« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow-Grundriss - was meint ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  glurak
23.12.2015 - 8.1.2016
22 Antworten 22
22
Hallo zusammen,

wir planen einen Bungalow, der altersgerecht werden soll. Kinder sind schon groß, das Grundstück ist vorhanden und quadratisch, daraus resultiert auch der Grundriss.

Geheizt wird mit einem Stückholz-Speicherofen ("Lehmo"), der die FBH FBH [Fußbodenheizung] speist und ggf. mit einer anderen Wärmequelle nachgerüstet werden kann (WP).
Carport offen, Schopf groß auch wegen Holzlagerung, Flachdach über alles inkl. Terrasse.
Ein wichtiges Kriterium sind bei uns auch die (möglichst geringen) Kosten.

Meinungen, Anregungen?
Danke im Voraus!

Martin


2015/20151223799357_th.JPG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#1)
Fesch. Bad halt extrem kompakt und WC direkt offen integriert geht natürlich aber habt ihr wirklich so wenig platz um nicht wenigstens das WC getrennt zu setzen? SZ dafür sehr groß und tote Fläche nach der Tür.
Mir persönlich würds noch offener gefallen und würd die komplette (oder nen Teil) wand in der mitte streichen.:) Windfang muss dann aber her.
115 auf der Terasse selbst nur im Gehbereich ist schon schmal. Meist steht dann noch was bei der hauswand. Hier wär mit wenig aufwand ein wenig mehr komfort umsetzbar.
Die Decke/dach soll wie ausgeführt werden?
Wirtschaftsraum hinterm Kopf und technik seitlich würd ich nicht haben wollen. In der nacht hört man das kleinste surren, aber je nachdem was ihr halt da unterbringt.
Fenster ober wanne umständlich. Im osten vlt. noch ein Lichtband?
Ipad

1
  •  kernoel
23.12.2015  (#2)
Arbeitet Ihr mit einem Puffer für die FBHZG?

1
  •  glurak
24.12.2015  (#3)
Danke, Innuendo, du hast dir wirklich Gedanken gemacht.

zitat..
Innuendo schrieb: SZ dafür sehr groß und tote Fläche nach der Tür.


Du meinst im G-SZ hinter der Türe? Da kann später noch ein Schrank hin.

Die Wand in der Mitte ist eine tragende, ich vergaß zu schreiben, dass es sich um ein Holzhaus handelt.
Die 115 auf der Terrasse sind der (noch) zulässigen Überschreitung der BFZ geschuldet, habe hier 5cm und im N 35cm eingespart...hast aber recht, viel hinstellen geht nicht.
Decke/Dach: Flachdach aus Holz/Isolierung.

Die lauten Teile der Technik sollen im Schopf untergebracht werden, können aber weiter nach rechts wandern, danke auch für diesen Tipp.
Lichtband: Ich denke, wir haben im S genug Lichteinfall, an der O-Wand soll außerdem der TV platziert werden.

@kernoel: Ja, die FBHzg wird einen Pufferspeicher bekommen, auch darum, dass man später WP WP [Wärmepumpe]/Solar nachrüsten kann.

Grüße
Martin



1


  •  gudrun
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#4)
Die Dusche scheint mir nicht gerade "altersgerecht". Ist eher so ne 90x90 Tasse mit Glaswand. Im Alter oder bei Krankheit sollt man sich da auch niedersetzen können. Da würd ich eher die Wanne weglassen (im Alter kommst da eh nicht mehr raus) und dafür eine bodenebene Dusche in Wannengrösse einbauen.
Beispiel m.Eltern: Mit 60 habens das Bad renoviert und ich hab ihnen die Wanne nicht ausreden können. 10 Jahre später ist sie verwaist. Sie kommen zwar rein aber kaum noch raus. Jetzt müssens im renovierten Bad in einer "Schmalspurversion von Dusche ähnlich deiner duschen.

