« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss - schauts mal drüber?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StrikeBack
13.3. - 15.3.2016
10 Antworten 10
10
Ein dickes fettes Hello an alle!

So wie viele, die hier mit dem Reinstellen des Grundrisses, alles begann, ist es auch bei mir. Wir - ich und mein Mann, lesen nunmehr schon seit Wochen mit Begeisterung eure Beiträge. QUER DURCH DIE BANK! Einmal angefangen, springt man von hier zu da und wieder zurück und so vergehen ja Stunden!
Schon mal vorweg, vielen lieben Dank an alle die einem hier weiterhelfen!

Bei so manchen Überlegeungen habt ihr uns da schon wesentlich weitergebracht und bei manchem die Sicht der Dinge verändert.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Auch ich möchte jetzt so mutig sein, den Grundriss unseres eventeull zukünftig neuen Heims hier reinzustellen. (bzw. den Löwen zum Fraß vorwerfen *gg*)

Nein ernsthaft, wäre wirklich toll, wenn ihr eure Ratschläge dazu kundtut. Klar hat jeder so seine Vorstellungen, aber vielleicht ist doch manches dabei, was wir als derzeitige "Laien" noch nicht bedacht haben.

Freue mich auf eure Antworten!

Wichtige Punkte für uns:

- wie im Betreff: Bungalow wirds zu 100 %, das steht außer Frage
- Kinderzimmer mit 15 Quadratmeter müssen, sein, sowie eigenes Bad für Kidds
- Mann besteht auf extra eigenem zusätzlichen WC emoji
- Küche soll nicht "komplett" in den Wohnbereich integriert sein, aber auch nicht in nem extra Raum (jaaa, Frau ist da etwas kompliziert)
- Elternbad - Zugang NICHT über Schlafzimmer


2016/2016031374138_th.PNG

  •  StrikeBack
13.3.2016  (#1)
Hier noch "vollgeräumt" -
2016/20160313149181_th.PNG

1
  •  Antheira
13.3.2016  (#2)
Wenn ich mir Euren Plan anschaue, drängt sich mir die Frage auf, wozu Ihr all die vielen Ecken und Vorsprünge braucht... Gibt es einen Grund dafür, oder haben sich die beim Planen halt ergeben? Ich denke, da wäre einiges an Einsparungspotential... Der Wohn-Ess-Küchenbereich kommt mir ziemlich schlauchig vor und mit der nach unten versetzten G-Küche ergibt sich auch viel viel unnützer Durchgangsraum. Ich würde vielleicht eher das Eck weglassen, die Küche dorthin setzen wo jetzt das Sofa steht und ggfs. Eine Abtrennung durch eine große Doppelschiebetür machen.

Das Esszimmer könnte dann etwas mehr in die Mitte rücken und der Wohnteil empfängt Euch gleich beim Eintreten. Und Platz für den Fernseher findet sich so glaube ich auch leichter emoji

Zusätzlich würde ich mir noch ein paar Fertigteilgrundrisse anschauen und dort gustieren. Viel Spaß noch beim Planen!

1
  •  rabaum
13.3.2016  (#3)
Hallo StrikeBack,

was noch nicht ganz herausgekommen ist: wie seid ihr zur vorliegenden Planung gekommen? In welchem Stadium seid ihr ganz subjektiv gesprochen? Habt ihr schon einen Profi zur Seite oder ist das ein erstes "wir-hätten-gern"?

Ich sag einfach mal grad raus, was mir aufgefallen ist:
* wie Antheira gesagt hat, viele Winkel und Ecken. Führt zu höheren Baukosten und Heizkosten durch viel Oberfläche.
* Positiv an der rausgezogenen Küche ist die Trennung der Terrasse von den Kinderzimmern
* die Küche ist vom Eingang aus gesehen fast im hintersten Eck. Überlegt wie oft man Einkäufe durchs ganze Haus schleppt.
* Fehlen eines eigenen Vorraums. Von der Garage rein nehmt ihr die gesamten Abgase/Gerüche bis vor die Kinderzimmer und das Schlafzimmer mit.
* WC: Türe nach innen öffnend werdet ihr bei der Größe verfluchen.
Viel Spaß noch beim Weiterplanen!
lg rabaum

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#4)
Die ganzen Vor- und Rücksprünge sind wirklich suboptimal. Zur Zeit sind ja sehr viele Bungalow-Pläne im Umlauf. Dort könntet ihr euch noch Optimierungsvorschläge abschauen.

rabaum hat schon einige Punkte angeführt die ich teile.

Versucht doch die Wohnküche mit den Kinderzimmern/Bad zu tauschen/spiegeln.

Vorraum/Gang extrem groß. Sprung vor dem Bad vermeiden.

WC neben Bad vorsehen. Damit erspart ihr euch die verwinkelte Technik / HWR

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  StrikeBack
14.3.2016  (#5)
Hallo und guten Morgen!

