« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trixicica
13.10. - 26.11.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4

Hallo allerseits! 

Wir planen in Zukunft ein Haus zu bauen, wir haben seit Freitag ein Grundstück erworben (ohne Bauzwang) und so verrückt wie ich bin hab ich schon den ersten Entwurf geplant so wie ich es mir vorstellen könnte. 

Ich wende mich an euch da ich sicher bin aus euren Erfahrungen zu profitieren und so das beste rauszuholen:) 

Wir haben noch nicht allzuviele konkrete Vorstellungen und sind bei vielen Dingen noch sehr unschlüssig, wir stehen also noch definitiv am Anfang des Ganzen. 

Welche Vorstellungen wir definitiv haben sind folgende:

1 Kinderzimmer (sind noch kinderlos aber man weiß ja nie)

1 Gästezimmer (soll später auch nutzbar sein, wenn wir zb auch unsere Eltern pflegen müssten) 

1 Bad (Wanne/Du/WC und Doppelwaschbecken)

1 Wc

1 Garderobe oder begehbarer Kleiderschrank 

1 HWR

1 Speis

offener Küchenwohnbereich

Beim Thema Garage sind wir sehr unschlüssig

Gerne hätte ich eine Doppelgarage mit Werkstatt hinten dran. 
Wenn es nicht anders geht wären wir auch mit einer Einzelgarage zufrieden.. 

Da wir damit rechnen irgendwann eventuell unsere Eltern zu pflegen möchten wir möglichst behindertengerecht planen.. und auch wir werden natürlich älter ;) 
Daher sind wir derzeit pro Bungalow eingestellt. 

Doch irgendwie habe ich das Gefühl ich plane viel zu großzügig.. 

Wie habt ihr das Dach eures Bungalows gelöst? Als Stauraum nutzen? Offen lassen und eventuell sogar zusätzlich Dachflächenfenster? Sattel oder Walmdach? 

Die Eckdaten zum Grundstück:

852m2
Straßenfront 22,5m
Norden sitzt im Eck oben links bei der Garage 

Und vielleicht könnt ihr mir noch folgende Frage beantworten:

Wie lange vor dem Hausbau sollte man sich mit dem Planer / Baumeister zusammen tun?

Ich freue mich auf Ideen und Anregungen! 


2019/20191013170049_th.jpg


2019/20191013942690_th.jpg

  •  querty
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#1)
Ja, so bischen "herumspielen" macht schon Spaß + wenn mans mit Sweet Home 3D zeichnet kann man in seinem künftigen Haus ja auch schon vorab herumspazieren. ;) Das fand ich ganz praktisch. Raumgrößen wirken in Echt m.M.n. größer als wie wenn man im Programm in 3D darin herumspaziert.

zitat..
Trixicica schrieb: Wie lange vor dem Hausbau sollte man sich mit dem Planer / Baumeister zusammen tun?


Wir haben fast 2 Jahre vor dem Bau mit der Planung begonnen, ich habe am Anfang auch sehr viel selbst gezeichnet und "herumprobiert", wir haben uns dann aber doch dazu entschieden zu einer Architektin zu gehen und das würde ich auch empfehlen, wenn man mehr als den typischen FTH FTH [Fertigteilhaus] Plan möchte. Räume sollten eine logische Anordnung haben (Trennung "öffentlich/privat", warme Räume, kalte Räume, Fenster nach Osten, Süden, Westen (mit guter Beschattung), Küchenplanung ist ein separates, großes Kapitel, Technikrauf so dass Leitungswege zu den Entnahmestellen kurz sind, ...u.v.a.)

Dein Plan folgt m.M.n. keiner logischen Struktur (nicht böse gemeint). Wenn du mit Sweet Home 3D zeichnest, verwende für die Türen auch tatsächlich solche, dann sieht man nämlich die Aufgehrichtung.
Auch für die Einrichtung würde ich tatsächliche Gegenstände verwenden.

Als Basis für eigenen Pläne würde ich den Plan eines FTH FTH [Fertigteilhaus] das dir gefällt verwenden.

1
  •  Traicampi
24.11.2019  (#2)
Kleine Anmerkungen: die Toilette ist zu klein, wenn sie barrierefrei sein soll (Mindestgröße 1,5 x 2,0 m - braucht aber auch eine spezielle Anordnung der Sanitärkeramik), der lange Gang benötigt irgendeine Form der Belichtung, eine Speisekammer ohne Belüftungsmöglichkeit macht wenig Freude.

1
  •  Trixicica
26.11.2019  (#3)


2019/2019112667240_th.jpg

zitat..
Traicampi schrieb: Kleine Anmerkungen: die Toilette ist zu klein, wenn sie barrierefrei sein soll (Mindestgröße 1,5 x 2,0 m - braucht aber auch eine spezielle Anordnung der Sanitärkeramik), der lange Gang benötigt irgendeine Form der Belichtung, eine Speisekammer ohne Belüftungsmöglichkeit macht wenig Freude.

Danke Danke für die Anmerkungen 
eine barrierefreie Toilette soll es im Bad geben. 
Das extra wc ist zusätzlich gedacht. 
Im Flur könnte ich mir gut tageslichtspots von velux vorstellen. 
Dass ich in der Speis kein Fenster hab stört mich auch, wüsste aber nicht wie ich es sonst lösen könnte. Muss ich wohl eine Lüftung einbauen lassen. 
Ich hab auch ein wenig neu geplant, die breite Garage musste zu Gunsten des Wohnraums dran glauben .. 


1


  •  Traicampi
26.11.2019  (#4)

zitat..
Trixicica schrieb: Danke Danke für die Anmerkungen
eine barrierefreie Toilette soll es im Bad geben.
Das extra wc ist zusätzlich gedacht.
Im Flur könnte ich mir gut tageslichtspots von velux vorstellen.
Dass ich in der Speis kein Fenster hab stört mich auch, wüsste aber nicht wie ich es sonst lösen könnte. Muss ich wohl eine Lüftung einbauen lassen.

Schau Dir die Anordnung für die barrierefreien Toiletten gut an - man muß seitlich vom Thron noch 80 cm Platz haben (Rollator oder Rollstuhl müssen abgestellt werden) - beißt sich oft mit Badewanne/Dusche/Waschtisch und Türöffnung!
Schau Dir alle Türen genau an: Mindestbreite 90 cm und man muß sie seitlich anfahren können (es darf kein Möbel und keine Mauerecke dort sein), ist man zu Fuß unterwegs, geht man gerade auf eine Tür zu und denkt da nicht mit.

Wir haben einen langen Flur (großer Bungalow, barrierefrei) und zwei verglaste Lichtöffnungen in den Gang (Milchglas, dahinter ist der gut belichtete Fitneßraum) und zusätzlich am Ende des Ganges eine Zimmertür mit Milchglas-Einsätzen (ist kein Schlafraum). Tageslichtspots sind immer schwierig wegen der Kondensat-Bildung und der Reinigung (wer klettert zum Fensterputzen gerne aufs Dach?).

Wir haben einen fensterlosen Technikraum im Zentralbereich - der ist über Ventilator in den Dachraum entlüftet - ist bei Bungalows nicht so schwierig, muß man aber einplanen. Trotzdem braucht dieser Raum eine Lüftungsöffnung in der Tür (vergitterter Schlitz), damit die Entlüftung funktioniert und es gibt auch hier Kondensat-Bildung im Winter. Bei neuen Haus wird es keinen fensterlosen Raum mehr geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Bad und Elternschlafzimmer