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#5)
Thema Altersgerecht: wie groß habt ihr die Türen geplant ? Groß genug daß man auch mit Rollstuhl und Rollator bequem durchkäme ? Was die Dusche bzw das Bad angeht bin ich bei Gudrun. Lieber eine große, eben begehbare Dusche, am besten auch noch gleich mit Sitzgelegenheit.

Wegen der Technik: 30 qm kommen mir auch mit Holzlager arg groß vor. Innunedos Einwand von wegen Lautstärke ist richtig, vorallem wenn ihr für später eventuell mal eine Wärmepumpe ins Auge fasst.

1
  •  altehuette
26.12.2015  (#6)

zitat..
gudrun schrieb: Im Alter oder bei Krankheit sollt man sich da auch niedersetzen können. Da würd ich eher die Wanne weglassen (im Alter kommst da eh nicht mehr raus) und dafür eine bodenebene Dusche in Wannengrösse einbauen.


Habe auch eine (fast)bodenebene Dusche (Ca.4cm hoch) eingebaut. 100 mal 120 cm. Auch der Duschhocker hat gut Platz. Super, wenn man sich setzen kann, auch wenn man noch nicht am "Sand" ist! Badewanne wird jetzt nicht mehr so oft benutzt, will sie aber auch nicht missen! Aber vom Warmwasserverbrauch ist es ein schöner Unterschied, rund 150 l beim Bad, rund 35 l für einen Duschgang. (Gemessen am Wasserzähler) Aber wenn die Dusche noch größer wäre, wäre es auch kein Fehler!

2015/20151226507045_th.JPG

1
  •  glurak
26.12.2015  (#7)
Danke allen für die wertvollen Inputs.

@gudrun:
Bad etwas vergrößert, Dusche kann größer werden (begehbar sowieso), Badewanne möchten wir aber zumindest die nächsten Jahre lassen.

@melly210:
Schopf ist wirklich groß, etwas verkleinert, spart auch Bodenplatte emoji
Ob das Dach dann dort ein "Eck" bekommt, hängt davon ab, was günstiger ist: Dachfläche oder das zusätzliche Eck.

Grüße
Martin


2015/20151226253566_th.JPG


2015/2015122677068_th.JPG


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
27.12.2015  (#8)
Tausch Bad und Wirtschaftsraum - Du schaffst du den Zugang aus dem Lager auch in das jetztige Bad, wenn Du Bad und WR WR [Wechselrichter] Raum tauscht, kommst du direkt vom SZ ins Bad.
Eingang WZ/Ess etwas näher zur Türe?
Und wie ist das mit Himmelsrichtung?
Ich hätte gerne im SZ auch Licht von der Terasseseite.
Du bist auf gutem Weg, aber ich bin mir sicher du hast noch Verbesserungspotenial, es geht ohne Komfortverlust! kompakter schau mal zu moose .-)
Jeder Qm kostet 2.000 Kronen oder mehr...........

1
  •  different
27.12.2015  (#9)
warum integriert ihr nicht den hwr gleich in schopf/technik? dann könnte das bad zum schlafzimmer was im bezug auf altersgerecht auch praktischer wäre.

1
  •  babsi15at
27.12.2015  (#10)
Optimierung Küche - Ich würde den Esstisch drehen, dann hast du noch Platz für eine Küchen(halb)insel. Vielleicht gehen sich sogar Spüle und Kochfeld in der Insel aus. Zwischen Spüle und Kochfeld ist nämlich der Platz an dem du meistens arbeitest. Dann würdest du beim Arbeiten das Licht von vorne haben, in den Raum schauen, zu deinem Partner/Gästen, zum Eingang, und nicht mit dem Gesicht zur Wand arbeiten.

Die Türe von der Küche direkt auf die Terrasse finde ich klasse! emoji

1
  •  glurak
28.12.2015  (#11)
Durchgang mittig - @mycastle:
WR und Bad hatte ich getauscht, wir möchten aber unbedingt ein Fenster im Bad. Dieses öffnet sich im derzeitigen Entwurf unter den Carport. Der Weg von der Küche in den WR WR [Wechselrichter] (TK-Schrank, Speis) und in den Schopf (Müll raus...) ist so halt optimal.

