« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Bungalow klein ebenes Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  humerpet
1.12.2021 - 10.1.2022
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,
bitte um Feedback für unseren Bungalow. Wohnfläche ca 100 Quadratmeter für 2 Pensionisten.
lg

2021/20211201575489_th.jpg

  •  humerpet
1.12.2021  (#1)
Heir noch ein besseres Foto 

2021/20211201124417_th.jpg

1
  •  stefano
2.12.2021  (#2)
Leider kann man die Maße sehr schlecht lesen. Vllt. keine Handyfotos, sondern direkt die Bildschirmaufnahmen (z. B. mit Snipping Tool unter Windows) hochladen.

Welche Breite habt ihr bei den Innentüren eingeplant? Da würde ich mindestens 90 cm machen, falls noch nicht geplant. Bei der Dusche und beim WC würde ich auch darauf achten, dass z. B. mal ein Haltegriff  oder ein klappbarer Sitz nachträglich montiert werden kann.

LG

1
  •  SelbstGebaut
2.12.2021  (#3)
Hallo humerpet,
auch ich kann die Maße schlecht bis gar nicht lesen. Dennoch würde ich (falls möglich) den Sprung nach innen beim Wohnzimmer nicht machen.  Hier verlierst du doch einiges an Fläche bei gleichem bzw. höherem Aufwand. Mehr lm Wand und eine Ecke mehr. Die Dachfläche bleibt die selbe.
Außerdem hättest du dann evtl. mehr Platz um z.B. den Gang oder den Raum rechts davon breiter zu machen.
 
 


1


  •  humerpet
2.12.2021  (#4)
neues besseres Bild

2021/20211202866633_th.png

1
  •  humerpet
2.12.2021  (#5)

2021/20211202291283_th.png

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#6)
Ich würde das Bad teilen, sprich die Toilette abtrennen in einen eigenen Raum. Ich hasse den Gestank im Bad, würd ich nie wieder machen.
Platz für eine 2.Türe vom Flur aus ist ja beim Saunaeingang leicht. Oder Waschbecken an die neue Innenwand und dann die Tür mittig...

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
3.12.2021  (#7)
Ob für barrierefrei die Türen 90 cm breit sind, kann ich leider immer noch nicht lesen. Mir erscheint auch der Gang für barrierefrei etwas schmal. Wenn ihr das ganze Haus um 1/2 m breiter macht, würde nicht nur der Gang gewinnen, auch der Vorraum und Euer Schlafzmmer könntet Ihr größer machen, da nur Zwischenwand. Das wäre dann cool mit einem Einbauschrank lösbar.

1
  •  SelbstGebaut
6.12.2021  (#8)
@­passra Es gibt Wandelemente mit Geruchsabsaugung - hier wird der Gestank direkt aus der Muschel abgesaugt. Das funktioniert für alle gängigen Muscheln. Aufpreis sind 20-50 Euro (ist ja im Endeffekt auch nur ein Y Stück und eine Muffe mehr). Ein Ventilator ist Vorraussetzung, aber im WC/Bad brauchst den ja ohnehin. Ich habe mir das beim Renovieren vor 7 Jahren geleistet. Geberit Wandelement und Limodor Absaugung. Wenn man ned vergisst die Lüftung einzuschalten, kann man sich hier die Türklinke in die Hand drücken und man riecht gar nix. Absolut genial. 
 
 


1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#9)
Und wir haben bei der Renovierung vor mittlerweile 24 Jahren einfach die Toilette von Bad getrennt 😉 UND natürlich in jedem dieser Räume eine Absaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  humerpet
9.12.2021  (#10)
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen. Den Wohnzimmer Rücksprung haben wir weggegeben, das rechte hintere Zimmer wurde etwas vergrößert, das Bad nochmals ungeplant und die Tür versetzt, alle Türen auf 90 cm breite geplant, die Küchentür auf eine Schiebetür geändert.
Um halbwegs behindertengerecht zu bleiben ist halt der Kompromiss Bad und WC gemeinsamen machen.

Foto folgt sobald der Plan fertig ist.

1
  •  humerpet
16.12.2021  (#11)


2021/20211216131604_th.png

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#12)
Schöner Grundriss.👍

Barrierefrei ist toll, aber braucht Ihr da wirklich eine Badewanne?  
Das hebt die Barrierefreiheit wieder auf.
Diesen Platz könnt Ihr dann besser nutzen.
Was haltet ihr von einer Hebeschiebetür im Schlafzimmer?

1
  •  misterblue
9.1.2022  (#13)
Hallo, gefällt mir sehr gut, ich möchte auch einen Bungalow in der Größe in Massivbauweise bauen. Mich würde sehr interessieren wie hoch der Kostenvoranschlag dafür ausgefallen ist.

1
  •  Corinnaa
10.1.2022  (#14)
 • Die Frage bezüglich Sauna und Badewanne stellt sich natürlich, aber vielleicht ist momentan noch kein Rollstuhl nötig.
 • Ich würde das WC vom Bad abtrennen. Ich glaube du brauchst 1,65x2,15. Da gibt es dann sicher optimierte Lösungen für genau diese Größe.
 • Wenn das Bad beibehalten wird, würde ich die WC Tür entweder nach außen öffnen oder spiegeln. Ich glaube ein barrierefreies Bad (mit WC) darf aber sowieso nie nach innen öffnen.
 • Ich bin mir nicht sicher, ob man das WC so wie im Plan mit einem Rollstuhl erreichen kann. Da gibt es soweit ich weiß Mindestmaße vor der Schüssel.
 • Die Haustechnik kommt in den <5m² Raum samt Waschmaschine und Trockner? Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist.
 • Viele Schränke wurden nicht eingeplant, aber vielleicht braucht ihr ja nicht mehr.
 • Der Grundriss ist durch die versetzte Bauweise etwas teurer als bei einem Rechteck. Durch eine Umplanung wäre dann eine überdachte Terrasse "gratis".
 • Alles in allem ist der Grundriss etwas verwinkelt. Gerade die Trennwand zwischen Wohn und Esszimmer stört mich und ist sicher nicht notwendig. Dann fühlt sich das Ganze nicht so beengt an. 
 • Die Haustüre und Diele sollten möglichst viel Glas haben, sonst ist der Gang immer finster. Das will man nicht. Eventuell kann man das auch mit Dachfenstern lösen. Besser wäre aber die Fensterflächen und das Wohn und Esszimmer so zu gestalten, dass diese auch (mehr) Licht in den Gang lassen.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#15)

zitat..
Corinnaa schrieb: Wenn das Bad beibehalten wird, würde ich die WC Tür entweder nach außen öffnen oder spiegeln. Ich glaube ein barrierefreies Bad (mit WC) darf aber sowieso nie nach innen öffnen.

Ich würde hier sogar auf eine Schiebetür wechseln, eine "normale" Tür stört sowohl bei Öffnung nach innen als auch nach außen. Gang und Bad sind doch relativ schmal.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beurteilung Grundriss