« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brunnenbau bei ~2m Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
5.4.2017 1
1
Hallo,

da die Aussage der Gemeinde bezüglich Grundwasser gestimmt hat (gut so, sonst hätten wir doch mit Keller geplant) sollte es bei uns relativ leicht sein einen Brunnen zu graben.

Da wir noch einen 1,6m hohen Schachtring über haben, ist es wahrscheinlich am einfachsten 4m (? wenn möglich) runter zu graben, gelochten Ring auf Kiesbett setzen, Schachtring setzen und als Abschluss einen Konusring mit Deckel zu setzen?

Der Brunnen soll nur für die Gartenbewässerung und das WC verwendet werden. Als Pumpe hätte ich mir eine Tauchpumpe vorgestellt. Ist denke ich am einfachsten und kann in einem mittig im Brunnen positioniertem Polokalrohr (mit Löchern) angeordnet sein.

Was meint ihr? Gehts auch einfacher? Eventuell nur den übrigen Schachtring setzen und dann (händisch) Bohren? Aber wenn schon der Bagger da ist wird graben schneller und einfacher sein.

Grundwasser bei ~1,8m:


2017/20170405292428.jpg

ungefähr 60m weiter weg ist der erste Putzschacht mit RSK gesetzt (liegt leicht höher), dort steht das Grundwasser bei ~1,6m:


2017/20170405407639.jpg

Gruß
Christian

  •  streicher
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#1)
Bagger Loch machen. Brunnenringe rein.
Eventuell noch Schotter herum.
Erde herum.
Fertig


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu KWL - EnthalphieWT & EWT