« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Grundriss - Meinung,Ideen!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nini
7.10. - 21.10.2015
16 Antworten 16
16
Hallo liebe User

wir sind gerade am planen eines Bungalows,
vielleicht habt ihr ja ein paar Verbesserungsvorschläge,
freue mich über jede Antwort egal ob positiv oder negativ- bin für jeden Vorschlag offen...


2015/20151007138362_th.PNG
was wir jetzt schon wissen, den Eingangsbereich wollen wir nicht so weit rein versetzt haben, höchstens einen halben Meter und dafür eine Vordach mit Säulen...

Technikraum etwas kleiner, sodass wir wenn wir ins Schlafzimmer gehen mehr Platz haben...

Eventuell den Gang Richtung den Schlafzimmer von 1,5 auf 1,4m schmäler machen...

Was sagt ihr zum Eingangsbereich mit den 2m, zuviel oder passt das so?

Küchenfenster Osten Eingangsseite, eventuell ein schmalles langes Fenster wo man oben noch Schränke aufhängen kann, hat wer so ein Fenster von euch?
Freue mich auf eure Antworten!!

  •  Richard3007
7.10.2015  (#1)
Der Grundriss gefällt mir sehr gut.
Ich würde auch den Eingang an die Hausflucht raus setzen, und dafür ein Vordach wählen. Wo ist die Wetterseite?
Die Tür sollte in die andere Richtung öffnen, außer es geht sich mit dem Vorzimmermöbeln dann aus.
Toilettentür nach außen öffnen.
Den TE raum würde ich von innen begehbar machen. Da du dort öfters sein wirst, FBH entflüften etc... und dann will ich nicht immer durch den HWR in die Garage weiter bei den Autos vorbei zwängen in den TE laufen.
Dazu einfach den Gang nach vor ziehen. Und die Tür dort vorsehen. Im TE reicht 1 Fenster. Die WP WP [Wärmepumpe] würde ich zwecks leichten Vibrationen wenn es dein eine WP WP [Wärmepumpe] werden soll auf die gegenüberliegene Seite verfrachten. Die WP WP [Wärmepumpe] hat eine Lautstärke bei Erdwärme wie ein leiser Kühlschrank.
Ob du dort die Wand noch etwas verschiebst ist dir überlassen. Generell ein SZ ohne Ecke ist schöner. Aber den TE mit den richtigen Komponenten planen. Um zu sehen ob die Verschmälerung kein Problem dar stellt.
Eventuell HWR und TE tauschen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte so zentral wie möglich weggehen. Obwohl der HWR dort auch ideal ist.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.10.2015  (#2)
Dein Entwurf gefällt mir gut.

Eingangsbereich Osten würde ich nicht rein versetzen sondern entlang Mauerflucht bleiben. Dafür ein schönes breites Vordach vorsehen. Eingangsbereich-Foyer würde ich lassen mit 2m.
Technikraum-Größe hängt von der Haustechnik ab. Es gab unlängst dazu einen Thread. Etwas verkleinern wird man wohl können bei guter Planung. Ich würde Technik nach unten verschieben um ein rechteckiges Zimmer zu erhalten und die Wand zur Garage in eine Flucht mit HWR-Wand bringen. Zugang könnte wirklich von Gang sein.

Gang kannst du getrost auf 1,40m verkleinern, da du keine durchgehende Schränke lt. Plan haben wirst. Das WC ist groß genug, um die Tür nach Innen aufgehen zu lassen. Ich finde nach aussen ist aber besser.

Küchenplanung würde ich mit einem Experten besprechen. Ein Oberschrank über ein Fenster ist aus meiner Erfahrung eher unüblich. Ich finde die Küche ist aber groß genug und braucht nicht so viele Oberschränke. Du hast ja auch zwei Fenster und die nehmen viel Platz weg für Oberschränke.