Eingang näher zur Türe ist eine Überlegung wert, danke!
Habe zwei Varianten links und rechts vom Ofen gezeichnet.

N ist oben.
Ein Fenster von der Terrasse(S) zum SZ möchten wir bewusst nicht, das Fenster geht jetzt gegen W und kann groß werden.

Am 15.01. steht ein Termin mit einer Hausbaufirma an, dort werden wir genau besprechen, wo Einsparungspotential liegt...

@babsi15at:
Der Tisch kann gedreht werden, wie man will, ist ja nur symbolisch :)
Kücheninsel möchte meine Partnerin (1. Ausbildung --> Köchin) nicht, also...


2015/20151228789_th.JPG

2015/20151228648189_th.JPG

2015/20151228737162_th.JPG


1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
30.12.2015  (#12)
Ah da Fenster im Bad - ist Dir wichtig, bedenke jeder der vor deiner Türe steh, weiß gleich jetzt noch jemand im Bad emoji
Lass den Planer gleich mal "spielen".
Extra WC, Mini HW Raum, vieles davon im anbau unterbringen.
Und Bad neben SZ, mit Oberlichte zu Bad, habe das im Hotel gesehen.
Hat VT aber du merkst auch er nachts raus muß.
Hast du schon stohaus nachgelesen,-recherchiert?
Freue mich auf Fortsetzung


1
  •  glurak
31.12.2015  (#13)
Ofen umgestellt --> Durchgang verlegt - So, nun die letzten "Spielereien", bevor der Profi (Holzbaufirma) am Zug ist und hoffentlich nicht alles über den Haufen wirft emoji

Inzwischen habe ich den Schopf nochmals verkleinert, in der Hoffnung, dass damit Kosten eingespart werden können.

@mycastle
Macht nix, wenn man sieht, dass man im Bad ist, es kommt aber natürlich ein Milchglas-Fenster rein emoji

Einen guten Rutsch allerseits!
Martin


2015/20151231940135_th.JPG



1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
1.1.2016  (#14)
mit welchem Programm spielst du - Neue Idee zum probieren
Zweizeilige Küche mit langer Zeile an der Kaminwand
Persönlich hätte ich gerne ein langes schmales Fenster an der Ostseite im Wohnzimmer. Es kommt die Morgensonne und ich kann sehen wer kommt.
Aber eines zum Öffnen auch wegen Durchzug schaffen.
Südseitige Fenster würde ich mir gerne mal von "innen" ansehen.
und in der Sonnenstellung in den verschiedenen Jahreszeiten durch spielen mit der "Sonnenuhr"
Ganz genaue Einnordung deines Grundstückes, einer hat mal einen Superlink ins Form gestellt.
Eher weniger Fensterfläche zusammen in dieser Reihe. Schmales Fenster mehr nach Osten.
Wird es im Sommer zu heiß?
Wie ist es mit Bäumen auf Deinem Grund? oder wo sind Deine Nachbarn?
wo sind nette Ausblicke? Wo will ich keinen Einblick der heutigen und künftigen Nachbarn?

Manche Teilnehmer haben auch die Nachbarhäuser "mitgeschickt"
Warten auf die Ideen und umsetzung der Hausbaufirma.

