« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 108m² ohne Keller, EuerFeedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PepeHazuki
10.2. - 24.2.2015
16 Antworten 16
16
Hallo,

bin jetzt schon länger dabei meinen Bungalow zu planen.

Ich möchte den Grundriss so kompakt wie möglich halten aber auch nicht dass es ungemütlich klein wird.

Zwischenwand Hobbyraum/Kinderzimmer würde ich nach Estrich mit Gipskarton machen um ein wenig flexibel zu bleiben.

Ich bitte euch um euer Feedback, was haltet ihr von dem Grundriss?

Norden ist oben


2015/20150210658153_th.JPG

  •  bunga
  •   Bronze-Award
10.2.2015  (#1)
hallo,
ich würde Kinderzimmer und Hobbyraum tauschen - falls abends noch auf der Terrasse getratscht wird....
Bei der Küche würde ich eventuell direkt eine Tür auf die Terrasse machen.
m² Angaben wären gut - KiZi wirkt etwas klein?
Würde mir ein 2. WC überlegen - direkt im Bad.
lg bunga


1
  •  PepeHazuki
11.2.2015  (#2)
Zimmer m² - Wohnen Essen Küche: 41m²
Kinderzimmer: 11,5m²
Hobbyraum: 16,5m²
Schlafzimmer: 11m²
Bad: 6,8m²
Technikraum: 5m²
Windfang: 6m²


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
11.2.2015  (#3)
toller Grundriss richtig kompakt und alles was man so braucht ...

KiZi würde ich auch auf jeden Fall tauschen

2. WC wird wohl schon ziemlich knapp im Bad denke ich

edit: oder du verschiebst die Wand Richtung Hobbyraum damit du zwei gleichwertige Zimmer hast. Wären rd. 14 qm also schon ganz nett...

WKL sofern gewünscht müsste auch ziemlich gut zu planen sein vom Technikraum aus.

1


  •  nobody4yu
11.2.2015  (#4)
Sehr kompaktes Haus, das du geplant hast. Ich überlege ob es nicht gut wäre Windfang und WC zu spiegeln. Wohnbereich gesamt ist gut, einizg die Küchenzeile scheint mir etwas knapp zu sein. Statt einem Bodentiefen Fenster könntest ein normales Fenster hingeben und kannst so eine U-Form Zeile erreichen.

Gang mit 1,40m ist etwas breit, ausser du willst Kästen vorsehen. Hobbyraum ist dein größtes Zimmer? Modelleisenbahner? Ansonsten wie schon beschrieben mit Kizi tauschen. Schlafzimmer mit nur 3m Breite ist zu wenig in meinen Augen. Ich habe immer gelernt, dass links+rechts vom Bett 80cm zu planen sind. Kasten ist auch eher klein.

Die Türen zu Bad und Technik würde ich nach aussen aufgehen lassen.

1
  •  Richard3007
11.2.2015  (#5)
Ich würde die Eingangstüren etwas weiter nach rechts schieben, dorthin wo jetzt der Technikraum ist.
Die Nische die frei wird als WC nutzen und den Technikraum auf die andere Seite wo jetzt das WC ist.
Ich würde auch Büro und Kizi tauschen und die Wand etwas verschieben.

1
  •  Anarion
11.2.2015  (#6)
ich experimentiere auch schon seit Monaten mit einem Bungalow a 100m2 und 2 KiZi. danke für deinen Grundriss, sehr inspirierend!

Mit welchen Kostenrahmen kalkulierst du?

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
11.2.2015  (#7)
Himmelsrichtungen - fehlen in deiner Angabe,
ich würde Hobby uns SZ tauschen, denn jetzt ist SZ neben der Garage,
außer mit der ANgabe der Himmelsrichtung bekommt man einen Grund,
Tehnikraum türe von VZ mittig,dann erhälts du eine Abstellnische,
Bad: ev Wanne quer vor das Fenster? ist meist der bessere Anblick beim Betreten, damit eher Platz für DoppelWT
schön kompakt

1
  •  PepeHazuki
12.2.2015  (#8)
Danke für euer Feedback - NORDEN ist oben

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
14.2.2015  (#9)
Eingang im Norden - Dann auf alle Fälle das SZ mit Hobby tauschen! und wenn geht ein Fenster an die Ostseite, da macht das Aufstehen mehr Spaß ,-)
Aber wenn du den Lageplan mit den Grundgrenzen und die GEbäude deiner Naachbaren einstellt kommt noch mehr Rat.

Dann ist noch die Westseite zu überlegen.
Eher eine Wetterseite oder willst du doch mehr von der Abendsonne?
Nichts geht über Fakten die die Sonne schafft.