Wieso sind die Wände der KiZi versetzt? Ich würde die Aussenwand durchgehend machen. Wir reden hier von knapp 6m2 Gewinn. Wenn du glaubst die Zimmer wären dann zu groß, dann würde ich im Bereich des Gangs zu den Zimmern Nischen für Stauraum (Einbauschränke) vorsehen. Hast nicht wirklich so viel davon. Vorteil: Dachkonstruktion wird einfacher. Ich würde schauen, ob es nicht möglich wäre, Garage und Schlafen gleich breit zu machen (wegen Dach). Z.B. Garage schmäler aber dafür tiefer machen.

Zuletzt solltest du kurz mit einem Baumeister oder Statiker reden. Ich denke nicht, dass du so viele tragende Wände benötigst.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  bobthebuilder
7.10.2015  (#3)
Auch wenn es nur paar Meter sind, würde versuchen die Speistür direkt in den Küchenarbeitsbereich gehen zu lassen. Schiebetür bietet sich hier an. Habe das jetzt bei uns in der Wohnung, das die Speis ein paar Meter entfernt ist vom Kochplatz, und mich stören die paar extra Schritte jedes mal wenn ich schnell was aus der Speis hole beim kochen.

Technik, bin ich bei Richard. Gang zum SZ hast ohnehin dann eher so. So könntest sogar noch eine kleine Garderobe für den Eingang durch die Garage machen (weil bei uns würds mich stören wenn ich in die garage fahre und entweder wieder nach aussen gehen muss,zum Haupteingang(bei jedem Wetter) oder jedes mal die Schuhe zum Eingang tragen muss ).Im HWR mit Bad wirds dafür sonst wohl eng. Habs die zwei Dinge versucht zu skizzieren.


2015/20151007494212_th.JPG
LG

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
7.10.2015  (#4)
wie Vorposter - Im HW ein Reserve WC?

Ich würde WC, Bad und HW optimieren und bei 2 Kz lieber eine "Single" Dusche einbauen, dafür ev Vorsprung bei HW Raum weglassen, Mit eienr Nische die 2 te Dusche in HW Raum, und dztige Dusche mit Türe von aussen.
Erlebte diese "Sparlösung" an Dusche bei Freunden, war aber sehr beliebt.
(Wenn die Girls stundenlang mit Haarfärben etc das Bad blockierten oder ...)
Ist die zweite Türe in die Garae Westseitig nötig?
leider nur der Grundriss ohne Skizze zur Umbebung.


1
  •  Nini
8.10.2015  (#5)
Ich bedanke mich recht herzlich für die guten Vorschläge!

Wir bekommen eine Hackschnitzlheizung – Heizung in einem anderen Gebäude, eventuell machen wir noch Solar für Warmwasser!

Ja das mit dem Gang ist das Problem, war auch so geplant das wir den Gang länger machen und somit im Schafzimmer nicht so viele Ecken haben….Gang hat dann aber fast 11m und das finde ich dann schon sehr viel, da der Gang ja wirklich nur gerade ist!
Aber ihr habt recht, bin mit dem hinteren Bereich auch noch nicht zufrieden…

Wir haben halt die Befürchtung dass unser Haus sehr lang und schmal wirkt, deswegen die KiZi etwas versetzt… aber da habt ihr Recht, Kosten für Dach sind auf jeden Fall zu berücksichtigen!
Garage mit 7m breit ist schon das Minimum, kleiner wollen wir auf keinen Fall…
Was sagt ihr im KiZi zur Breite? 1,4m Bett wird halt schon sehr knapp mit dem Fenster. Überlegung die Fenster etwas kleiner zu machen… Überlegung ist halt noch ob wir die KiZi noch etwas breiter machen- naja Gang wird dann halt wieder länger…. Die Nische bei den Türen fällt weg, das gefällt uns nicht, bzw. nimmt den Zimmern noch mehr Platz weg

Die Idee mit der Speis find ich super!

Vielleicht hat ja noch wer Ideen und Meinungen…. Freue mich über jede Antwort!