Danke euch schon mal recht herzlich für eure Vorschläge. Das Geplante ist eine Mischung aus Profi und uns. Aber schon mehr persönliches von uns drinnen.
Ecken und Kanten gefallen uns persönlich eigentlich sehr gut.
Für uns geht einfach eine gerade elendslange Seite - bzw. einfach ein "Würfel oder Quader" gar nicht.
Was ich noch im Plan vergessen habe - ab Küche wird bis vor zum Wohnbereich das Dach weitergezogen. Terasse sozusagen überdacht. Damit die "Schnauze" der Küche nicht so verloren wirkt.

Garage: Abgase ist auf alle Fälle zu bedenken. Danke für den Anstoß.
WC Türe: Ja, dass hab ich mir auch schon gedacht.
Vorraumgröße: ich bekomm ihn einfach nicht mehr kleiner :( - zumindest fehlen mir die Ideen

Küche: Einkäufe schleppen darf der starke Mann emojiUnd wenn wir alt und gebrechlich sind, kommens auf ein Wagerl und werden reingezogen *gg*

Garage und Raum dahinter schräg, da wir hier an der Grundgrenze stehen.

Danke noch und bitte gerne weitere Vorschläge, ich werd alles durchdenken und druchspielen, was und ob es für uns vorstellbar ist!


1
  •  babsi15at
14.3.2016  (#6)

zitat..
Antheira schrieb: die Küche dorthin setzen wo jetzt das Sofa steht


würde ich nicht machen weil:

zitat..
rabaum schrieb: die Küche ist vom Eingang aus gesehen fast im hintersten Eck. Überlegt wie oft man Einkäufe durchs ganze Haus schleppt.


in der Position wie du sie eingezeichnet hast (in der Mitte des Hauses) finde ich den Weg noch nicht zu lange. So hinausgerückt würde ich sie aber nicht machen, da dann soviel Verkehrsweg entsteht, der nicht notwendig ist. Wenn die Küche etwas abgetrennt ein soll, könnt ihr ja eine Zwischenwand einziehen. Oder eine halbhohe Wand (etwa 130 cm hoch), da kann man aus der Küche zu den Gästen/Kindern hinausschauen, aber nicht zum Chaos in die Küche hinein emoji Gleichen Zweck erfüllt auch ein 130 cm hoher Schrank auf der Rückseite der Vitrine etwa so (nur halt bei 130 cm Höhe nicht mehr als Bar nutzbar):

https://www.haka.at/sites/default/files/bilder/kuechen/0056_0.jpgBildquelle: https://www.haka.at/sites/default/files/bilder/kuechen/0056_0.jpg

zitat..
nobody4yu schrieb: Versucht doch die Wohnküche mit den Kinderzimmern/Bad zu tauschen/spiegeln.


würde ich auch machen. Ich finde der öffentliche Bereich (Küche, Essen, ev. Wohnzimmer) sollte beim Eingangsbereich orientiert sein, dann kommt der private Bereich (Schlafzimmer, Bad, WC), durch den Gäste nicht durch müssen und nur von den Bewohnern benutzt wird. Die Kinder hören so nicht wenn spät abends Besuch kommt/geht, ist einfach intimer.

1
  •  StrikeBack
14.3.2016  (#7)
Da unsere Kids nicht mehr klein und dadurch schon sehr selbstständig sind, wollen wir Eltern-Kinderbereich etwas räumlich trennen. Sollte der Große dann mal ausziehen, wären die beiden Zimmer und das kleine Bad auch fürs Nesthäkchen ein schöner eigener Bereich.

Der Grundgedanke der rausgezogene Küche ist, dass nicht alles "in einer Wurscht" langgezogen ist. (Gefällt uns persönlich gar nicht) .Und wiederrum gleichzeitig die Abtrennung zu den Terrassen der Kids. Küche ist auch noch komplett flexibel, ist nur mal eine Musterzeichnung. Kann sein, dass wir die länger nach oben in den Raum ziehen bzw. eine freistehende Insel planen.

Da uns ein zusätzlicher Raum bzw Keller fehlt, nutzen wir dann den Bereich des Vorzimmers für schöne Kästen als Stauraum. Voll verbaut... Modern natürlich ;) Beim Bungalow mit ca 150-160 m2 und unseren Vorstellungen ist es glaub ich schwer, da mehr einzusparen..... Seufz.... Ist nicht einfach die "eierlegende Wollmilchsau" hinzubekommen.

WC versetzen werd ich gleich mal probieren. Auch ob ich das Eck rausbekomme, beim Elternbad. (Muss schau, ob da die Tür dann im SZ noch ganz aufgeht, wenn ich die versetze!)

Danke, Leutz, find das echt toll👍🏻☺️



1
  •  StrikeBack
15.3.2016  (#8)
WC: So, hab jetzt das WC versetzt! Gefällt uns um vieles besser, gerade betreffend Technikraum.

