, nehmt Euch das bloß nicht unnötig. Es wirkt auch sehr drückend. Besser ein Glasdach mit variabler Beschattung.

Betreffend Friseursalon - wenn Ihr dort mit einigermaßen regelmäßiger Kundenfrequenz rechnet, dann würde ich folgendes bedenken:
1. Macht eine Tür im Flur um den öffentlichen Bereich vom privaten trennen zu können und diese ggf. auch absperren zu können. Außerdem könnt ihr Lärm und Gerüche besser aus der restlichen Wohnung fernhalten.
2. Können sich die Geschäftszeiten des Friseursalons eh nicht mit den Schlafgewohnheiten im Elternschlafzimmer in die Quere kommen? Aufgrund der Raumanordnung wäre das potentiell problematisch. 
3. Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, das Haus durch den Friseursalon zu betreten und euch dort dafür ein Stück Flur zu ersparen? Es würde vermutlich großzügiger wirken, ihr würdet Platz für die Wohnung gewinnen und das Flur-Thema ("lang & schmal") wäre auch entschärft. Durch einen ev. auch bloß variablen Raumtrenner könnte man die Garderobe von Salon trennen. Geschlossene Schränke für Euch, offene Garderobe für die Kundschaft.
4. Der Sinn der nordostseitigen Fensterflächen (Anzahl und Größe) erschließt sich mir nicht so ganz. Den Maßen nach zu urteilen, handelt es sich nicht um Schaufenster. Habt ihr schon die Einrichtung des Salons geplant? Wo sollen die Spiegelplätze hinkommen? Spiegel im Rücken des Kunden solltet ihr jedenfalls unbedingt vermeiden. Mit Tageslicht im Rücken siehst Du Dich sehr schlecht im Spiegel (Blendung).  

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Multifunktionsraum einrichten - Einrichtungsplanung