« Forum für Sonstiges  |

Brücke über Bach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LEJ
15.8. - 1.9.2011
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem, wie bekommen ein Grundstück von meinen Schwiegereltern, die Zufahrt gehört zwar zu diesem Grundstück, Verwandte haben aber dort ihre Einfahrt (also auch gepflastert usw.) hat sich in den Jahren so ergeben. Wir wollen es vermeiden über diese Zufahrt zuzufahren.

Es gibt eine Möglichkeit einer alternativen Zufahrt, Problem hierbei ist das ein Bach.
Das Bachbett ist ca. 1m breit an der breitestetn Stelle und ca. 80 cm tief. Der Bach hat wenn z.B sehr sehr stark regnet eine Höhe von 50cm.
Nun meine Fragen:
1. Welche Stellen müssen bezüglich einer Brücke informiert werden, angefraht werden (Gemneinde, Wildbachverbauung, Wasseramt?)

2. Hat schonmal jemand von euch eine Brücke bauen müssen, wenn ja wie sieht es da mit ERhaltung usw. aus?

3. Welche Möglichkeiten des Aufbaus gibt es. Geht da nur Beton oder wäre Holz eine Alternative? Das Ding sollte meiner Meinung nach bis 3t belastbar sein.

4. Mit welchen Kosten kann man hier rechnen? Kann man eine Brücke nach entsprechend genehmigten Plan auch selber bauen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

  •  TW4010
16.8.2011  (#1)
Bekannte von uns haben auch eine Brücke bauen lassen. Ähnliche Situation. Die hat einiges aushalten müssen wegen Kran und so. Hat bei ihnen die Baufirma gemacht. Schick mir eine pers. Nachricht (auf das Kuvertsymbol klicken), dann kann ich ev. was herausfinden wegen Kosten... lg

1
  •  LEJ
16.8.2011  (#2)
Keine Nachricht - Hallo,

kann dir leider keine Nachricht senden, da das erst nach einiger Zeit und Aktivität im Forum freigeschaltet wird. Aber versuch du bitte das du mir eine Nachricht sendest, auf die kann ich ja dann versuchen zu antworten.

Was für mich interessant wäre:
Welches Bundesland wohnen deine Bekannten? -> welche Genehmigungen usw. braucht man?
Wie breit, hoch, lang ist die Brücke bzw. wie tief/breit ist der Bach der überwindet werden musste?
Was hat der ganze Spass gekostet, bzw. was kostet die Erhaltung der Brücke.

Danke schonmal für deine Mühe


1
  •  Sowin
1.9.2011  (#3)
Brücke - Hallo!

Also fragen müßt du zuerst auf der Gemeinde die sagen dir dan was du alles noch brauchst an Genehmigungen. Ich habe eine gebaut aus Holz über ca. 2,5 Meter Länge (ist schon einige Zeit her) aus Lärche natürlich! Für Preisangaben müßte ich die Gegebenheiten sehen um zu wissen was alles benötigt wird! Erhaltungskosten kommt darauf an willst du das Holz streichen oder Natur lassen und es Verwittert! Version 2 kostet nix klarerweise, Version 1 alle 2 Jahre brav Streichen! Weiter Auskünfte kannst du dich ja gerne bei mir melden!

mfg Markus

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Baum(erhaltungs)fragen