1
  •  alpenman
2.1.2016  (#15)
Bungalow Planung - Muss der Gehweg aussen an dem Haus gleich mit betoniert werden? oder könnte man diese Fläche für das Haus verwenden? (Baunutzungsziffer?) Stichwort separates WC. Der Gehweg kann auch später mit Betonplatten, welche in Eigenleistung verlegt werden, realisiert werden. Überdachung ist die reinste Geldverschwendung, da sich hier wohl niemand bei Regen aufhält. Wichtig, bei den Fudamentsarbeiten dieses Stück mit zu Graben und mit Frostkoffer etc. vorzubereiten. Da die Lüftung des Bades sehr wichtig ist, Schimmel oder vergrauen des Holzes, sollte man eine Verlegung mindestens ins Auge fassen. Milchglasfenster finde ich persönlich nicht so gut. Geht viel Licht verloren und sieht etwas komisch aus, ein Vorhang oder ein einfaches Rollo leistet hier hervorragenden Dienst.
Der Einwand von @Innuendo kann man getrost ignorieren. Das Ganze muss ja nicht an die Wand gehängt werden, sondern kann auch auf der Bodenplatte montiert werden, hier gibt`s jede Menge schalldämpfende Elemente welche auch in der Industrie bei solchen Problemen zur Anwendung kommen
Der Ofen steht aber so schon etwas komisch in der Landschaft, etwas nach links gerückt, und er ist beidseitig zugänglich und er wäre wahrscheinlich weniger im Weg.
Wo bleibt eigentlich das Regenwasser vom Dach? Schon mal darüber nachgedacht?
Ein Problem das gerne von den Dachbauern von Flachdächern verschwiegen wird ist die Isolation und deren Lebensdauer, Da es sich hier um ein Umkehrdach handelt, lieg die Isolation immer im Wasser. Auch XPS Platten nehmen im Laufe der Jahre Wasser auf und sind dann irgendwann (>20 Jahre) im Winter nur noch ein Eisklotz auf dem Dach, Pultdächer mit etwas Dach Neigung und innenliegender Isolation sin hier wesentlich langlebiger und verursachen längerfristig wenig Kosten.

1
  •  glurak
3.1.2016  (#16)
Überdachung schmale Terrasse - @alpenman, hi Konrad emoji
Vielen Dank für deine Gedanken.

Die schmale Terrasse ("Gehweg") kann vielfach genutzt werden:
* Im der kälteren Jahreszeit wird man eher hier sitzen, um mehr Licht und Sonne zu haben, im Sommer stellt das Vordach eine willkommene Beschattung gegen die hoch stehende Sonne dar.
* Neben einer Bank können hier Pflanzen (auch Nutzpflanzen wie Tomaten, Paprika, Kräuter, ...) regengeschützt platziert werden
* Das Hineinrücken der Fensterfront schaut optisch gut aus (--> Geschmacksache)

Natürlich können hier Betonplatten verlegt werden, die später auch eine gute Unterlage für Terrassendielen bieten können. So eine Terrasse habe ich schon einmal gemacht emoji Überhaupt wäre eine Erweiterung der Bodenplatte auf den gesamten Terrassenbereich optimal, ist halt eine Kostenfrage und muss geprüft werden.

Das Bad ist genau darum näher zum Carport platziert, um ein Fenster zu haben, was uns sympathischer ist wie ein Entlüftungs-"Loch". Kenne ich, will ich nicht haben.

Schimmel im Bad befürchte ich nicht, das Bad wird ohnehin in Trockenbauweise (bis auf die Außenwand) ausgeführt. Die Außenwand muss im Bad ohnehin entsprechend verkleidet (Fliesen, Max-Platten...) werden.

Licht: Da das Badfenster unter den Carport (Nordseite) öffnet, erwarte ich hier ohnehin nicht allzu viel Licht. Du hast aber Recht, zum Milchglasfenster gibt es natürlich Alternativen: Rollo, Kathedralglas, ...

Ich denke nicht, dass der Ofen im Weg ist, es bleiben zwischen Ofen-Schmalseite und den später vorgesehenen Einbauschränken unter der Fensterfront 2,30m Platz zum Durchgehen. Etwas nach links schieben kann aber in Erwägung gezogen werden, danke auch für diesen Input!

Das Regenwasser vom Dach wird kostengünstig und wartungs-zugänglich z.B. an der N-Seite außen geführt (--> Regenfass). Heutige Flachdächer halten nach der übereinstimmenden Meinung von zahlreichen Experten 30 und mehr Jahre, bei entsprechender jährlicher Kontrolle und Reinigung. 2% Neigung wird vorgesehen, was das Wasser in die richtige Richtung lenken sollte.
Ich meine, wenn die Isolation Wasser zieht, dann ist die (Bitumenbahnen)-Abdichtung nicht dicht, was sowieso nicht vorkommen darf! Die Abdichtung muss selbstverständlich funktionieren, wie übrigens bei jedem Dach.



