« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brenner schaltet sich nicht ein.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  a31p
24.10.2014 1
1
Hallo,

ich habe ein Haus (BJ 2006, Betonbau, 15cm Dämmung) mit VC 136/2-e + VCR 420. Am HK2 mit Mischer sind ca. 160qm FBH FBH [Fußbodenheizung]; Warmwasser sind 200L. Verbaut ist auch eine Solaranlage (16qm, 1000L Puffer) mit Rücklaufanhebung. Das Haus wurde kürzlich gekauft und ich habe bis dato nur mit Solarwärme geheizt. Funktionierte soweit gut.

Da z.B. die FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Heizkurve von 0,7 usw. hatte, stellte ich vor ein paar Wochen ein paar Parameter um. Heizkurve auf 0,3, Fußpunkt auf 23 und den Drehknopf für die Raumtemperatur am VCR 420 einen Strich nach rechts (wärmer). So hatte ich bei 10 bis 20° Außentemperatur keine Probleme. Damit hat die Heizung rein mit Solarwärme gut funktioniert.

Jetzt sollte die Therme heizen, weil keine Solarwärme vorhanden ist. Es hatte 4° Außentemperatur und der Vorlauf sollte 28/29 Grad sein. Die Therme hat aber den Brenner nicht aktiviert, weil die Vorlauftemperatur nicht unter die Einschaltgrenze gefallen ist. Die Schalthysterse scheint bei 29 Grad Vorlauf bei 6 Grad zu liegen. Der Vorlauffühler am HK2 zeigt eigentlich nie unter 24 bis 25 Grad an. (Wahrscheinlich, weil es im Heizkeller auch entsprechend warm ist.) Das könnte die Regelung definitiv negativ beeinflussen. Die analoge Temperaturanzeige in der Pumpengruppe zeigte nur 22 bis 23 Grad VL VL [Vorlauf] an. Da der Brenner nicht zu schaltet, kühlt das Haus natürlich langsam aus.

Ich habe jetzt die Heizkurve erhöhen müssen, damit die VL VL [Vorlauf] Solltemperatur bei 4 Grad Außentemperatur mind. 30 Grad beträgt. Dann schaltet die Therme den Brenner zu, sobald der VL VL [Vorlauf] auf 24 Grad abgekühlt ist (6 Grad scheint die Hysterese bei der VL VL [Vorlauf]-Temp. zu sein). Das Problem ist nur, sobald es nur minimal wärmer wird, habe ich wieder ein VL VL [Vorlauf]-Soll von 29 oder 28 Grad und die Therme wird mir den Brenner wieder nicht einschalten, weil die Hysterese zu groß ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Die Hysterese scheint man nicht einstellen zu können. Zumindest habe ich nichts gefunden. Gibt es eine Doku, wo der Hystereseverlauf abhängig zur VL VL [Vorlauf]-Temp. bzw. Außentemp. dokumentiert ist?
Es scheint fast so, dass ich unsinnig hohe VL VL [Vorlauf]-Temperturen fahren muss, damit die VL VL [Vorlauf]-Temp unter die Einschaltgrenze fällt.

Gruß
Helmut

  •  a31p
24.10.2014  (#1)
Hallo,
keiner eine Idee, was da vielleicht falsch läuft?
Bin gerade nach Hause gekommen. Außentemperatur 7 Grad,Vorlaufsoll 29, VL-Ist laut Steuerung 24. Therme heizt nicht. Laut Zeigerinstrument im Vorlauf ist die VL VL [Vorlauf]-Temperatur nur 22. Rücklauf 21. Somit kühlt wieder alles aus. Kann doch nicht sein, dass die Therme mit VL VL [Vorlauf] unter 30 Grad nicht korrekt funktioniert.

Gruß
Helmut

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL und CO2