1
  •  bobthebuilder
8.10.2015  (#6)

zitat..
Nini schrieb: Was sagt ihr im KiZi zur Breite? 1,4m Bett wird halt schon sehr knapp mit dem Fenster


Was ist dort die geplante PH? kann ich leider nicht rauslesn.

1
  •  Nini
8.10.2015  (#7)
Was meinst du mit PH, meinst du da die Fenstergröße 160/140



1
  •  Nini
8.10.2015  (#8)
Zur Info
Ausrichtung Haus...
Eingang Osten, Terrasse Richtung Süd-West, Schlafzimmern Westen



1
  •  Richard3007
8.10.2015  (#9)

zitat..
Nini schrieb: Wir bekommen eine Hackschnitzlheizung – Heizung in einem anderen Gebäude, eventuell machen wir noch Solar für Warmwasser!


Hört sich teuer ein, ein extra Gebäude etc.. Bei einem guten Dämmwert würde ich Richtung Wärmepumpe gehen. Brauchen fast keinen Platz und bekommst du locker im TR unter. Auch wenn Hackschnitzel eventuell Gratis sind, die Errichtung mit Extra Gebäude wird doch weitaus teurer sein....
Was habt Ihr für eine errechnete Heizlast?

zitat..
Nini schrieb: ….Gang hat dann aber fast 11m und das finde ich dann schon sehr viel


Ob jetzt 10 oder 11m, macht das Kraut auch nicht Fett emoji

Die Skizze vom Bob finde ich sehr gut, im Vergleich zu deinem Plan, Ich würde hat auch noch außen Gerade Wände machen. 1. günstiger 2. schafft es etwas mehr Raum.

1
  •  Fevi
8.10.2015  (#10)
Wenn du aufs Klo musst, hast du derzeit 2 Möglichkeiten: neben der Haustür oder neben der Garage?!?!
Ich würde versuchen, das 2. Klo im Bad unterzubringen... wir haben den selben Grundriss in unserem Badezimmer - wir haben das Klo in der Nische, wo du derzeit die Dusche hast (allerdings ist unsere Nische kleiner), die Tür ein wenig weiter links und die Dusche dann quasi hinter der Tür, neben der Badewanne...
Die schon genannte Idee bezüglich Dusche im WR WR [Wechselrichter] find ich gut - vorallem wenn man selber oder die Kinder dreckig sind, muss man nicht erst durchs ganze Haus zur Dusche...

Ansonsten gelungen!


1
  •  bobthebuilder
8.10.2015  (#11)

zitat..
Nini schrieb: Was meinst du mit PH, meinst du da die Fenstergröße 160/140


Parapethöhe = Vertikaler Abstand zwischen fertiger Standfläche und Oberkante des unteren Stockprofils oder der Brüstung.Also, wie hoch sitzt das Fenster?
Mit der Tür bzw. dem Hauszugang aus der Garage über den Technikraum könntest im HWR auch die Tür weglassen und evtl. eine Lösung mit zweiter Duschtasse finden. Haben auch eine zweite kleinere Dusche 90x90 im EG-WC bei uns eingeplant. Ist bei Verkehr im Hauptbadezimmer und/oder Gästen immer recht angenehm eine zweite Duschmöglichkeit zu habe.

lg

1
  •  elanor
8.10.2015  (#12)
Ich würde auf alle Fälle den Rücksprung in der Hausmauer bei den Kinderzimmern weglassen und den Kids mehr Platz gönnen!!! Ansonsten gefällt mir Euer Grundriss sehr, sehr gut - mit den Änderungen von bobthebuilder noch besser emoji

1
  •  bobthebuilder
8.10.2015  (#13)
Beispiel als Ansatz für HWR?