1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
3.1.2016  (#17)
in unserer Gegend gibt es so eine Redewendung bezüglich Flachdachabdichtung.
lautet: "Es gibt zwei Arten von Flachdächern. 1. die Undichten - 2. die die undicht werden". Ein Funken Wahrheit ist da schon dabei glaub ich, zuviele Beispiele sind mir hier bekannt, u.a. in div. Fernsehbeiträgen zu sehen. Aber ich will hier keine Angst verbreiten. Bei der Ausführung gilt hier allerdings höchste Genauigkeit/sorgfältigkeit einzuhalten. Noch was zu der Aussage

zitat..
Ich meine, wenn die Isolation Wasser zieht, dann ist die (Bitumenbahnen)-Abdichtung nicht dicht,


Zur Info: die XPS-Platten sind auf der Isolierung, nicht darunter.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.1.2016  (#18)

zitat..
gudrun schrieb: Zur Info: die XPS-Platten sind auf der Isolierung, nicht darunter.


Na ja... kommt auf die Ausführung (Kalt-/Warm-/Umkehrdach) an... hier ne pauschale Aussage zu treffen is mit 66%iger Sicherheit falsch emoji
ng

bautech

1
  •  glurak
3.1.2016  (#19)
Flachdach - @gudrun
Danke für die Info, je nach Aufbau des Daches trifft das zu.
Ich kenne diese Einwände, die waren und sind z.T. auch berechtigt.

Es gibt verschiedene Dachaufbauten, auch solche, die die Abdichtung als oberste Schicht haben. Das muss dann mit dem Anbieter genau besprochen werden.

Insgesamt ist ein Flachdach vermutlich am kostengünstigsten...



1
  •  alpenman
3.1.2016  (#20)
Flachdach - @Gudrun
Bitumenabdichtungen werden hoffentlich keine mehr verbaut. Hier gibt's heute wesentlich bessere Materialien. z.B: Resitrix MB EPDM Abdichtungsbahn welche mit Heissluft verschweisst wird und Jahrzehnte lang ihre Funktion beibehält.
Noch etwas zum Umkehrdach: Die Isolation wird bei dieser Art von Dach auf die Dichtbahnen verlegt. Dann wird ein Fliess verlegt und obendrauf kommt eine ca. 10cm dicke Schicht von Rollkies: Körnung 10mm +/- als Schutz der Isolation bei Begehung und auch damit die Isolation nicht beim ersten Wind davonfliegt. Vielleicht auch einmal klären wo denn die Isolation hin soll, oberhalb oder unterhalb der Dichtfolie. Das ist ein entscheidender Faktor der Dachkonstruktion welcher sich je nach Variante deutlich im Preis niederschlägt. Umkehrdach ist wesentlich preiswerter!!
Einmal googeln nach Umkehrdach und man erfährt hier die Vor und Nachteile dieser Konstruktion.
Noch was zum Bad: Gerade wenn die Wände verfliesst werden sind sie wasserdicht und Kondenswasser, welches beim Baden, Dusche usw. entsteht wird an den Wänden niedergeschlagen und rinnt daran herunter. Eine preiswerte Möglichkeit ist der Einsatz eines Luftentfeuchters. Läuft eine Stunde das Wasser ist weg und die Wärme bleibt im Raum. Gerüche vom WC bleiben natürlich nach wie vor.
alpenman ≠ konrad


1
  •  glurak
3.1.2016  (#21)
Flachdach, Bad - @alpenman
Danke für deine Erklärungen und Hinweise zur Dachabdichtung. Mit der Feuchtigkeit im Bad komme ich derzeit (Neubauwohnung, Bad mit Fenster) mittels Lüften sehr gut klar. Man muss es machen, natürlich.

Sorry, ich dachte, ich kenne dich, wegen dem Nick emoji


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next