Bad/Vorhaus: Ecke hab ich mal beim Bad rausgezogen. Nur ist die Frage: gefällt es mir mehr, wenn die Ecke im Bad ist oder im Vorhaus....

Badezimmer: würdet ihr das mit Dusche /Wanne so gestalten oder habt ihr da vielleicht auch noch bessere Ideen
Vorzimmer: überlege die Wände zum Kinderzimmervorraum um 60 cm nach vor in den "großen" Vorraum zu ziehen - gute oder schlechte Idee?

SZ: rechts neben dem Bett - 76 cm , breit genug? oder Schlurf

Weitere Idee: Garagentüre in Technikraum setzen (Technikraum als Schleuse missbrauchen)

(Bitte nicht auf die verschiedenen Maße die nicht passen schauen, ich habs grad nur schnell umgeändert)


2016/20160315711635_th.PNG

1
  •  Antheira
15.3.2016  (#9)
Hallo!

zitat..
babsi15at schrieb: Ich finde der öffentliche Bereich (Küche, Essen, ev. Wohnzimmer) sollte beim Eingangsbereich orientiert sein, dann kommt der private Bereich (Schlafzimmer, Bad, WC), durch den Gäste nicht durch müssen und nur von den Bewohnern benutzt wird.


Ich schließe mich der Meinung an, dass das wahrscheinlich eine insgesamt praktikablere Aufteilung ergäbe!

Wenn Ihr das aber nicht wollt, würde ich mir zumindest auch den Elternbereich nochmal überlegen. Ich würde nicht mit dem Kopf in Richtung Aufenthaltsbereicht schlafen wollen, gerade, wenn die Kinder schon alter sind... Wenn da mal jemand Party macht, ist es vorbei mit schlafen....
Das geradlinige von Bad, WC & Haustechnik gefällt mir persönlich sehr gut; den Gang davor würde ich nicht schmäler machen - weniger als 1,50 ist schon knapp, wenn mal was herumstehen sollte. Aber vielleicht noch überlegen, die HT & das Bad schmäler zu machen (muss ja nicht viel sein), dass 3. WC aus dem Bad schmeißen (mir wäre alleine die Putzerei ein Dorn im Auge). Statt dem WC einen Doppelwaschtisch ins Bad. Den gewonnene Platz dann dem Schrankraum widmen, dort das Schlafzimmer rein machen und doch durch den dann Schrankraum ins Schlafzimmer gehen. Das gäbe einen wunderbaren "Feste feiern Puffer" emoji

Vielleicht ginge sich in Eurem Bad sogar eine freistehende Wanne aus - so scheint mir der Platz wenig gut nutzbar zu sein.

Liebe Grüße!

1
  •  rabaum
15.3.2016  (#10)
Hallo Strikeback,

zitat..
SZ: rechts neben dem Bett - 76 cm , breit genug? oder Schlurf


seitlich ab 75cm finde ich es komplett ausreichend. Bedenke, dass Durchgangslichten für Gegenständie die niedrig sind, ganz anders wirken, da du mit dem breiteren Oberkörper beim Bett oder einer Kommode "drüber ragst". Nur solltest du schon irgendwo deutlich mehr Platz platzen, damit 2 Personen keine Vorrangtafel brauchen. Anziehen muss man sich auch irgendwo.

zitat..
Das geradlinige von Bad, WC & Haustechnik gefällt mir persönlich sehr gut


da stimme ich zu, weit besser als vorher.
Einfach als Idee: probier mal, die Wanne quer vors Fenster zu setzen.

zitat..
3. WC aus dem Bad schmeißen


JA! Jetzt seh ichs erst. Ihr habt im Bad noch ein WC. Wozu, wenn gleich eine Tür weiter ein abgetrenntes ist?

zitat..
Weitere Idee: Garagentüre in Technikraum setzen (Technikraum als Schleuse missbrauchen)


Gedankengang ist interessant, aber überlege mal: Machst du dann eine Garderobe im Technikraum zwischen Heizung, Haushaltsgeräten, usw. Oder gehst du wieder ganz rüber zur richtigen Garderobe. => unpraktisch.
Probiere einen eigenen kleinen Raum zu gestalten wo Haupteingangstüre und Garagentüre hineingehen, wo du alles an Schuhen und Jacken usw. unterbringst. Würde auch den fast 10m langen Gang auflockern.

Und noch eine Erfahrung von mir: Sobald mal ein Entwurf steht, probiert man nur mehr, diesen in sehr beschränkten Bahnen abzuändern. Dabei nimmt man sich selbst viel Potential. Brich mal die ganze Einheit auf und fang neu an zu denken "was muss mein Bad können, wie soll der Koch-Ess-Bereich sein" und dann setz wieder alles zusammen. Vielleicht kommt dann raus, dass die Kinderzimmer mit 14 m2 wo anders viel besser rein passen...

lg rabaum

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenwohnhaus - zwei Grundrisse