1
  •  heislplaner
17.2.2015  (#10)
Bedenke bitte, dass dies rohbaumaße sind. Aus 3m im sz werden dann 2,95m und dann passt der 3m schrank nicht rein - möblierung also gleich mitplanen, gerade bei so einem kompakten grundriss noch wichtiger

1
  •  carlito
17.2.2015  (#11)
Wieso hast du nur eine Oberlichte zwischen Wohn- und Esszimmer und imSchlafzimmer? Bei Bewölkung oder leichter Dämmerung wird es sehr schnell finster im Wohnbereich.

Kinderzimmer und Hobbyraum tauschen und Wand verschieben, um das Kinderzimmer zu vergrößern.

WC und Windfang tauschen

Küche: normales (schön breites) Fenster einbauen, Küche als U Form anlegen, , Ceranfeld etwas mittiger anlegen. Ich nehme an, dass bei der rechten Küchenzeile im oberen Teil der Kühlschrank und ein Apotheker stehen soll. Die linke und rechte Küchenzeile soweit wie möglich nach oben ziehen. Die Spüle etwas vom ersten Kasten entfernen um Kleinigkeiten (vom Kühlschrank) gleich ablegen zu können. Ich würde hier (außer Kühlschrank) auf den Apotheker verzichten und die ganze Länge mit Oberschränken realisieren um jeden cm Arbeitsfläche zu gewinnen. Oder einen schmäleren Apotheker am Ende der rechten Küchenzeile einbauen und auf den größeren verzichten.

Badezimmer: Was sollen die 2 kleinen Sachen darstellen? 2.WC?

Technikraum: Willst du kein Fenster haben? (Tageslicht und Lüftung) Welche Technik/Heizung bekommst du? Falls du kein Fenster willst, würde ich die gesamte Technik ins Hausinnere verschieben. Die Dusche an die Außenwand, das WC entlang der Außenwand zwischen Dusche und Windfang. Der WC-Eingang war vorher auch schon im Schmutzbereich und kommt näher zum Eingang. Dadurch gewinnst du ein paar cm und kannst es dem Schlafzimmer zuschreiben, das Bett mit dem Kopfteil zum Fenster drehen und hast mehr als die (derzeitige) 50cm neben dem Bett.

LG

2015/20150217262981_th.GIF

1
  •  PepeHazuki
24.2.2015  (#12)
@anarion: danke! kosten darf rein das haus belagsfertig zw. 140.000 und 160.000

@mycastle: Bad quer vor das Fenster hab ich auch überlegt, stell mir aber dann das kippen bzw öffnen des Oberlichtenfensters umständlich vor, oder?
Nachbar hab ich nur auf der Ostseite und da ist ein 5m feldweg dazwischen.

@heislplaner: danke für den hinweis, bin tischler, mach die möbel dann schon so dass sie passen ;)

@ carlito: die 2 kleinen Sachen im Bad sind schmale Hängeschränke für das ganze Badzeugs, 2. Wc habe ich nicht vor.
Oberlichte in Schlafzimmer wegen Erdgeschoss und darum nicht so einsehbar von Außen.
Oberlichte im Wohnbereich damit man darunter noch eventuell ein Highbord hinstellen kann.
Heizung wird Luft/Wasser-Wärmepumpe. Fenster will ich im Technikraum eher nicht, damit ich dort auch noch ein Raumhohes Regalhinstellen kann.
ja, schlafzimmer ist wirklich etwas eng



1
  •  PepeHazuki
24.2.2015  (#13)
Haus auf dem Grundstück, NORDEN ist oben, 630qm -
2015/20150224789683_th.JPG

1
  •  Tagtraumer
24.2.2015  (#14)
Finde für die Größe wirklich sehr gelungen
Aber glaubst du nicht, dass du einmal Platzmangel bekommst, speziell was den Abstellraum und den Spielraum des Kindes angeht. Also ich meine deine Kinder werden ja auch einmal Spielzeug haben. Haben sie im Kinderzimmer genug Platz zum spielen? Können sie auch im Wohnzimmer z.B spielen. Und wo kommten die Spielsachen hin wenn sie mal nicht mehr benötigt werden? Im Abstellraum wird wohl nicht genügend Platz sein und Wegwerfen ist auch schade.
LG Tagtraumer

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
24.2.2015  (#15)
Nur Oberlichtenfenster im SZ - Und wenn du länger krank bist,............
Bin noch immer für Tausch SZ mit Hobbyraum,


1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
24.2.2015  (#16)
Mach das haus um einen halben meter länger - im gegenzug den gang auf 125cm reduzieren, das reicht locker, und du wirst insgesamt nur minimal größer. Technikraum, kizi und sz können dadurch größer werden. Eventuell sz und hobby tauschen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Baufirmen OÖ für Planung