« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Bungalow und Platzierung Carport auf schmalem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  linch
2.3. - 6.3.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
3
8
Liebe Forumsmitglieder,

stecke gerade in den Anfängen der Planung meines ca. 130 qm Bungalows. 

Da mein Wunschbungalow ungefähr eine breite von ca. 16 m aufweisen wird und das Grundstück lediglich 24 m breit ist, bleibt für ein an das Haus angeschlossenes Carport (für 2 PKW) unter Einhaltung des Bauwichs meinem Befürchten nach nur mehr wenig Platz.

Hättet ihr Ideen für eine Alternative? Ich habe den schmalen Bereich im Süden des Grundstücks, wo sich auch die Zufahrt befindet ins Auge gefasst. Der Nachteil wären natürlich weite, ungeschützte Wege zum Haus. Der Vorteil: weniger Pflaster, weniger Schneeschaufeln. emoji

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!


2019/20190302290483_th.png

  •  ptelea
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#1)
Ich würde keine so lange Einfahrt auf einem kleinen Grundstück machen, sondern die Abstellfläche so nah wie möglich an der Zufahrt platzieren. Mir wäre schade um den Garten.
Generell würde ich überlegen, ob das Haus dort gut steht, Ausrichtung nach Süden ist zwar gut, aber dann hast du wirklich nur was Nettes nach Süden. Vielleicht eher ein L oder ein längerer schmalerer Riegel entlang der östlichen Grenze? Dann hätten mehr Zimmer den Blick in den Garten.

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#2)
warum nicht um 90° drehen - sozusagen eine westausrichtung.

2
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
5.3.2019  (#3)

zitat..
linch schrieb: Wunschbungalow


 dann muss man das passende Grundstück dazu kaufen, mit Südzufahrt wie bei dem Grundstück bleibt der generelle Plan subotimal in jeder Hinsicht

wenn das Grundstück schon feststeht sollte man sich von Wunschgrundrissen verabschieden, sondern eher aufs praktische / gemütliche schauen, schließlich plant man ja viele Jahre drinnen zu verbringen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChristianIV, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  linch
6.3.2019  (#4)

zitat..
ChristianIV schrieb:  
 

wenn das Grundstück schon feststeht sollte man sich von Wunschgrundrissen verabschieden, sondern eher aufs praktische / gemütliche schauen, schließlich plant man ja viele Jahre drinnen zu verbringen


 
Danke für deinen Input! Das Grundstück ist fix (wegen Schenkung) und da es wirklich günstigere Plätze in Kärnten gibt, nimmt man gerne in Kauf, etwas über den Tellerrand hinausschauen zu müssen. Deswegen ja auch hier die Anmeldung im Forum und euer wirklich hilfreiches Mitwirken.

Ich bin auch über jede weitere Idee dankbar. Die Planung ist noch am Anfang und es steht weder Haustyp, noch Hausform zu 100% etc. fest. Habe mich auch vom Gedanken eines Stockhauses noch lange nicht verabschiedet.

1
  •  AnnaP
6.3.2019  (#5)
Guten Morgen :)

Wichtiger finde ich persönlich ja wie die Aussicht etc. ist.. klar, die Ausrichtung des Hauses dem verlauf der Sonne anzupassen gehört da schon auch dazu. Aber erzähl doch mal, ist das Grundstück eben oder Hang, oder nur mit leichtem Gefälle?
Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussicht, Nachbarhäusern etc. würde ich das Haus nach Nord-Westen in diese "Nische" vom Grundstück platzieren, Ausrichtung nach Osten oder Süd-Osten (also ein wenig drehen). Bitte steinigt mich, aber ich finde es immer so schade, wenn Häuser nach Westen ausgerichtet werden (sprich große Fensterfronten), die Aussicht direkt aufs Nachbarhaus ist und dann muss ich ständig die Raffstore runter machen weil die Sonne mich am Nachmittag/Abend blendet. 
Das Carport würde ich direkt bei der Zufahrt hinsetzen. So hättest du einen Garten der Nord-Ost-Süd (bei Drehung des Hauses nach Süd-Ost: Nord-Ost-Süd-West-Garten) voll abdecken würde und durch das Carport automatisch einen Sichtschutz von der Straße her.
Aber das ist jetzt mal nur ganz "blind" gesagt. Ich würde es immer Abhängig machen von der Aussicht, Nachbarhäuser und Sonnenverlauf. Und zwar genau in der Reihenfolge ;)

Lg, Anna

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Neubau planen ohne konkrete Familienplanung