« Fenster & Türen  |

breite oder hohe fenster - wo mehr licht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woifi9055
6.4.2011 1
1
Ich stehe vor der Auswahl von 3 Fenstern in den Massen 185/200 oder 240/130. Die breiteren Fenster hätten eine lichte Öffnung von 3,13m² im Gegensatz zu 3,7m². Die Mauerstärke ist 45cm (25+20). Nun stell ich mir vor dass die Raumausleuchtung bei breiteren Fenstern besser ist als bei höhren Fenstern mit sagen wir mal gleicher Fläche. Ist dem so oder soll ich eher auf die höheren Fenster setzen, von der Optik gefallen mir die breiteren natürlich mehr. Übrigens die Raumgrösse dahinter ist ~16m²/Fenster)
Danke für die Meinungen Wolfgang

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2011  (#1)
Müssen alle gleich groß sein? - Sonst würde ich das Fensterformat der Raumnutzung anpassen ... wo man sitzt oder liegt, sind breite (und niedrige) Fenster optimal. Aus der Küche raus eher was bis zur Decke, um im stehen auch einen Blick auf den Himmel erhaschen zu können. Im Wohnzimmer/Couch(bereich) eher kleinere Glasflächen für ein wenig Heimeligkeit. Hab bemerkt, dass man sich (bzw. ich mich) beim Sitzen am Esstisch wohl fühle wenn die Fensterbank nicht zu tief liegt ... bodentief find ich für meinen Teil an der Stelle richtig unbehaglich. Und: Der Nachteil hoher Fensterobekanten kann z.B. sein, dass man das ISG-Rollo nimmer ohne Stockerl erreicht emoji
Grundsätzlich solltest Du dir aber immer überlegen, was von Deiner Umgebung Du von welchem Platz aus sehen willst, was Sehenswert ist und was nicht ... dann ergeben sich Fensterformate von selbst.
Was die Belichtung betrifft, wird es immer ein Kompromiss sein: Breite Fenster sorgen für eine gleichmäßige Belichtung ... aber ebenso wertvoll ist das Licht, das möglichst tief in den Raum fällt - das können hohe Fenster nun mal am besten. Je nach Himmelsrichtung, Raumtiefe und -nutzung. In manchen Bereichen (z.B. Couch, TV) ist weniger oft mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster schief eingebaut