2015/2015100831902_th.JPG

1
  •  Nini
21.10.2015  (#14)

zitat..
Richard3007 schrieb: Hört sich teuer ein, ein extra Gebäude etc.. Bei einem guten Dämmwert würde ich Richtung Wärmepumpe gehen. Brauchen fast keinen Platz und bekommst du locker im TR unter. Auch wenn Hackschnitzel eventuell Gratis sind, die Errichtung mit Extra Gebäude wird doch weitaus teurer sein....


Gebäude bereits vorhanden, Hackschnitzelheizung ist für 2 Häuser!

zitat..
Parapethöhe = Vertikaler Abstand zwischen fertiger Standfläche und Oberkante des unteren Stockprofils oder der Brüstung.Also, wie hoch sitzt das Fenster?


Was soll ich hier bei PH beachten?
Bett ist neben der Tür geplant, diese Nische kommt weg!
Unsere Überlegung jetzt - die Kinderzimmer von 3,20 auf 3,30 breiter machen und den Rücksprung nicht 1m sondern nur 80 cm machen, dann hätten sie ein länge von 4,20! Überlegung auch den Gang von 1,5m auf 1,4m schmaler zu machen! Das heißt Wohnzimmer, KiZi werden nochmal um 10cm länger...

Was meint ihr, welche Fenster sollen wir in die Küche machen, Eingangsseitig neben der Speis? Fenstergröße bei den meisten Fenstern in unseren Haus sind mit 160/140 geplant...
finde ich in der Küche aber fast zu groß, da wir ja 2 Fenster in der Küche haben!
Optisch sollte es aber auch passen!
Wir haben uns vorgestellt- Speis und WC gleich große Fenster und Badezimmer und HWR auch gleiche Größe, aber in der Küche und Wohnbereich sind wir uns noch uneinig!
Was sagt ihr dazu?

Ich freue mich auf eure Antworten...



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#15)

zitat..
Nini schrieb: Unsere Überlegung jetzt - die Kinderzimmer von 3,20 auf 3,30 breiter machen und den Rücksprung nicht 1m sondern nur 80 cm machen, dann hätten sie ein länge von 4,20! Überlegung auch den Gang von 1,5m auf 1,4m schmaler zu machen! Das heißt Wohnzimmer, KiZi werden nochmal um 10cm länger...


Wenn euch das gefällt - go for it!

zitat..
Nini schrieb: Was meint ihr, welche Fenster sollen wir in die Küche machen, Eingangsseitig neben der Speis? Fenstergröße bei den meisten Fenstern in unseren Haus sind mit 160/140 geplant...
finde ich in der Küche aber fast zu groß, da wir ja 2 Fenster in der Küche haben!


Wenn ihr konsequent bleiben wollt, dann überall das gleiche Format. Ich könnte mir noch vorstellen halbe Breite vom Fenster oder ein Fensterband mit der selben breite aber viel schmäler.

zitat..
Nini schrieb: Wir haben uns vorgestellt- Speis und WC gleich große Fenster und Badezimmer und HWR auch gleiche Größe, aber in der Küche und Wohnbereich sind wir uns noch uneinig!


Am besten wäre es wenn es Ansichten gäbe. Dann könntet ihr damit etwas herumprobieren und sehen, was euch am besten gefällt. Wenn Bad und HWR gleiche Fenster haben sollen, dann wirst du wohl das Bad verkleinern müssen. Würde mir nicht so gefallen. Ich mag breite Fensterbänder - viel Licht aber von aussen sieht man nur die Köpfe.

1
  •  bobthebuilder
21.10.2015  (#16)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich könnte mir noch vorstellen halbe Breite vom Fenster oder ein Fensterband mit der selben breite aber viel schmäler.


Würd ich machen. Soweit runter das du wenn du lust hast auch Schränke drüber machen kannst.
So z.B. (wie bei user BK1982)

2014/20140113227077_th.JPG

Ist ohnehin Richtung NO oder?

Speis würd ich einfach gar kein Fenster machen. Wozu auch?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Hilfe zu Grundriss